Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab

geschrieben von MrKadettilac 
Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 02:25
Guten Morgen
Mein Name ist Karsten, bin 41 Jahre alt und habe mir einen Mendelmax 1.5 gekauft.
Habe mich bereits mehrere Wochen in das Thema 3D Druck eingelesen,
Verbaut ist, soweit ich das erkennen kann ein Ramps1.3, Nema17 Motoren.
Auf dem Atmega ist Marlin installiert, das sich mit einer Baudrate von 250000 verbindet.

Ab und an kommt es vor, dass der Drucker mitten im Druck einfach stehen bleibt(speziell wenn er >30min druckt). Das Hotend bleibt heiß und mit Pronterface kann ich ihn nicht mehr steuern. Es wird keine Fehlermeldung seitens Pronterface angezeigt.
Ich muss dann den Drucker komplett ausschalten (auch spannungslos machen) und Pronterface muss auch wieder neu gestartet werden.
Danach ist die Verbindung wieder möglich.
Was kann das sein ? (Evtl. die zu schnelle USB-Übertragung? ist nicht 115200 die Standard Geschwindigkeit?)
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Karsten
Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 03:10
Hallo,

was für eine USB Kabel wird benutzt? Ist es gut geschirmt? Wie lang ist es?

mfg,
Rickenharp
Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 04:12
Hallo Rickenharp

ein USB-Kabel, das bei dem Arduino-Board dabei war und dann habe ich eine 1.5m USB Verlängerung dran ... (das ist aber eher so ein billiges Teil)

Gruß Karsten
RFZ
Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 04:43
Grüße,
die serielle Datenübertragung ist leider sehr fehleranfällig. Es gibt auch keine Mechanismen die z.B. ein fehlerhaftes Kommando nochmal wiederholen würden bzw. erkennen würden. Daher passiert es, dass wenn sich die Übertragung einmal verschluckt, alles einfach stehen bleibt. Dagegen helfen einerseits gut geschirmte und möglichst kurze USB Kabel, andererseits aber auch zuverlässigere Zuspielgeräte als der PC. Wenn der PC nämlich mal kurz was anderes priorisiert, kann der Druck auch stocken/einfrieren. Bei kritischen/langen drucken, drucke ich daher gerne von meinem RaspberryPi der am Drucker hängt oder von SD-Karte, statt über USB.
Auch Spannungsschwankungen können ein Problem sein. Mein Drucker bleibt manchmal auch einfach stehen, wenn ich über USB drucke und im Zimmer das Licht ein/aus schalte.

Was auch helfen könnte wäre ein Bluetooth-Modul ans RAMPS anzuschließen und über Bluetooth zu drucken. Störungen durch Spannungsprobleme wären dann ausgeschlossen, wobei ich noch keine Erfahrung habe wie zuverlässig Bluetooth bei einer langen Datenübertragung ist...
Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 06:38
RasperryPi oder SD Karte hört sich gut an.
Gibt es Links wie, wo , wann ich was benötige, um das alles zu verklemmen ?
Lösung mit SD-Karte würde ich fast bevorzugen, da ich mit dem Rasperry noch keine Berührungspunkte hatte.
Wäre dieses Display das richtige ?
[www.think3dprint3d.com]
incl. Ramps1.3 Adapter ?
Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 10:24
Das mit dem Himbeerkuchen ist eigentlich absolut idiotensicher: Youtube
Ich nutze auch Octoprint und bin damit voll und ganz zufrieden. Mitlerweile habe ich meinen Drucker auch soweit modifiziert, dass ich den RasPi am 5VDC-Standby vom Netzteil hängen habe und über M80 und M81 das ganze an- und aus- schalten kann. Die Kamera habe ich natürlich auch angeklemmt (ist auch nur Plug and Play).
Allerdings muss ich leider sagen, dass ein WLAN-Adapter auf dem RasPi B sehr langsam ist, von daher würde ich eher beim LAN bleiben oder einen B+ nehmen (wobei ich nicht weiß ob das etwas bringt).
Das einzige was man da falsch machen kann, ist sich einen Rasperry Pi A(A+) zu kaufen, der hat nämlich keinen Ethernet-Port. Auch solltest du das Ding unbedingt Passwort schützen, weil du sonst das Teil nicht herunterfahren darfst/kannst und keine Einstellungen ändern kannst (keine Ahnung ob das nur ein Bug war...).
Gruß,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Drucker bleibt stehen - Verbindung bricht ab
07. January 2015 17:07
Zur Vollständigkeit. ..Ich habe den Printer nun direkt am Pc ohne USB Verlängerung angeschlossen und die Spannung an einer anderen Stelle abgegriffen. Er läuft nun durch.

Jonas, Danke für den Link.
Gibt es auch eine Anleitung welches Display man kaufen und einrichten kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja beim Pi der Druck über das wlan oder lan vom pc gestartet werden..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 17:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen