Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit meinem k8200

geschrieben von snoopy345 
Problem mit meinem k8200
26. January 2015 05:08
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich schreibe diesen Beitrag weil es nun doch Probleme mit meinem k8200 von Vellemann gibt
und ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich sie lösen kann.
Der Drucker ist fertig montiert, angeschlossen, manuell ansteuerbar, mit dem Druck selbst tauchen aber immer wieder die gleichen Probleme auf:
- Die Verbindung trennt sich regelmäßig. Manchmal beschließt er zu trennen, gleich nachdem er gerade erst heiß geworden ist, manchmal trennt er mitten im Druck.
Ist sie im Druck getrennt, weiß er zwar, wo er aufgehört hat, aber es gibt keine Möglichkeit den Druck fortzusetzen, man kann ihn höchstens neu starten.
- Er schmilzt das Filament nicht richtig - kein Problem, ich muss nur die Extrudertemperatur hochstellen. Leichter gesagt als getan: sie war auf 190°C eingestellt, ich wollte sie auf 210° einstellen.
Nehme mir also ersteinmal alle Einstellungen vor, sollte nun kein Problem mehr geben. Er setzt meinen Regler nur dummerweise immer auf 190° zurück. Manchmal schon vor dem Druck, dann beginnt ein Kampf zwischen
Mensch und Maschine. Manchmal mitten im Druck, was meist zu erneutem Abbruch führt.
Ich habe manchmal den Eindruck, er macht das absichtlich, genau dann wenn ich nicht hinschaue oder mich gerade freue, dass es funktioniert. Ich habe nie vorher ein so zynisches Gerät besessen. Ich glaube, er hasst mich
einfach.
- Die Extrudertemperatur fällt immer wieder ab. Ich schalte den Drucker also ein, starte den Extruder, prüfe ob er Filament zieht. Sobald ich den Druck starten möchte, heizt das Heizbett und die Extrudertemperatur fällt konstant ab.
Irgendwann hat der Drucker dann kapiert, was ich von ihm möchte und heizt den Extruder wieder auf. Meistens sind das die Momente, wo der Drucker sich unmittelbar vor dem Druck wieder trennt.
- Ich habe zudem den Eindruck, dass er nicht genug Filament zieht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, sowas wie "Radumdrehungen pro Schnürchen" die ich dafür nach oben stellen kann?
Manchmal versuche ich ihm auch zu helfen, indem ich das Filament immer nachschiebe. dann druckt er zwar meistens schön, jedoch bricht er trotzdem irgendwann ab.

Ich danke euch, dass ihr den Beitrag überhaupt bis hierher gelesen habt, und hoffe, ihr habt Tipps oder eigene Erfahrungsberichte.
Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus!
Euer Snoopy
Re: Problem mit meinem k8200
26. January 2015 05:17
Moin,

ich empfehle dir den Calibration Guide.

Auch mit deinem Slicer und dessen Einstellungen solltest du dich noch vertraut machen.

Zusätzlich scheint dein Netzteil einfach zu schwach zu sein.

Grüße
Re: Problem mit meinem k8200
26. January 2015 07:53
Hi,

das mit den 190°C habe ich auch... bin zu Faul das richtig anzupassen. Problem ist das z.B. die Software auf Direkteingaben nicht richtig reagiert und das Textfeld immer wieder zurücksetzt. Ich steuer das einfach indem ich im G-Code S190 in S200 ändere (200°C vorheizien am Extruder)

zu den Abbrüchen, hatte ich auch. Lag bei mir an der mischen aus USB+Drucker. Der Softwareprozess hängt... der Drucker stoppt. Ich nutze nur noch den Controller von Vellmann und habe seitdem dieses Problem nicht mehr.

MfG
Re: Problem mit meinem k8200
27. January 2015 03:24
Wie Madzeln schrieb: Callibration Guid.
Die Abbrüche kommen wohl vom USB-Kabel, das Originale ist Mist > austauschen. Zudem, kuck drauf, dass das Netzkabel möglichst weit von USB-Kabel und Controller ist.
Letztendlich, das originale Netzteil ist ziemlich schwach auf der Brust, um Hotend und Heizbett anständig zu betreiben. 15V+24V ist anzuraten.
Mach PID-Tuning für Beide und trag die Werte in die FW ein.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen