Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe was ist jetzt falsch

geschrieben von PartTimeRepRaper 
Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 04:41
Hi,

nach dem ich einiges hinter mir hatte, war ich jetzt eigentlich recht gut unterwegs mit OrbiTech smartABS aus dem Jhead bei ~250°C.
Hab mir dann vor einiger Zeit ein "upgrade" auf e3d V6 gegönnt, und so sehen jetzt die ersten Cali Cubes aus


was ist da jetzt los :/
hab schon Temps bis runter zu 235 versucht, keine Besserung, auch den retract habe ich von 2mm bis 6mm bei 50mm/s versucht, bringt alles nichts :/
Hat irgend jemand eine Idee wie ich das weg bekommen? ist immer dieselbe ecke und nur die sonst keine, die anderen schaun eigentlich recht gut aus .....
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 04:58
Welchen Temperatursensor hast du definiert in der Firmware? Der original e3d Sensor ist Typ "5" in der Marlin Firmware bzw Typ "8" in Repetier. ABS drucke ich bei mir mit 215°C im e3d, PLA 195°C
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 05:06
repetier sensor typ 8 ist eingestellt.
215°C für ABS? hm
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 05:15
Das sieht auch danach aus als ob viel zu viel Material gefördert wird. Ist der Extruder ordentlich Kalibriert? Welchen Extruder hast du und welche Steps hast du eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 05:38
DD Airtripper, steps sind eingestellt, er fördert exact 100mm, düse ist auf 0.4(e3d default oder?) gestellt, und fila durchmesser auf 1.74

auf mich wirkts auch wie zuviel, aber das wollt ich dann noch genauer einstellen wenn er mal halbwegs vernünftig druckt, aber das was er da an der ecke gerade aufführt spottet ja jeder beschreibung.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 05:47
Wie viel Steps sind denn eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 06:50
hab leider grad keinen zugang zum rechner. Aber wie gesagt die müssten eigentlich so halbwegs passen, da er wirklich genau 100mm fördert.
Fein einstellen wollt ichs dann eh noch nach dem guide den du auch in deiner Sig hast, aber dazu komme ich ja gar nicht bei dem cube
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 07:08
Wenn die steps bei 1/16 Microschritte bei ca. 140 (+/- 3) sind, dann sollte das passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 07:46
Kann erst heute abend nachsehen aber das könnte hin kommen.
aber das diese enorme kunststoff ansammlung nur von den falschen steps kommen würde?
Und wieso dann nur "hinten rechts" ?
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 08:23
Flow im Host hochgesetzt? Irgendwo fängt es halt an hochzustehen. Und wenn die Düse erst mal anfängt mit dem gesumpfe geht es dort weiter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 08:53
Düsendurchmesser berücksichtigt?
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 09:50
ja 0.4 std. e3d ist eingestellt, flow ist auf 100% ...... echt eigenartig, hab nichts geändert ausser hotend
und damit die einstellungen für Tempsensor in der FW, und für düsen durchmesser im slicer .... und dann sowas ....

werd wohl am abend mal noch weiter mit der temp runter gehen und schaun ob sich was verändert. Dachte nicht das man mit 215° ABS überhaupt noch drucken kann.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 13:49
Hallo,

das sieht so aus als wenn die 1. Schicht nicht richtig haften wollte. Danach baut sich genau so etwas auf an der Stelle wo es Probleme gab.
Druck noch mal und beobachte wann es passiert...

mfg,
Rickenharp
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 16:31
also ich bin jetzt mit der drucktemp auf 220° runter, hab auch etwas speed raus genommen , jetzt ist der Effekt nicht so extrem aber auch eindeutig noch da.
Wieso ist es eigentlich genau die ecke :/ und zwar immer die ecke egal wo und egal wie ich auf dem Druckbett drucke, hab aus Spass sogar schon 45° versetzt gedruckt.

hab auch mal den flow in 5% schritten runter gesetzt bis ich löcher im ersten layer hatte .... hat auch nichts gebracht.
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
09. December 2014 16:34
Moin moin aus HU.
Könnte es sein, dass an der Seite Z einen Schritt nach oben macht und der Retract dann nicht stimmt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hilfe was ist jetzt falsch
10. December 2014 00:35
sooo fehler gefunden
1. smartABS + DDP = mist winking smiley
2. weis der teufel wieso aber meine Z achse hatte zu wenig steps eingestellt.

Z Steps verdoppelt, und normales ABS verwendet und schon kommt ein schöner calicube raus grinning smiley
Das mit den Z-Steps ist mir ein Rätsel ich muss es irgendwie geschafft haben also ich dir FW mit dem neuen Sensor typ geflashed habe, auch falsche ZSteps im config file gehabt zu haben, evtl von einem älteren "Experiment" noch .....

danke auf alle fälle für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen