Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA problem

geschrieben von kerta 
PLA problem
24. January 2015 14:03
Hallo,

Danke Grundsätzlich für das Lesen der Frage.
Habe ein Prusa i3 und habe ABS Ausdrucke damit gemacht. Die Ausdrucke haben funktioniert.
Jetzt habe ich mal versucht PLA ausdrucken.
Stelle fest es geht nicht genug durch das Hotend durch.

Um den Fehler einzugrenzen:

1) Habe unterschiedlichen Temperaturen ausprobiert: 180 - 210° C. Immer der gleiche Fehler. Fazit: Also keine Auswirkung von Temperatur.

2) Habe durch das Hotend PLA Filament mit der Hand durch geschoben. Es tritt aus der Düse einwandfrei.
Lass ich das ganze mal einige Minuten ruhen und versuche erneut Material zu schieben so tritt kaum was aus der Düse. Fazit: Damit ist es weniger material Nachschub, sondern internes Problem im Hotend.

3) Den gleichen Effekt wie 2 habe ich auch mit dem Extruder betrieb. Am Anfang tritt aus der Düse Material aus, mit der Zeit wird es weniger bis nichts mehr.

4) Habe das Hotend (E3D) zwei mal von Innen frei gemacht. Das gleiche Problem. Am Anfang gut, später kommt kaum was raus.

5) Habe mir die Innen düse M6x26 vom Hotend angeschaut. Diese hat ein weißer Einsatz (wahrscheinlich Teflon, Vermutung von mir).
Kann das Material stau damit zusammenhängen.

6) PLA ist im Fachgeschäft gekauft worden und war in Luftdichteverpackung. Vor allem beim Drucken von Material nach der Reinigung des Hotends, fließt es ohne Probleme am Anfang: Fazit am PLA Material liegt es nicht.

Danke für jeder der Kommentiert. So komisch auch der Vorschlag klingen mag.
Ano
Re: PLA problem
24. January 2015 15:15
Ich nehme mal an, dass du den Lüfter der standardmäßig beim E3D v6 dabei ist, auch am laufen hast. Ist der weit genug unten montiert? Also wird auch die unterste Kühlrippe angeblasen? Hast du versucht mal weiter mit der Temperatur runterzugehen? Eventuell heizt sich das PLA zu weit nach oben auf.
Achso, den Bowden-Schlauch hast du auch bis ganz runter geschoben, oder? Also soweit wie möglich in das Hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 15:17.
Re: PLA problem
24. January 2015 15:34
wie hoch ist dein retract eingestellt?
bei PLA darfst du den Retract nicht hoch haben, sonst zieht er es in den kalten Bereich zurück und dort verklebt/verspreizt es sich dann.

oder dein Hotend ist nicht gut genug gekühlt, wenn das e3d zu weit nach oben warm wird passiert auch genau das.

Kannst evtl ein Foto deines Setups posten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 15:39.
Re: PLA problem
25. January 2015 03:46
Erstal Danke.

Habe den Fan vom Hotend ganz von der Stromversorgung getrennt.
Dadurch heiz sich das Hotend über den gesammten Körper
Habe versucht per Hand Material nach zu schieben. Es ergibt sich immer noch der Materialstau (Siehe Bild)

An Mantus.
Wo kann ich die Retract-Angabe erkennen. Wie hoch sollte diese sein. Ich nutze Marlin, Pronter und Slicer?
Der Retract Wert ist doch von wichtigkeit wenn ich das Material mit dem Extruder schiebe und nicht mit der Hand? Bitte um Erklärung.

Besten Dank an jeden Kommentar und Gedanke
Re: PLA problem
25. January 2015 04:12
retract findest du in deinen Slicer einstellungen.

und beim e3d darfst du auf keinen Fall den Lüfter von der Versorgung trennen und den gesamten Kühlkörper warm werden lassen, dann hast mit Sicherheit Materialstau.

- der Lüfter muss laufen sobald das Hotend beheizt wird
- der Lüfter muss auch die unterste Kühlrippe mit kalter Luft versorgen
- Retract so niedrig wie möglich einstellen, bei Bowden versuch mal 2mm mehr nicht für den Anfang. Wenn du keinen Bowden hast auf alle fälle unter 1mm bleiben mit retract
- Temp für den anfang nicht über 200

....hast du das hotend gereinigt nach dem ABS drucken?
Nicht das ABS Reste die jetzt nicht auf-schmelzen bei den PLA Temperaturen dir dein hotend immer wieder verlegen.
(PLA immer wieder mit der hand kurz reinschieben bis es unten austritt und dann schnell wieder rausziehen, und das ein paar mal mit sauberem PLA wiederholen)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 04:15.
Re: PLA problem
25. January 2015 06:23
Quote
mantus
... hast du das hotend gereinigt nach dem ABS drucken?

Das muss er nicht unbedingt; bei mir (Bowden) reicht es zum Materialwechsel ABS zu PLA, das Hotend zunächst auf ABS-Temp zu bringen und das ABS zu ziehen. Wenn draußen, dann auf PLA-Temp runter kühlen lassen und erst dann PLA einzuführen, bis Material aus der Düse tritt.
Wenn umgekehrt, also PLA zu ABS-Wechsel, ziehe ich das PLA sobald es beweglich wird, heize auf ABS auf und schiebe den Strang durch, bis es ebenfalls leicht austritt.
Habe noch nie reinigen müssen. Und ich wechsele häufig.

Das Problem liegt möglicherweise an einer leicht geknickten Zufuhr. War bei mir so, weil die Bowdenrohre sich zu sehr zur Seite geneigt hatten, dann ist man mit dem Strang nur bis an die Oberkante des Rohrs gekommen. Abhilfe: mit Heißluftpistole den Anfang des Filaments erhitzen und wenn es glasig wird, schnell auseinander ziehen; das ergibt ein relativ gerades, spitz zulaufendes Ende und das lässt sich ohne Probleme bis zur Düse vorschieben.

H.
Re: PLA problem
25. January 2015 18:44
Prüfe mal deine Filamentdicke(oder evtl. oval), wenn die etwas zu groß ist stockt sie nach kurzer zeit!!!
Weil das E3D ziemlich genau ist!
Re: PLA problem
26. January 2015 06:37
PLA kannst du auch bei ABS Temperatur durchdrücken wenn der Vorschub stimmt, so hab ich das damals beim umstieg gemacht...von PLA auf ABS und umgekehrt
Tunk die ersten paar CM mal in irgend ein Öl, das hilft auch um das Filament durch den Sinn-freien und von allen guten Geistern verlassenen Kühlkörper zu drücken.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA problem
26. January 2015 07:39
welchen Filament durchmesser verwendest du eigentlich?
also wenns 1,75 ist:
[RAWING-V6-175-BREAK.png" target="_blank" rel="nofollow">wiki.e3d-online.com]
naja 2mm würd ich jetzt nicht als hochgenau bezeichnen winking smiley
das e3d verträgt schon sehr viel was durchmesser schwankungen angeht.

Auch durch die KK kommt das Filament nurmal leicht durch weil es ja noch immer im bowden tube ist.

Bis jetzt konnte ich 2 echte "Probleme" finden
1. übergang Tube zu Heatbreak
2. übergang heatbreak zu Düse
beide müssen so "dicht" wie möglich sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 07:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen