Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Horizontale Riefen !

geschrieben von 2xm 
2xm
Horizontale Riefen !
27. January 2015 03:44
Moin moin .... ich bin der neue ...

ich habe mich die letzten Monate (eigentlich sind es schon Jahre) intensiv mit dem Thema 3D-Druck beschäftigt. Bis vor 3 Wochen allerdings nur auf theoretischer Ebene.
Nun habe ich endlich auch einen eigenen 3D Drucker (K8200), den ich dank dieses tollen Forums super aufgebauen, und auch gleich von vorne herein jedem Frust aus dem Weg
gehen konnte. Hierfür erst mal herzlichen Dank an die große Community.

Nun zu meinem kleinen Problem ... ich kann zwar damit leben, dennoch wüsste ich gerne, woher diese in absolut gleichmäßigem Abstand auftretetenden horizontalen Rillen/Wülste


Daten : Düse 0.5 Standard
Layer high : 0.20
Fist Layer : 0.25
Layer / Perimeter:

Infill :

Speed:

Advance:




Die zu sehende Messinghülse ist der Boden vom Werkstück. Musste leider im liegen fotografieren, da anders die Rillen nicht zu erkennen waren.

Liebe Grüße

Andy

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 04:09.
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 04:28
Moin Andy,

ich kenne den genauen Aufbau vom K8200 nicht, aber das sieht aus nach:

Wobbling

oder

zu lockeren Riemen.

Da kannst du schon einiges im Forum finden.

Grüße
Mads
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 04:44
um was sagen zu können, müsstest Du etwas mehr Infos hergeben.
Motorhalterung Z original?
Wellenkupplung Z original?
Gewindespindel original?
Z-Führung rechts original?
Einstellung Z-Motor in FW?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
2xm
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 04:45
Ahso .. ich dachte bisher, das Wobbling bezieht sich auf Vertikale Wellen ... hmm .. finde allerdings kein anderes Bild, das es ähnlich erkennen lässt ...
Die Riemen sind ordentlich stramm, aber nicht zu fest würde ich sagen. Der Schlitten lässt sich per Hand leicht bewegen, und der Riemen schwingt
nicht bei schnellen Zick-Zackfahrten.

@seefew

FW :
// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders

Bis auf das Heizbett (Platine gedreht, Widerstand eingelassen und Glasplatte drauf)
und Austausch der Z-Gewindestange gegen eine "peinlichst genau aussortierte" Edelstahl Gewindestange ist der Drucker noch Original.
Alle Halterungen sind bisher nicht ersetzt. Auf den Motortreibern finden sich Kühlkörper, die Spannung ist auf 0,51 V eingestellt und sie werden ständig von einem Lüfter
mit Frischluft versorgt.
Ich muss dazu sagen, das Teil im Bild hat die Maße 6x2,5 cm diese Rillen sind also nicht sonderlich rießig ... kommen aber in ganz regelmäßigen 1 mm Abständen.

Nun gut, ich werde mich auf die Suche begeben.

Lg

Andy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 05:34.
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 05:13
Quizfrage: Welche Steigung hat die Z-Achse (Spindel, Gewindestange oder ähnliches)?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
2xm
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 05:18
eye rolling smiley

*schämend in der Ecke steh* ....

Ok, ich habe dann doch gerade noch ein aussagekräftiges Bild gefunden ....


Der Tip mit der Steigung bezüglich Z hat mich dann überzeugt .... ok .. also heißt es nun, eifrig Teile Für die Z-Achse drucken ....
nun fängt der Entscheidungskampf wieder von vorne an ... welchen Umbau nimmt man am besten ...

Lg

Andy
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 06:46
Im Grunde ist die Antwort recht Easy, du nimmst eine gescheite Gewindestange, am besten von einem Schraubenhändler vor Ort, da googelst du mal und besuchst die und erklärst denen was du damit zutun gedenkst!
und befestigst sie so in der Kupplung dass sie möglichst mittig ist.
Wenn du irgendwelche Kontermuttern und Federn in der Z Achse hast die ein "Umkehrspiel" oder was auch immer verhindern sollen.....schmeiße alles raus, ist nur unnötig, hier hilft die Schwerkraft

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 06:51.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 06:53
Hi,
Mit der FW meinte ich, ob der Z-Motor ständig bestromt wird, oder nur für die Dauer der Bewegung. Wenn Zweiteres, dann kann die Traverse auf den letzten Vollscheitt "zurückfallen".
Erledige erst die Motorhalterung und den oberen Lagerhalter links, vlt reicht das bei Dir ja schon.
Ne Fex-Kupplung ist verbaut? Wenn ja, darauf achten, dass der Ausgleichsbereich ohne irgendwelche Verspannungen ist und dass Motorwelle und Spindel nicht aufeinanderliegen.
Wenn die rechte Seite auch nen Antrieb bekommen soll, donboy's Riementrieb halte ich für am Besten.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 08:47
du drückst zu viel und hast flexible Wellenkupplungen smiling smiley
Das drückt sich zusammen und irgendwann entlastet es die wieder.
Probiere zuerst mal aus weniger zu drücken und du wirst dich wundern.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
2xm
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 08:56
@le-seaw

Ich habe keine flex Kupplungen. Wenn ich weniger extrudiere bekomme ich Löcher den ext multiplier habe ich peinlich genau angepasst.
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 09:17
sind die ausbuchtungen auf beiden Seiten und immer gleiche Lagenhöhe?
Oder mal links und dann rechts?
Sieht man leider nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
2xm
Re: Horizontale Riefen !
27. January 2015 16:18
@ Le-Seaw
Auf allen 4 Seiten sichtbar. Auf der X-Achse stärker als auf Y
Auf X sind sie vllt. um 1/10 verschoben ... lässt sich schlecht messen.
Auf Y würde ich sogar auf gleiche Höhe tippen.

Lg

Andy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen