Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil zu schwach

geschrieben von snoopy345 
Netzteil zu schwach
29. January 2015 04:46
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe vor nicht langer Zeit bereits einen Bericht geschrieben, dass mein Heizbett und mein Extruder irgendwie nicht gleichzeitig aufheizen wollen,
als Antwort habe ich oft bekommen, mein Netzteil sei wohl zu schwach.
Ich werde mir also ein neues kaufen, habe aber folgende Frage:

Auf meinem jetzigen steht drauf: AC Input: 110-240V 50/60Hz
DC Output: 15V 6,67A Max
Output Power: 100W Max

Was muss denn auf meinem neues Netzteil draufstehen / darf höchstens draufstehen, wenn es "stark genug" sein soll, meinen Drucker zu betreiben?
Re: Netzteil zu schwach
29. January 2015 05:02
Das kann ja auch gar nicht funktionieren...alleine das Zeitbett hat um die 150 Watt + 40 Watt Heizpatrone
Normal heißt es ja 20 A bei 12 Volt (=240 Watt). Deshalb sind PC-Netzteile am besten, da die u.a. seehr günstig sind. Ein "echtes" 12V Netzteil mit der Wattzahl kostet schon paar €...
Man sollte das Netzteil auch nicht am oberen Ende fahren. Wenn man 200 Watt braucht, sollte das Netzteil schon mind. 220/230 Watt bringen.
Bei ATX (PC) Netzteilen musst du nur drauf achten, wieviel Ampere auf der 12 Volt Leitung kommen. 300 Watt Netzteil bedeutet nicht, dass du 300 Watt bei 12 Volt raus bekommt. Das Netzteil hat ja auch 5 und 3,3 Volt, welche sich die Gesamtleistung teilen.

Pollin hat z.B. ein 20 € netzteil mit 24 A bei 12 V:
[www.pollin.de]


Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 05:03.
Re: Netzteil zu schwach
29. January 2015 05:12
Ich muss nochmal nachfragen. Wir reden auch wirklich beide vom k8200 von Vellemann?
Ich danke dir erstmal für deinen guten Rat und werde auch heute oder morgen ein neues Netzteil einkaufen gehen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass mir Vellemann von vornherein ein viel zu schwaches Netzteil mit in die Lieferung schickt,
wo explizit draufsteht dass es (nur) für den k8200 geeignet ist.
Re: Netzteil zu schwach
29. January 2015 05:29
Moin,

doch tatsächlich.

Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Heizbett serienmäßig dabei ist. 150W für das Heizbett stimmt auch für eine Silikon-Heizmatte, aber ich denke eher, dass da ein MK2x dabei ist, das zieht zwischen 80-100 W. Sollte dementsprechend also schon mit einem zweiten von den 100W Netzteilen funken. Nimm dir am besten mal einen Abend lang zeit und lies dir den Velleman Projekt Thread durch. Sind zwar mittlerweile 8000 Beiträge, aber da werden bestimmt alle deine Fragen beantwortet.

Grüße
Re: Netzteil zu schwach
29. January 2015 05:34
Quote
snoopy345
Ich muss nochmal nachfragen. Wir reden auch wirklich beide vom k8200 von Vellemann?

Das hast du nirgends erwähnt winking smiley Aber egal: ob du jetzt für 20 € ein Netzteil mit 150 Watt holst oder eins mit 250 - "zu viel" Leistung gibts nicht. Hast halt nur mehr Reserven = kanns dann später mehr dran machen, Netzteil wird nicht (zu) heiß und hält länger...
Re: Netzteil zu schwach
29. January 2015 07:10
Hallo snoopy345

Ich bin auch K8200 User, also, dass Original Netzteil ist teilweise echt Schrott, meines läuft zwar noch, aber es hängt nur noch das Hotend sowie die Steuerung dran. Das Original Heizbett (ja hat eines ab Werk) beim K8200 ist kein MK2x, sondern irgendwas anderes, was eine gefühlte Ewigkeit zum Aufheizen braucht.Auch wird mit dem Original Netzteil irgendwo bei 70°Grad Schluss sein beim Heizbett.

Am besten baust Du Dir das Original Heizbett auf 24V um, dann hast da genug Leistung und kannst das Original noch für den Rest nehmen.

Schaue mal hier: http://k8200-wiki.de/Heizbettumbau, da sind die verschiedenen Möglichkeiten schon aufgezeigt.

Gruss Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 07:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen