Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckfehler

geschrieben von Aeo1604 
Druckfehler
13. January 2015 13:51
Hey,
habt ihr eine Idee wie so etwas passieren kann? Ich kann es mir leider nicht erklären.

Re: Druckfehler
13. January 2015 13:55
Überhitzter Treiber?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckfehler
13. January 2015 14:01
Sie sind eigentlich nicht sehr heiß, habe auch deswegen schon einen ziemlich großen Lüfter angeschraubt.
Re: Druckfehler
13. January 2015 14:24
laufen deine Achsen schön einfach? dh. ohne viel Kraft aufwenden zu müssen, wenn du sie per Hand bewegst?

Hast du vielleicht zu viel Filament oder irgendetwas an dem sich die Achse/ der Druckkopf "aufhängen" kann und so Schritte verliert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 14:25.
Re: Druckfehler
13. January 2015 15:22
Moin moin aus HU.
Das sieht so aus, als wenn sich die Düse beim Rechtsfahren aufgehängt hat. Der Versatz beträgt ziehmlich genau die halbe Teilebreite.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckfehler
13. January 2015 16:46
Danke für die schnellen Antworten.
Die Aches geht sehr leicht ja, und ich habe auch nichts gefunden so die Düse hätte hängen bleiben können.
Ich benutze einen fertigen Extruder, mit dem vom Hersteller empfohlenen Steps per mm, sollte eigentlich auch stimmen.

@Fridi
Würdest du mir den Zusammenhang mit der Mitte erklären?

Könnte es helfen den Treiber der Achse zu wechseln?
Re: Druckfehler
13. January 2015 18:12
Moin moin aus HU.
Von dem Versatz her kann man vielleicht auf den Punkt schließen, wo die Düse hängen geblieben ist. Das kann auch eine Nase sein, die beim Hängenbleiben abgebrochen ist und daneben liegt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckfehler
14. January 2015 00:59
Achso ok, danke.
Ich glaube nicht dass, die Düse hengen geblieben ist, da ich etwas anders gedruckt habe und dort genau das selbe feststellen konnte.
Re: Druckfehler
14. January 2015 02:44
Täglich grüßt das Murmeltier… das scheint wohl der meistgenannte Druckfehler zu sein und die Standardantwort dazu sind überhitzte Treiber. Meist liegt es aber letztendlich an durchrutschenden Zahnriemen, schwergängiger oder klemmender Mechanik.

Du hast den Druckjob recht früh abgebrochen, außerdem haben wir keine Ahnung welchen Drucker du hast. Deswegen ist es schwierig ne genaue Diagnose zu machen. Teste mal die Riemenspannung und ob beim schnellen händischen hin und herschieben des Carriages der Riemen über den Pulley springt. Wenn keine Auffälligkeiten, dann mal den Riemen abmachen und teste ob das Carriage leichtgängig läuft.
Re: Druckfehler
14. January 2015 04:58
sliced du mit Cura? Wenn ja dann das Plugin Pause at high und lift Z deaktivieren. Wenn du nicht mit Cura clised kann es sein das dein Filament die Achse blockiert hat?

Hatte anfangs immer wieder den Fehler bis ich auf diese Punkte kam. Seitdem ist es weg (bin auch mit der Druckgeschwindigkeit runter gegangen weil der riemen auch mal durchrutschte)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 05:01.
Re: Druckfehler
14. January 2015 10:01
@dennisstu
Nein ich nutze Slicer

Ich nutze einen selbstgebauten MendelMax 1.5. Der Carriage bewegt sich sehr leicht und der Zahnriemen ist so gespannt, dass er immernoch leicht geht aber nicht überspringt.
Bei meinem ersten Testdruck hatte ich noch keinen Lüfter auf den Kühlkörpern der Treiber, deshalb hatte ich den Druck bei 50% abgebrochen da sie sehr heiß wurden. Darauf hin habe ich zum Test einen sehr großen Lüfter drüber geschraubt und es nocheinmal probiert(Bild oben). Kann es also sein, dass sie bleibende Schäden vom ersten Mal erlitten haben?
Re: Druckfehler
14. January 2015 10:55
Ich habe genau den selben Druck mit einem anderen Treiber gedruckt. Leider habe ich einen ähnlichen Fehler schon etwas früher bekommen.
Könnte es dadurch an dem Ramps oder Arduino liegen?
Re: Druckfehler
15. January 2015 07:47
Die Firmware und die GCode Datei habe ich auch gewechselt, sonst noch Ideen?
Re: Druckfehler
15. January 2015 13:40
Ich glaube es liegt an einem Wackelkontakt des Endstoppers.
Habe aber das Kabel, den Schalter und die Stecker ausgetauscht, ohne eine Besserung.
Kann man bei Repetier das X Homing deaktivieren? Also auf Manuell umschalten?
Re: Druckfehler
15. January 2015 14:28
#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS false
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen