Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Konstruktion? Womit?

geschrieben von ubit 
Re: 3D Konstruktion? Womit?
18. December 2014 00:50
Sers
Möchste meinSolid works nicht mehr missen,
Mit dem ganzen Freien zeug kann ich nix anfangen da fehlen mir ständig die guten tools um anständig Arbeiten zu können.

Man darf die Preise aber halt ach nicht ausser acht lassen Richtige CAD progs kosten Richtig Geld, allerding slassen sich ein paar wenige für wenig Geld über Studentenlizenzen bekommen ein Frischer nachweiß einen Volkshochschulkurses Reicht da schon ( Inventor wäre so eines leider kriege ich mit dem so manche anfälle)

Wenn man die Möglickeit hat ein Richtiges zu nutzen ( von catia mal abgesehen) und man auch dauerhaft dabei bleiben kann nur zu empfehlen mal nur ne weile würde ich lassen der Umstig auf was freies ist hart.

Gruß
Thomas
Re: 3D Konstruktion? Womit?
18. December 2014 07:51
So würde ich das auch unterschreiben wenn es da nicht ein ABER geben würde.
Parametrische Flächenmodellierung und STL passt dann aber auch nur in eine Richtung oder ist es dir schon gelungen ein STL in SolidEdge bzw. in SolidWorks zu bearbeiten?
Das können dann aber wieder freie Programme wie z.B. Sketchup mit Importplugin. Ich will nun nicht das Für und Wieder der Tools auseinanderdividieren.
Jeder so wie ihm beliebt... . Wir bewegen uns hier fast ausschließlich im Hobbybereich und da sind freie Programme durchaus die Wahl.
Will sagen: nur weil ich SolidWorks mein Eigen nenne, schustere ich mir meine STL's auch mal gerne mit SketchUp zusammen.
Darum geht es aber nicht. Der TO wollte wissen welche Tools verwendet werden (können) und da sind ja schon so einige genannt worden.
Deßhalb werfe ich auch noch eines ins Rennen das den Umgang mit STL beherrscht, da gibt es sogar eine 90 Tage Testversion. Rhinoceros


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: 3D Konstruktion? Womit?
18. December 2014 11:09
Hi,


ich nutze CorelDraw fürs 2-D zeichen und danach TurboCAD für 3-D Weiterverarbeitung.

Warum der Umweg? Weil 2-D mit CorelDraw geht mir schneller von der Hand, als mit TurboCAD.

SCULPTRIS soll später fürs künstlerische herhalten. Evt. ein wenig BLENDER. Schaun mer mal.

Liebe Grüße
Helmut
Re: 3D Konstruktion? Womit?
20. December 2014 06:44
Ich arbeite wenn es schnell gehen soll mit FreecAD und gelegentlich mit OpenSCAD, da das manchmal noch viel schneller ist. Die sogenannten Profi CAD Programme wie AutoCAd etc. Die haben allesamt den Nachteil, dass man sich intensiv einarbeiten muss, bevor man effektiv damit arbeiten kann. Sketchup habe ich mir neulich von der Platte geputzt ebenso wie 123Design. Bei Sketchup passt mir nicht, dass man die freie Version nur ein paar Stunden nutzen kann und dann 300€ für die Vollversion bezahlen soll. Ich weiss nicht wie das einige hier machen, aber es gibt wohl auch gecrackte Versionen. Sowas kommt für mich aber nicht in Frage. Sketchup unter Google fand ich toll, da es frei war, aber jetzt finde ich das total daneben.
Wenn du Probleme mit FreeCAD hast, gehe doch einfach in das Forum dort, die helfen schnell,freundlich auf Deutsch und kompetent. Die Sache mit den Abstürzen hat sich erheblich gebessert, ich hatte seit dem Update keine Probleme mehr damit. 2D Zeichnungen importieren und eben mal extrudieren dauert nur Sekunden. Mit OpenSCAD ebenfalls. EVtl. haben deine DWGs Fehler.

Edit: Zum 2D Zeichnen und dem exportieren von DXF/DWG fällt mir noch das freie TinkerCAD ein. Wenn du Gimp kennst, kommst du hier ganz schnell rein. Es ist ein vektorbasierendes 2D Grafikprogramm, Gimp ist praktisch das Pixel Pendant dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 06:47.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: 3D Konstruktion? Womit?
20. December 2014 07:28
Quote
maboo
Die sogenannten Profi CAD Programme wie AutoCAd etc. Die haben allesamt den Nachteil, dass man sich intensiv einarbeiten muss, bevor man effektiv damit arbeiten kann
Und bei FreeCAD oder OpenSCAD ist das nicht der Fall, weil sie keine "Profiprogramme" sind oder wie?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3D Konstruktion? Womit?
20. December 2014 08:17
Hi,

einarbeiten muss man sich in alle Programme, mehr oder weniger.

Mir tut eine Horizonterweiterung, mit schwierig zu erlernende Programme, immer sehr gut.


Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen