Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste

geschrieben von AlphaRay 
Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 09:08
Hallo,

meine Bestellung schreitet voran (>70% durch). Die ersten Sachen sind heute angekommen. Die Quali der Druckteile von electronic-things ist "ungenügend" - paar Teile müssten die mir neu machen. z.T. verzerrt usw. Ein Teil schon gebrochen, vom bloßen anfassen :/ (0,5er Stränge mit 0,25/0,5er Layerhöhe..sieht eher aus wie geklebte Fäden als ein massives Objekt).

Jedenfalls kann ich von der BOM mit diesen Sachen nicht viel anfangen bzw. weiß nicht genau was die da wollen:

1 110mm x 25mm selbst amalgamierenden Silikonband <- ist damit normales Elektronik-Isolierband gemeint?
1 15DSUB IDC Buchse <- 15-politer Stecker wie früher Gameport oder eher wie Monitor? Buchse = weiblich?
1 15DSUB Leiterplattenmontage Stecker <- Das selbe wie eben... nehme an 90° angewinkelt mit Platinenstiften
2 Neopren Schlauch Außen-Ø 8mm ID 5 mm x 16 mm <- Wofür wird der gebraucht? Wieso aus Neopren?
2 Nitril-O-Ring 2,5 mm x 1,6 mm <- Muss der aus Nitril sein?? Ich habe von Kaffeevollautomaten sowas ähnliches aus schwarzem/roten Silikon
10 No2 Zylinder Holzschraube x 13mm <- Was ist ne No2 Holzschraube?
1 Roter Draht 32 / 0,2 Länge 620 mm <- Ist hiermit eine einfache Drahtlitze mit 0,2 mm² gemeint? Was heißt die 32?
2 Roter PTFE Draht 16 / 0,2 Länge 170 mm <- original "Red PTFE wire 16/0.2 length 170mm"
1 Schwarzer Draht 32 / 0,2 Länge 635 mm <- Kupferlitze 0,2 mm²?
2 6-32 Zylinder Schraube x 9,5 mm <- ?

Rest der Liste ist sonst klar und größtenteils bereits unterwegs smiling smiley

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 09:28.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 09:38
Quote
AlphaRay
Hallo,

meine Bestellung schreitet voran (>70% durch). Die ersten Sachen sind heute angekommen. Die Quali der Druckteile von electronic-things ist "ungenügend" - paar Teile müssten die mir neu machen. z.T. verzerrt usw. Ein Teil schon gebrochen, vom bloßen anfassen :/ (0,5er Stränge mit 0,25/0,5er Layerhöhe..sieht eher aus wie geklebte Fäden als ein massives Objekt).

Naja ich sag mal so, wer nicht hören will, der muss fühlen. Gibt genügend Beiträge hier im Forum, dass die Teile in Sachen Qualität schlecht sind.

Quote
AlphaRay

1 110mm x 25mm selbst amalgamierenden Silikonband <- ist damit normales Elektronik-Isolierband gemeint?
1 15DSUB IDC Buchse <- 15-politer Stecker wie früher Gameport oder eher wie Monitor? Buchse = weiblich?
1 15DSUB Leiterplattenmontage Stecker <- Das selbe wie eben... nehme an 90° angewinkelt mit Platinenstiften
2 Neopren Schlauch Außen-Ø 8mm ID 5 mm x 16 mm <- Wofür wird der gebraucht? Wieso aus Neopren?
2 Nitril-O-Ring 2,5 mm x 1,6 mm <- Muss der aus Nitril sein?? Ich habe von Kaffeevollautomaten sowas ähnliches aus schwarzem/roten Silikon
10 No2 Zylinder Holzschraube x 13mm <- Was ist ne No2 Holzschraube?
1 Roter Draht 32 / 0,2 Länge 620 mm <- Ist hiermit eine einfache Drahtlitze mit 0,2 mm² gemeint? Was heißt die 32?
2 Roter PTFE Draht 16 / 0,2 Länge 170 mm <- original "Red PTFE wire 16/0.2 length 170mm"
1 Schwarzer Draht 32 / 0,2 Länge 635 mm <- Kupferlitze 0,2 mm²?


Rest der Liste ist sonst klar und größtenteils bereits unterwegs smiling smiley

Gruß
Paul

Ich dachte du schaust dir am besten die Anleitung von Chris (nophead) an??

1)Zu Punkt 1, keine Ahnung wofür man amalgierendes Silikonband braucht. Das einzige sind die paar Milimeter für das Hotend, bei nophead rot.
2) ja sieht so ähnlich aus, einfach mal nach d-sub googlen
oder hier: (allerdings verdreht und falsch verbaut.)

3)Neopren Schlauch hatte ich dir schon beschrieben wofür: Z-Achse Kupplung (neopren weil beständig und keine versprödung->Funktionssicherstellung)
4) kleine O - Ringe um die "Holzschrauben" für den Einbau an Ort und Stelle zu halten, soweit ich es in Erinnerung habe auch am x-Traveller, No2 sollte was in der Größe M2 sein
5)Nophead nimmt dafür die gekürzten Motorkabel, die sonst im Müll landen würden
was ein PTFE Draht sein soll, keine Ahnung.

Ich empfehle dir, nimm nopheads Anleitung und vergleiche und schau das für jeden Arbeitsschritt jedes Teil hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 09:39.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 09:52
Danke schon mal smiling smiley Dann muss ich die doch mal durch gehen...

Z-Achse Kupplung? Meinst du die Verbindung 5mm Motorachse zu 6 mm Gewinde? Dafür sind doch die gedruckten Teile da, oder nicht?

Vermutung für das "PTFE wire" -> Verkabelung Temperatursensor Heatbed..hier kann ich die von der Heizpatrone abschneiden. Sind ja Teflon ummantelt.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 10:09
Genau diese gedruckten Teile meine ich, schau sie dir mal genauer an, du wirst feststellen, dass da nie ne gescheite Pressung stattfinden kann. Das Neopren Stück wird über die Motorabtriebswelle gestülpt und dann in den ausgedruckten Teilen gepresst, die Gewindestange wird so gepresst, dass das Gewinde in das ABS gepresst wird, ohne Neopren.




Hier die kleine O-Ringe zu sehen, sind nicht die Holzschrauben die fixiert werden. Sry


Kann durchaus sein mit dem bed smiling smiley
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 10:20
Aaah..!! Mmh..ich hätte silikon da. Und Zellkautschuk. Kann ja damit erstmal probieren smiling smiley

Die Ringe bastel ich mir aus irgendwas. Silikon oder so. Die aus dem Vollautomaten sind doch paar mm größer (5 oder 6 AD).

Gehe dann heut erstmal die Anleitung durch wegen dem Rest. Reichelt-Bestellung habe ich fast fertig zusammen. Dann noch paar Schrauben. Nächste Woche sollte dann alles vollständig da sein smiling smiley

Danke! smiling smiley
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 15:20
Hi alleman,
sagt mal , auf dem bild oben ist ein flachbandkabel angeschlossen, ich hab irgendwo in ein drucker schonmal gesehen..das ist doch normales flachband aus dem computerbereich HDD, CDROM, COM...usw.
Meine frage. Haelt sowas ueberhaupt stand? wenn hotend, lueftern, thermistor usw angeschlossen sind. Muessen die kabeln nicht dicker sein wegen der spannung?
Ich hatte mir mal vor lange zeit ueberlegt mir das genause umzubauen wegen der sauberen anschluesse und schnelle steckverbindungen.

Viele gruesse aus PT

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 16:07
Für das Heizbett z.B. sind mehrere Leitungen des Flachbandkabels parallel angeschlossen, dadurch reicht das für den hohen Strom der dort insgesamt fließt.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 16:47
Danke fuer die antwort,
das Heizbett ist in moment fuer mich unwichtig da dies unter der konstruktion fuert mit ein cable chain. Mir gings mehr um dem motor und die 40Wat der die duese heizt. Also besteht keine bedenken?

Gruesse aus PT
Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 16:58
Der Mendel90 läuft bei hunderten von zufriedenen Kunden mit den besagten Flachbandkabeln. Reicht das jetzt?
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 17:10
Jep reicht.. werde mal bei gelegenheit umbauen..

Vielen dank nochmals fuer die Info

Viele gruesse aus PT

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 17:12
Bei Nopheads Mendel90 hat das Hotend hat je 3 Flachbandkabeladern pro Anschluss, sonst alles eine Ader. Viel Erfolg!
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
28. January 2015 18:59
thumbs up danke fuer die Info...

Gruesse aus PT

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
29. January 2015 03:08
Quote
blex
Danke fuer die antwort,
das Heizbett ist in moment fuer mich unwichtig da dies unter der konstruktion fuert mit ein cable chain. Mir gings mehr um dem motor und die 40Wat der die duese heizt. Also besteht keine bedenken?

Das Heatbed hat doch das drei bis vierfache und läuft über's Flachbandkabel smiling smiley

Frage wäre jetzt eher: gibts da unterschiedliche Qualitäten? Also Aderdurchmesser? Früüüher gabs die Kabel ja noch mit weniger Adern - dafür aber einiges dicker, wenn ich mich recht entsinne..

Bei Reichelt gerade geschaut. Beim 8-poligen ist der Querschnitt mit 0,09 mm² angegeben. Dazu folgende angabe gefunden:

0,09 mm² -> laut Datenblatt 2,1A bei 25°C

D.h. wenn das 2x-polige ebenfalls einen Querschnitt von 0,09 mm² je Ader hat, reicht das dicke. Sind bei 10 Leitungen 20A.
EDIT: haben die...bis 3x-polig alle den selben Querschnitt. Hängt dann nur noch von der Länge ab...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 03:14.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
29. January 2015 15:52
Hallo,

also ich habe mir auch das Teileset von electronic things zugelegt, entgegen allen Warnungen. Und ich muss sagen dass ich wohl Glück hatte. Ich bin mit meinem Mendel90 fast fertig und bisher haben alle Teile gepasst und kaputt ging auch nur ein Teil, was aber durch zu festes anziehen passierte.

Statt dem Neoprenschlauch legt electronic things so einen grünen Schlauch bei, den man von Aquarien kennt. Bei mir war leider nur einer dabei, darum hab ich einfach einen gerade herumliegenden passenden genommen. Madmax nimmt in seinem Video eine Stück Isolation von einem Kabel. Ich denke mal das das auch nicht kürzer hält wie neopren!

Die O-Ringe sind nur dazu da um die Schrauben des Steckers nicht zu verlieren wenn man den Extruder absteckt. Kann man eigentlich auch weglassen.


LG Chris
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
29. January 2015 16:11
Die Teile sind echt grottig bei mir...lauter "Schnüre" statt massive Teile. Die Deckschicht fehlt quasi...und die Heizbettseite ist nicht immer gleichmäßig. Ein Teil war vom Lösen anscheinend fast gebrochen..naja. Wird alles noch mal frisch in ordentlicher Quali gedruckt, falls die wichtigen Teile überhaupt so lange halten. Habe heute auch schon ne Rolle schwarzes ABS bestellt. Habe nur vom letzten Jahr ne Rolle PLA rumliegen.

Bei denen hatte ich nur das Plastikzeug geholt. Rest aus diversen anderen Shops - hauptsächlich eBay. Liege momentan bei etwa 340 €. Mir fehlen noch hauptsächlich die ganzen Sechskantschrauben und Gewindestangen. Insg. glaube zwölf Positionen. Wird wohl auf 360-380 € kommen insg. Einiges sogar für Zweit-/Drittdrucker ausreichend. Für den zweiten habe ich momentan Kosten von ca. 220 € errechnet smiling smiley

Aquariumschlauch müsste aus PVC oder Silikon sein. Die Ummantelung von Kabeln ist glaube meistens aus PVC. Ich hab alles mögliche an solchem Kram. Wird sich schon was finden lassen winking smiley
Die Dichtungen wollte ich aus so nem Stück PVC/Silikonschlauch zuschneiden. Wäre auch nicht das Ding..
Danke für die Infos smiling smiley

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 16:13.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
29. January 2015 16:39
Ja die Oberfläche könnte besser sein, stört mich aber nicht.

Respekt für den Preis! Oder ist das ohne Elektronik? Ich hab mir von Sainsmart das Set bei Amazon um 191€ bestellt. Leider habe ich gestern festgestellt dass es das meiste davon auch bei Hobbyking gibt und das wär mir um ca. 50€ günstiger gekommen. Insgesamt liegt mein Drucker jetzt bei etwa 510€.


LG Chris
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
29. January 2015 16:48
Natürlich komplett. Ramps + Ardu + Motortreiber 47 eur bei nem deutschen Shop (+2,5 € Versand) smiling smiley Also inkl. Elektronik winking smiley Motoren 44,65 € (17HS16-2004S1, 2,2 V / 2A / 45 Nm; Chinesische Firma mit Versand aus Bremen - war gleich am nächsten Tag da). Alu J-Head Hotend war mit insg. 34,10 € noch eins der teuersten Sachen. Wellen lagen bei über 26 € (Silberstahl).
Wenn ich mit dem Basteln nächste Woche loslege - da leider noch Wellen und Lager nicht angekommen sind - werde ich mal die komplette Tabelle mit Links unter Projekte posten smiling smiley
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
04. February 2015 13:14
Ich hab den Fred es erst heute gesehen. Ich bin ja genauso am Zusammenstellen.
Schrauben habe ich komplett auf Niro und Inbus umgestellt und falls noch jemand etwas braucht, könnte ich Sätze zusammenstellen.

Zu Deinen Fragen mit dem Silikonklebeband: Das ist ein hitzebeständiges Band mit dem Du das Hotend umwickelst. Schau mal in die Anleitung. Wenn Du Dir so ein E3D Nachbau besorgt hast, brauchst Du das Klebeband nicht. Da gleiche gilt für das PTFE Kabel. Gleicher Einsatzort und Bedingungen.

Diese 6-32 ist ca. M3,5 und das sind die Schrauben für das Netzeil. Also die 'alten' Computerschrauben'.

Neopren-Schlauch sollte es schon sein gibt es bei ebay als Meterware und wird normalerweise als Benzinschlauch eingesetzt.

Die O-Ringe sind eine Art Schnellverschluß für die SUB-D Verbindung. Gibt es wohl im Piercing-Bedarf grinning smiley. Die hab ich aber auch noch nicht.

Der nette Chinese von nebenan hat leider die Preise für die Stepper über das Wochenende mal kräftig angepasst. Dafür hat er seit heute die "Richtigen" 17HS19-1684S im Programm für 65,-.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Silberstahlwellen haltenwinking smiley. Meine Wellen kommen von smalltec.de. Gehärtet und geschliffen in 1,1m. Davon 2 Stück und Du bekommst einen Drucker draus (336+336+417=1089 und 22+270+381+381=1054). Ich habe mir das Ganze doppelt bestellt und komme so auf 26,33 incl. Versand pro Drucker.

Willst Du das aktuelle Marlin nehmen und hast es evtl.schon angepasst, da ja die Endstops in der Mitte liegen? Ich habe bis auf die Softlimits alle Werte schon aus Nophead Version eingebaut. Bei Interesse einfach melden.

Gruß Matthias

P.S.: Rahmen aus 3mm Alu Laserteilen - Gleich komplett mit allen Bohrungen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 14:49.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
04. February 2015 14:05
Nabend smiling smiley

Ich habe bis auf paar Schrauben nun alles zusammen winking smiley Bzgl. der amerkanischen Schraube wollte ich da auch morgen im Baumarkt schauen. Habe die Maße mittlerweile gefunden...da es ne normale PC-Schraube ist, haben die sich erledigt grinning smiley

- Kaptonband hätte ich (nacktes All Metal Hotend da + NTCs + Heizpatronen..muss also noch zusammen bauen

- Die O-RInge hatte ich auch nur beim Piercingbedarf gefunden ;D Werd da einfach irgendein Kunststoff nehmen
und was zuschneiden

- wooow o_O Von 7,39 auf 11,40 - net schlecht. Kostet jetzt fast so viel wie bei normalen deutschen Shops
HIer gibts noch 5er Pack für 46 versandkostenfrei aus D:
[www.ebay.de]

- hatte hier im Forum gelesen, dass diese völlig ausreichen sollen. Bei meinem nächsten nehme ich gehärtete und evtl gleich in 10 mm, da ich 40x20(25) Grundfläche drucken will. Der aktuelle wird jetzt erstmal auf 30x20x22,5 gemacht, da ich die Wellen so zusägen kann. Gehäuse baue ich für 30x25x25 aus smiling smiley Meins wird entweder MDF (2K lackiert) werden (19mm bodenplatte, rest 12mm) oder SIebdruckplatte 12mm (35 € der qm..ca. 0,8 werden benötigt). Beim MDF würde ich zusätzlich aus Alu-Rechteckprofilleisten Stützen anschrauben, so wie es in der Bodenplatte soll.

Wegen Firmware usw. hatte ich noch nicht geschaut. Mir fehlen noch irgendwie die Seiten. Heute zumindest schon mal was zur Kalibrierung der Motortreiber gefunden. Ist alles noch irgendwie zerstreut :/

Aus Alu hört sich nett an... winking smiley Bohrungen sind z.b. auch so ne Sache die mir noch fehlt..gibts da irgendwo Schablonen? Wobei sich das ja ändert, wenn ich andere Gehäusemaße habe... :/

Gruß
Paul
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
04. February 2015 17:05
Witzig wie alles was schon beantwortet worden war, nochmal beantwortet wird... Naja sei es drum.

Schablone wirst bei Nophead auf github finden...
Allerdings wenn es nicht symmetrisch vergrößert hast, werden die dir wenig bringen. Einfach selber anfertigen wird das einfachste sein

Grüße Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 17:07.
Re: Was sind das für Teile? Übersetzung Mendel90 Liste
04. February 2015 17:12
Ich könnt ja jetzt sagen, dass Du nicht unbedingt vorbereitet bistgrinning smileygrinning smiley.

Schaue mal bei Deiner Riemenberechnungsfrage. Dort habe ich mal etwas in der Richtung für die Schablonen reingestellt.

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen