Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte

geschrieben von TheZippyMan 
PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
31. January 2015 16:42
Hallo Foris,

Ich habe neuerdings aufgrund eines Projektes mich mal an PLA "gewagt" und es hat am Anfang gut funktioniert. Aber die kleine Teile gehen immer vom Druckbett ab und größere Teile halten, haben aber an den Ecken Warping. Meine Extrudertemperatur beträgt 210 C und mein Druckbett 60 C. Die erste Layer ist 0.1mm dick und hat 120% Overextrusion.
Die Dauerdruckplatte reinige ich vor jedem Druck mit Aceton.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Justin
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
31. January 2015 17:06
Ich weiß zwar nicht, was für eine DDP du hast, aber es kann sein, dass die Temperatur, die der Bett-Thermistor ausgibt nicht der Oberflächentemp. entspricht. Hasst du ein Infrarottermometer, um das mal zu überprüfen?
Wenn nicht einfach mal die Temperatur erhöhen.
Schönen Abend noch,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
31. January 2015 17:19
Quote
Sepur
Ich weiß zwar nicht, was für eine DDP du hast, aber es kann sein, dass die Temperatur, die der Bett-Thermistor ausgibt nicht der Oberflächentemp. entspricht. Hasst du ein Infrarottermometer, um das mal zu überprüfen?
Wenn nicht einfach mal die Temperatur erhöhen.
Schönen Abend noch,
Jonas

Danke dir auch! smiling smiley

Jap die Temperatur stimmt, ist sogar etwas mehr...

MfG
TheZippyMan
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
31. January 2015 18:54
Hi,

das Problem kenne ich.
0,1mm in der ersten Lage funktioniert bei mir nicht, ich habe immer 0,2mm. (0.35mm und 0,5mm Düse)
besonders wichtig ist eine sehr gleichmäßige erste lage die nicht zu fest und auch nicht zu locker angepresst wird
Die erste lage lieber ein bisschen dicker und evtl einen höheren Faktor drucken. Dickere Lagen verzeihen mehr ;-)
überprüfe lieber 2 mal mehr den Bedabstand. Zu niedriger Bedabstand macht Probleme, einen zu hohen kann man mit dem Extrusionsfaktor für die erste Lage ausgleichen.

Die Geschwindigkeit spiel auch eine kleine Rolle bzw der Jerk. wenn der Drucker zu schnell eine enge Kurve fährt dann ist außen weniger und innen mehr Material und das äußere neigt dazu sich zu lösen.
Wenn die äußere ecke auch nur ein bisschen absteht warpt es in der 7 oder 8 Lage...

Gruß
Kevin
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
31. January 2015 18:58
Quote
windiesel
Hi,

das Problem kenne ich.
0,1mm in der ersten Lage funktioniert bei mir nicht, ich habe immer 0,2mm. (0.35mm und 0,5mm Düse)
besonders wichtig ist eine sehr gleichmäßige erste lage die nicht zu fest und auch nicht zu locker angepresst wird
Die erste lage lieber ein bisschen dicker und evtl einen höheren Faktor drucken. Dickere Lagen verzeihen mehr ;-)
überprüfe lieber 2 mal mehr den Bedabstand. Zu niedriger Bedabstand macht Probleme, einen zu hohen kann man mit dem Extrusionsfaktor für die erste Lage ausgleichen.

Die Geschwindigkeit spiel auch eine kleine Rolle bzw der Jerk. wenn der Drucker zu schnell eine enge Kurve fährt dann ist außen weniger und innen mehr Material und das äußere neigt dazu sich zu lösen.
Wenn die äußere ecke auch nur ein bisschen absteht warpt es in der 7 oder 8 Lage...

Gruß
Kevin

Ok danke, ich werde es mal mit 0.2 mm ausprobieren.

MfG
TheZippyMan

EDIT: Druck hab ich gestartet, das eine Teil warpt sich wieder...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 19:51.
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
01. February 2015 05:45
Hi,

du könntest auch noch ein bischen mit der Temperatur vom Heizbed hochgehen. Da hat dann aber den Effekt des Elefantenfußes. abe etwa 65C ist PLA weich also aufpassen beim ablösen immer schön warten bis es sich selber löst.
Die erste Lage ist echt wichtig!
Du könntest mal ein Bild von deiner ersten Lage posten, dann kann ich dir sagen obs an der Lage oder an was anderem liegt.

Gruß
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
02. February 2015 04:07
Moin moin
Schalte den luefter bei den ersten Layer aus. dann kannste ihm wierder eischalten.

Gruesse aus PT

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
02. February 2015 04:43
Bild poste ich heute Abend...

Quote
blex
Moin moin
Schalte den luefter bei den ersten Layer aus. dann kannste ihm wierder eischalten.

Gruesse aus PT

Blex

Im Moment habe ich keinen Lüfter... Wo ich noch einen hatte und nach der 10. Layer angemacht habe hat es sich direkt von der Platte abgehoben. Hat jemand ne Idee was die minimale Layertime für PLA ist?

MfG
Justin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 04:44.
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
02. February 2015 05:10
Um welche Dauerdruckplatte handelt es sich denn? Reines PEI, beschichtetes Alu etc? Anbieter?


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
02. February 2015 08:21
Quote
maboo
Um welche Dauerdruckplatte handelt es sich denn? Reines PEI, beschichtetes Alu etc? Anbieter?

Ist eine PEI beschichtete Aluplatte von Wolfgang bzw. youprintin3d.de.

MfG
Justin
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
03. February 2015 13:47
Ich reinige immer mit Aceton UND Waschbenzin. Nur Aceton hat bei mir manchmal auch nichts gebracht.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
03. February 2015 15:14
Aceton bringt gegen Fettfinger auch nicht so viel smiling smiley

Und Bild der ersten Lage bitte.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
03. February 2015 15:24
Deswegen ja Waschbenzin grinning smiley Und ja, Bilder bitte!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PLA hält nicht auf Dauerdruckplatte
05. February 2015 00:59
Im Anhang findet ihr mal drei Fotos... smiling smiley

Ich hoffe man kann was erkennen, weil ich die Fotos mit meinem MAC gemacht habe.
Wundert euch nicht warum das im Moment eine Glasplatte ist, da ich Autoleveling habe habe ich einfach mal ein wenig experimentiert und mal ein Glas auf die Druckplatte angeschnallt.

MfG
Justin
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto am 04.02.15 um 22.07 #2.jpg (131.9 KB)
Öffnen | Download - Foto am 04.02.15 um 22.08.jpg (224.4 KB)
Öffnen | Download - Foto am 04.02.15 um 22.09.jpg (166.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen