Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 probleme

geschrieben von chaser 
Prusa i3 probleme
01. January 2015 07:35
Moin habe ein kleines Problem mit meiner I3.

Zuerst war der Gesammte Holzrahmen verzogen/verbogen/ verdeht ,hatte ich versucht ganz einfach zu fixieren,
nächsten Tag war es wieder leicht verbogen .
Hatte dann die Idee denn gesammten Rahmen auf einer 16mm Mdf Platte zu schrauben"dann wars okay".

beim umbauen hatte ich erst bemerkt das ich T2.5 Zahnriehmen auf T2 Zahnriehmen Räder genommen hatte"naja".
die Marlin v1 firmware neu eingestellt "meine alte gesicherte war leider verschwunden".

Und jetzt habe ich das Problem mit der Z Axe beim drucken.
Das Druckbett über 4 kannten eingestellt "so das knapp das papier zwischen Düse und druckbett passt".
Lasse ihn anfangen zu drucken ,und dann ist aufeinmal die Düse hoch.
Da passen dann auf einmal fast 2 bis knapp 3 blatt zwischen.
Teste ich wieder die 4 kannten ist alles ok .
Habe schon die M5 Stangen gewechselt.
die Z axen schrittmotoren auf über 1 Ampere eingestellt.
Anhänge:
Öffnen | Download - k-IMG_20141230_184449.jpg (214 KB)
Re: Prusa i3 probleme
01. January 2015 07:43
Hallo chaser,

hast Du die Einstellungen bei geheizter Platte gemacht? Durch die Wärme verändert sich die Ausrichtung da es sich verzieht.

Was für eine Platte hast Du denn? Bei Alu (Dauerdruckplatte) kann ich Dir schon sagen, dass Du besser auf ein Sensor (evtl. induktiv oder kapazitiv) umrüsstest. Du wirst es sonst nie richtig ausgerichtet bekommen. Bei Glas sollte das schon klappen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Prusa i3 probleme
01. January 2015 08:13
Viel wichtiger als die beheitzte Platte ist ein heißes Hotend.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3 probleme
01. January 2015 08:15
Moin

ja habe ich bei bei geheizter Platte gemacht ,und das hotend war auch heiss wegen fimalent reste.
habe dieses problem bei kalter und geheizter platte.

Heizbett ist das MK2
Druck platten habe ich Spiegel Fliesen.
Und eine Druckplatte mit diesen Bulid tak.

Entschalter sind Optokoppler .
Re: Prusa i3 probleme
01. January 2015 10:10
Das muss nicht unbedingt ein Problem sein.
Wenn du zum Beispiel ein Objekt mit einer Layerheight von 0,2 mm sliced, fängt er mit dem Drucken nicht auf Z0 an, dann würde er das Material nicht genau auf die Stelle setzen, wo die Düse ist (da ist dann ja kein Platz), sondern er würde eher zwei Linien entlang der Fahrtrichtung produzieren, was natürlich nicht gewünscht ist. Deshalb fängt er in diesem Fall bei Z0.2 an, damit der Kunststoff auch genug Platz hat, um eine schöne glatte Wurst zu bilden. Das bei dem Einmessen noch ein Blatt Papier zwischen passen muss, liegt daran, dass sich sowohl Hotend als auch Heizbett aufheizen und sich dabei ausdehnen.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Prusa i3 probleme
01. January 2015 11:32
ich hatte auch eine Glas Platte versucht mit klebestick.
Die Wurst hatte nicht gehalten.

hatte beben nochmal die Idee mit ner Reichelt seite die so 0.04 /0.05 groß ist.
Und so eingestellt das das Papier kaum zu bewegen war .
Jetzt hält die Wurst, solche probleme hatte ich noch nie .
Anhänge:
Öffnen | Download - k-IMG_20150101_170447.jpg (263.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen