Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modell

geschrieben von derhesse2002 
Modell
01. January 2015 16:05
Hi ich wollte mal wissen wenn ich ein modell am PC erstelle und es dann drucke ist es immer kleiner als an PC wieviel Prozent muss mal es denn Größer erstellen ??
Re: Modell
01. January 2015 17:33
Hi,
soviel Prozent grösser machen wie es kleiner ist. Bist du noch am feiern?smileys with beer

Das Naheliegenste ist, die Steps der Achsen überprüfen.

Prost Neujahr

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Modell
02. January 2015 01:57
Klar - die Steps müssen stimmen. Aber die Schrumpfung des Materials bei Abkühlung würde ich nicht über die Steps korrigieren. Da muss man einfach das Modell entsprechend skalieren.

Ciao, Udo
Re: Modell
02. January 2015 02:35
Wie viel kleiner sind die Ausdrucke überhaupt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Modell
02. January 2015 05:21
... und mit welchem Programm erstellst Du die Modelle???

H.
Re: Modell
02. January 2015 05:48
Hallo,

ich denke mal DU hast da zwei DIge die Du beachten mußt.

1. So wie Horst schon nach Deinen Programmen fragte passiert es bei manchen, daß sich die Größe beim Konvertieren ändert und dann wieder korregiert werden muß. Dafür gibt es oftmals keinen festen Wert.

2. Das Schrumpfungsverhalten des Materials ist von diesem Abhängig und kann je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein. Auch dafür gibt es keinen genauen Wert und muß getestet werden. Was auch nch dazu kommt ist die Konstruktion des Bauteils was die Schrumpfung ebenfalls beeinflussen kann. Ich selbst habe bei ABS je nach Konstruktion und Material einen Schrumpf von 0 bis 3% zu berücksichtigen. Da muß man immer einen Prototypen drucken wenn das Maß stimmen muß.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen