Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern

geschrieben von duesefix 
Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern
01. February 2015 01:17
Hallo,

Ich möchte gerne einen "Extruder" für einen anderen Zweck als für den 3D-Druck mißbrauchen. In diesem Zusammenhang müßte ich die Düse allerdings austauschen. Gibt es da gewisse Standards für den Anschluß dieser Düsen, was Gewinde innen/außen o.ä. angeht?

Ferner suche ich ein verarbeitbares Material, das es von der Rolle
1. in transparenter,
2. in möglichst vielen Farben und
3. UV-stabil was die Farben angeht
standardmäßig gibt?

Für alles Neue, besonders für Eure Antworten und Links immer offen und dankbar

duesefix
Re: Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern
02. February 2015 03:20
Gewinde etc. kommt auf das Hotend an.
Material klingt nach PLA das bekommst an jeder ecke.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern
02. February 2015 05:14
Was für ein Hotend? Die Merlin z.B. passen zu Airbrush Düsen.
Statt vieler Farben kannst du auch im Anschluß einfärben, dann bleibst du flexibler und brauchst nicht unzählige Rollen. PLA oder Nylon würde ich da mal sagen.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern
02. February 2015 16:21
Dank an Kenny-F-Powers und maboo !

@maboo: das ist hochinteressant mit der nachträglichen Zugabe von Farbe - wird da Pulver, Paste oder Flüssigfarbe zugefügt, und bei welchen Extrudern ist das möglich. oder meintest Du vielleicht anschließend anmalen oder spritzen?

Hotend - ist das die (beheizte) Düse bzw. "Werkzeug"? Ich hab so´n kleinen Extruder noch nie gesehen, und weiß gar nicht wie der genau aufgebaut ist -habe meistens mit etwas größeren Kalibern und entsprechendem Ausstoß bei der Kunststoffexrusion zu tun... Wat is´n passives Hotend z.B. - das sind noch böhmische Dörfer für mich...

Welcher "Mini"-Extruder bietet denn die größte Vielfalt an Möglichkeiten inclusive nachträglicher Farbzugabe, gegebenenfalls mit "multifeed"-Zugabe?

PLA und Nylon wird es sicherlich auch in glasklar geben, oder sollte man da etwas Anderes nehmen? Fragen über Fragen, aber wir kriegen die Kuh schon vom Eis...

weiterhin für alles Neue, besonders für Eure Antworten und Links immer offen und dankbar

Grüße von duesefix
Re: Mißbrauch von 3D-Drucker-Extrudern
02. February 2015 16:41
ich werde mich erst mal im REPRAP-WIKI etwas intensiver tummeln -hab ich gerade als äußerst aussagekräftig entdeckt.

trotzdem - ür alles Neue, besonders für Eure Antworten und Links immer offen und dankbar

duesefix
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen