Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abs etwas weich machen / normalisieren ?

geschrieben von Kryptoo 
Abs etwas weich machen / normalisieren ?
29. December 2014 18:24
Moin,

Ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir einen X Schlitten gedruckt welche die Lager ohne Verschraubung gleich mit einklemmt.
Leider bricht mir das Material beim eindrücken der Lager weg (habe schon ein Schlitten versaut).
An der Maßhaltigkeit des Schlittens liegt es nicht! Eher an der Brüchigkeit von dem ABS.
Habe das Bauteil mit 80 % Infill gedruckt

Kann ich das ABS zeitweilig erweichen um es etwas "flexibler" zu machen um die Lager einzusetzen?


MFG Andreas
Lex
Re: Abs etwas weich machen / normalisieren ?
29. December 2014 20:27
Hallo Andreas,

Gar kein Problem. Am besten mit nem Heisluftfön an der Stelle vorsichtig erwärmen (ca. 10-20cm Abstand und hin und herschwenken) und dann das Lager ins noch warme ABS drücken. Zur Not geht auch ein Feuerzeug, die Flamme ebenso nicht an einer Stelle sondern etwas hin und herbewegen. Es reicht je nach Materialdicke schon 10-15 Sekunden Erwärmung aus um das ABS oder auch andere Thermoplaste weich zu bekommen.
Re: Abs etwas weich machen / normalisieren ?
30. December 2014 10:31
Sehr schön
DANKE!!



MFG Andreas
Re: Abs etwas weich machen / normalisieren ?
30. December 2014 11:21
Ich streiche meist die Stelle mit etwas Aceton ein und presse dann das Lager ein. Dann schnell montieren bevor das ABS wieder hart wird.
Dadurch hat man ein 1a justiertes Lager und das ganze Teil verzieht sich nicht, was beim Heißluftgebläse schon mal passieren kann.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Abs etwas weich machen / normalisieren ?
30. December 2014 11:34
Hi Kryptoo,

etwas unproblematischer wäre da wohl, wenn du die entsprechenden Stellen deiner Bauteile
über dem heißen Wasserdampf hällst. Die Lager auf eine passend Welle schieben, erwärmen und
dann die erwärmten Lager in die erwärmten Bauteilenden schiebst.
Damit kannst du ein fluchten der Beiden Lager garantieren (wenn es zwei sind).

Das geht am besten zu zweit, Hand in Hand, sonst fehlt dir garantiert Eine. grinning smiley

Beim Kunststoff nennt man das "tempern" und bei Metall "anlassen".

Ps. Der Wasserdampf macht dem Kunststoff nix, auch wenn er mehr Wasser aufnimmt als gewöhnlich,
das verdunstet wieder.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen