Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Infill

geschrieben von WhoTheHeck 
Problem mit Infill
10. January 2015 09:23
Hallo zusammen,
seitdem ich auf eine 0,35mm-Düse umgebaut habe sieht mein Infill immer bescheiden aus. Die ersten ca. 20 Layer sehen immer gut aus, danach reist der Faden immer wieder ab und es entstehen viele kleine "Türmchen". Dies geschieht sowohl bei Honeycomb als auch bei Rectlinear.
Merkwürdigerweise sind die Toplayer dann wieder durchgängig. Nur wenn der Infill zu zerpflückt ist kommt es auch dabei zu kleineren Löchern.
Der Extruder ist kalibriert (ist eine V2 von Stoffel).
kleinere Testteile werden immer gut gefüllt, nur bei "größeren" (Grundfläche gerade 10x5cm) tritt das Problem nach den ersten guten Schichten auf.
Die Geschwindigkeit des Infills habe ich von 90mm/s bis auf 55mm/s verringert. Dies hat keine Änderung gebracht.
Die Temperatur habe ich testweise auf 210°C erhöht, dann wieder bis auf 200°C gesenkt. Jeweils keine sichtbare Verbesserung.
Das Problem tritt sowohl bei Schichthöhen von 0,1mm als auch 0,2mm auf.
Slic3r-Version ist die 1.2.4. In der Vorschau sieht alles normal aus.

Hat jemand weitere Lösungsansätze oder eine Idee woran es überhaupt liegen könnte?

Sorry für die Bildqualität, möchte den Druck zeitbedingt nicht abbrechen...




Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 10:09
Hi,
bei mir tritt das auch auf besonders bei dünnen lagen.
Stoffel V4
Gruß
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 12:53
Hast du was bei default extrusion width eingetragen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 13:38
dein Extruder rutscht sicher nicht durch?
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 13:42
Geteiltes Leid ist halbes Leid winking smiley

Ja, default extrusion width steht auf 0.35, fist layer auf 150%, der Rest auf Null.
War in einer Kalibrieranleitung von Hardwarekiller so angegeben.

Kann es damit etwas zu tun haben? Was mich verwundert ist ja der Fakt, dass es in den ersten Schichten stets gut aussieht.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 13:43
Hatte ich auch schon vermutet, daher nochmal alles festgezogen und mal die Temperaturen und Geschwindigkeiten variiert


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 14:32
nicht nur festziehen sondern auch zuschaun obs auch wirklich nicht rutscht.
Bowden oder direkt?
Re: Problem mit Infill
10. January 2015 16:15
grinning smiley ist natürlich richtig. Das Zahnrad am Extruder ist mit einer Madenschraube in einer Kerbe gesichert und verbleibt beim Druck auch an dieser Position. Die Förderschraube scheint auch nicht durchzurutschen. Es ist kein Abrieb sichtbar und wenn eine Fläche gefüllt wird wird das Filament spürbar gleichmäßig eingezogen. Es ist ein Direktantrieb.
Danke für die Vorschläge! winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
11. January 2015 05:37
Also ich sehe das schon bei meinem Extruder mit Übersetzung wie langsam sich das manchmal dreht... Da mag ich mir das direkt garnicht erst vorstellen, was hast du für einen Filament Durchmesser?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Problem mit Infill
11. January 2015 06:58
Das war wohl unglücklich formuliert. Meinte, dass es kein Bowdenantrieb ist. Es ist ein Wade. Übersetzung also um die 9:47. Filamentdurchmesser ist 3mm.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
13. January 2015 18:24
Habe heute nochmal Objekte mit identischer Grundfläche von 10x5cm gedruckt. Zuvor nochmal die Kalibierung mit einer 0,35mm-Wand geprüft
Das PLA ist von ColorFabb.

30% Infill
80mm/s Infillgeschwindigkeit
0,2mm Schichthöhe
Temp 200°C
Anpressdruck vom Extruder etwas erhöht

Ergebnis ist etwas besser. Der Fehler tritt nur noch in den Ecken auf, wird dann aber von Schicht zu Schicht schlimmer. Mit beiden Materialien ergibt sich annähernd das gleiche Bild. Glaube das liegt an der höheren Schichthöhe (0,2 statt 0,1)

(etwas zu stark verkleinert, sorry...)





Bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar. Werde alternativ als nächstes nochmal auf die 0,5mm Düse umbauen und 0,3mm Schichthöhe testen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 18:24.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF4116.JPG (245.4 KB)
Öffnen | Download - Foto 13.01.15 19 08 58.jpg (112.6 KB)
Öffnen | Download - Foto 13.01.15 19 20 26.jpg (136.9 KB)
Re: Problem mit Infill
14. January 2015 03:52
Ich bin noch Anfänger was das Thema angeht.
Als erstes würde ich mal die Infillgeschwindigkeit auf 40 setzen um zu schaun was dann passiert.
Wenn es dann sauber läuft würde ich langsam erhöhen und schaun wo der Fehler das erste mal auftritt.
An der Stelle würde ich dann die Temp um 5° hochsetzen und schaun ob sich was ändert. Ansonsten würde ich immer noch bei diesem punkt
Reject ändern.
Geschwindigkeit vom Extruder
......
An einer Stelle muß es besser oder schlechter werden...

Ich tippe auf ein Zusammenspiel zwischen Reject und Temp..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 03:55.
Re: Problem mit Infill
14. January 2015 03:58
Retract wird das nicht beeinflussen. An der Stelle ist kein Retract.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Infill
14. January 2015 04:58
... nein, nein, das muss etwas anderes sein!
Ich glaube auf den Bilder zu erkennen, dass es
1. nur in den Randbereichen auftritt, und das nur in einer Richtung, also z.B. X-Achse vorn und hinten, während die anderen Ränder rechts / links ok sind.
2. Material fehlt und nicht überschüssiges Material weg gerissen wird - ist das so?

Da die Mitte ja weitgehend fehlerfrei bleibt, ist das schwierig zu beurteilen und mir ist (bei meinem Simplify bzw Cura) keine Einstellung bekannt, die den Druck derart beeinflussen würde (wenn schon, dann aber an allen Kanten). Also tippe ich auf die Druckkopfbewegung als solche in Zusammenspiel mit der Förderung / Aufschmelzung des Filaments.
Schließt man bei 80 mm/s und 200° bei diesem PLA aus, dass es daran liegt (testen mit langsamer und mit heißer), bleibt eigentlich nur das Verklemmen des Materials in bestimmten Winkeln / Positionen übrig.
"Verklemmen" kann das Material aber auch durch Einflüsse von zu viel Kühlung an bestimmten Stellen, Wackelkontakt des Extruders, Stromversorgung im Allgemeinen.... usw

Erstelle mal ein anderes längliches Objekt, das schmäler aber dafür länger ist und drehe dann in 2 Tests das Ding um 90°. Wird der Fehler mitgeschleppt? Und dann noch eine runde Scheibe in der Größe.


H.
Re: Problem mit Infill
14. January 2015 07:30
Hi,

das könnte mit dem Jerk oder den Beschleunigungen zusammenhängen, wenn es nur am Rand auftritt.

Gruß
Re: Problem mit Infill
14. January 2015 07:53
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du Slic3r nutzt, wäre ich bei den Bildern von Cura ausgegangen... spinning smiley sticking its tongue out
Da habe ich diesen Mist auch immer.
Teste doch einfach mal nen anderen Slicer, oder eine ältere Version von Slic3r.
Re: Problem mit Infill
15. January 2015 11:13
Da sind ja einige Vorschläge zusammen gekommen smiling smiley

Zuerst drucke ich nun ein abgeändertes Teil: 180x25mm. Den Infill habe ich auf 40mm/s verringert. Temperatur bleibt vorerst auf 200°C, da das Material bei halber Geschwindigkeit ja besser durchwärmen sollte. Jerk steht übrigens auf 20, X & Y Beschleunigung beim Druck steht auf 1200mm/s².

Die letzten Teile waren übrigens mit Slic3r 1.2.4 (experimentell) gedruck. Teste jetzt 1.1.7.

Noch zum Retract: der steht auf Wade-freundlichen 16mm/s bei 2mm Länge.

Mal schauen wie das Teil wird...


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
15. January 2015 13:13
Ist der Abstand Düse-Bett richtig eingestellt ca. 01-0.2mm, und zwar überall?
An mehreren Stellen messen. Blatt Papier reicht aus.

Läuft der Z-Schlitten absolut paralell zur Bettaufnahme?

Bei nicht korrekter Betteinstellung hatte ich so einen Fall.
Wenn der 1. Layer nicht hält wird das ab dem 2. Layer meistens nix mehr.

Vieleicht hats geholfen.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Problem mit Infill
15. January 2015 17:13
Hatte leider nur Zeit für ein Testteil, aber es sieht bei der Geschwindigkeit weitaus besser aus. Werde nochmal das alte Teil mit den neuen Einstellungen drucken. Was mich verwundert: der Fehler tritt erst seit einiger Zeit auf. Ich habe das Material seitdem nicht gewechselt und die Einstellungen beibehalten confused smiley

Jedes Teil war immer mit der langen Seite in X-Richtung ausgerichtet. Da dieses 180mm lang ist und der Fehler trotzdem erst wieder ganz an den Ecken auftritt kann man glaube die Parallelität von Druckbett zu Extruder über die Länge bestätigen. Andernfalls hätte er sich wieder nach ca. 45mm entfernt von der Mitte zeigen müssen. Hab's allerdings noch nicht nachgemessen winking smiley





Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
15. January 2015 18:38
... na, mit dem einen Fehlerchen in der Ecke kann man doch recht gut leben. Beim Infill allemal. Wenn Du trotzdem mit den anderen Parametern rum spielen willst, bekommst Du das bestimmt auch noch hin.
Der Bobbel an der Längsseite hinten kommt vom Druck-Abbruch? Dann läuft Deine Düse etwas nach, ist für die konkrete Situation wohl etwas zu warm, aber das ist ja eben die Gratwanderung zwischen höherer Geschwindigkeit und angemessenem Nachschub liefern.


H.
Re: Problem mit Infill
27. January 2015 04:49
Hello!
I have the same problem using Cura,
can you explain me in English what did you do to improve quality of infill?

I am Italian, google transtaion from Deutch is not good.

Thanks!
Re: Problem mit Infill
29. January 2015 11:07
mach mal slicer update falsche infill berehnung ist mit 1.2.5 in der fix liste.
ODER nimm ne stable version........
rtfm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 11:07.
Re: Problem mit Infill
29. January 2015 18:33
Quote
Jvan
Hello!
I have the same problem using Cura,
can you explain me in English what did you do to improve quality of infill?

I am Italian, google transtaion from Deutch is not good.

Thanks!

There is no final resolution of problem at the moment but this [www.forum.simplify3d.com] may help generally.

regards
Horst
Re: Problem mit Infill
31. January 2015 07:39
Hallo zusammen,

Das letzte Bild ist nach wie vor mein aktueller Stand. Ich bin seitdem noch nicht wieder dazu gekommen mit mit dem Problem zu befassen. In ca. 1 Woche geht's wieder weiter.

@horst:
Ja, das liegt am Druckabbruch. Im Normalfall wenn ein Retract erfolgt läuft nix nach. Ich dachte in dem Fall wäre ein nachlaufen normal...?

@mekmekmek:
Das Problem tritt leider mit verschiedenen Slic3r-Versionen auf. Ich werde die neue Version aber definitiv testen. smiling smiley

@Jvan:
As horst mentioned I did not finally resolve the issue. But decreasing the infill-speed to 40mm/s gave me a much better result. My next tests will follow in about one week.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Problem mit Infill
31. January 2015 16:29
Quote
WhoTheHeck
... ein Retract erfolgt läuft nix nach. Ich dachte in dem Fall wäre ein nachlaufen normal...? ...


nein, nein, dann ist das schon ok. Habe ja deshalb nachgefragt, weil man es auf dem Bild nicht eindeutig zuordnen kann. Wenn der Druck abgebrochen wird, ist halt noch Druck in der Heizkammer und bis man dann mit dem Druckkopf per Steuerung weg fahren kann, sifft die Stelle ein. Ist normal. Nach dem regulären Druckende fährt der Kopf üblicherweise zur Seite, dann kann das halt so nicht oder nicht so ausgeprägt auftreten. Es sei denn, die Suppe ist kochend, dann sieht man auch solche Spuren.

H.
Re: Problem mit Infill
26. March 2016 07:05
Hi,

hast du das Problem final lösen können ?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Problem mit Infill
27. April 2016 05:11
meine Rückmeldung kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie winking smiley

je nach Layerhöhe habe ich das Problem im Griff:
0,1mm bekomme ich nich ohne dieses Fehlerbild hin. Wenn ich die Höhe wirklich einmal benötige muss ich mit ausreichend Toplayern arbeiten.
0,2mm klappen wenn ich nicht zu schnell drucke. Außerdem hilft bei Simplify3D die Einstellung Extra Restart Distance mit einem Wert von 0,2mm.
0,3mm drucke ich mit einer 0,5er Düse, das klappt ohne Probleme.

...früher oder später werde ich mal ein anderes Hotend testen müssen. Ich glaube fast, dass sich das Problem nur so komplett lösen lässt.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen