Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren wollen nicht laufen

geschrieben von Madzeln 
Motoren wollen nicht laufen
21. December 2014 16:14
Moin zusammen,

Ich glaube ich hatte den Beitrag zuerst falsch drin, deshalb hier nochmal:


ich bin langsam am verzweifeln.

Für meinen neuen Drucker hab ich mir jetzt ein Rumba zugelegt mit DRV8825 Cool Stepsticks zusätzlich hab ich 24V Stepper 1,5 A parat gelegt. Die Versorgungsspannung ist 24V.

Ich hab damals beim Kauf nachgefragt und mir wurde gesagt, die Stepper wären schon an 12V ohne Probleme gelaufen.

Wenn ich jetzt aber alles im Repetier manuell ansteuern will, zuckt der Motor einmal kurz und das wars, anschließend sind sie stromlos. Auch eine weitere Ansteuerung ist nicht möglich.

Ich hab ja schon die Sorge, dass die Versorgungsspannung zu niedrig ist, kann das sein? Oder sind vielleicht die Motoren hinüber? Das kann ich fast nicht glauben, Spulenwiderstand haben sie ca. 3 Ohm. Der Treiber ist auch in Ordnung, hab ihn noch mit einem anderen Stepper, den ich hier liegen hatte getestet. Motorstrom ist auch eingestellt, hab alles durchprobiert von 0,6 - 1,5 A

Hoffe es kann mir jemand helfen dachte ich wäre mit dem Lehrgeld bezahlen durch.

Beste Grüße

Mads
Re: Motoren wollen nicht laufen
22. December 2014 06:52
G-code mit Pronterface manuell schicken. Beim herum klicken weiss man ja nie, was da geschickt wird. Repetier ist auch bekannt dafür, dass es versucht zu interpretieren und zu "verbessern". Das ist bei einer Fehlersuche ziemlich hinderlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren wollen nicht laufen
22. December 2014 08:02
Funktionieren deine Endstops und sind sie richtig in der Firmware konfiguriert? Wenn man nämlich den Endstop gedrückt hält und dann eine Bewegung in dessen Richtung fahren lässt, zuckt der Motor auch kurz bewegt sich ansonsten aber nicht.
Sende einfach mal M119 und gucke was er dir ausgibt. Sie sollten im nichtgedrückten Zustand alle auf "L" (für low) sein.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Motoren wollen nicht laufen
22. December 2014 08:03
Moin Traumflug,

habe ich leider auch schon versucht. Auf G1 X100 Y0 F500 regt sich leider auch nichts, RX leuchtet kurz auf, Befehl empfangen, aber keine Regung.

Beste Grüße

Mads
Re: Motoren wollen nicht laufen
29. December 2014 13:58
Moin sepur,

Sry das ich erst jetzt schreibe Weihnachtsfeiertage.
Endstopps funktionieren alle. Getestet mit M119 reagieren auch auf die jeweiligen Signale.

Andere Motoren funktionieren leider ganz normal.

Werde jetzt nochmal testen, Motor delay ist ja auch ein fsltor. Sonst müssen halt neue Motoren her.

Beste grüße
Mads
Re: Motoren wollen nicht laufen
30. December 2014 13:15
So, das Thema kann geschlossen/gelöscht werden.

Ganz einfach Lösung:

Die Kabel mit Platinensteckern, die ich in China für meine Motoren gekauft hatte, waren falsch verkabelt... Kein Wunder das die Motoren nicht laufen, wenn die Spulen nicht bestromt werden.

Bei allen 6 Kabeln sind einfach zwei Crimpkontakte vertauscht -.-

Beste Grüße und guten Rutsch

Mads
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen