Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anwendung.

geschrieben von schnakla 
Anwendung.
01. February 2015 14:00
Verehrte Forenteilnehmer.
vielleicht bin ich ja hier falsch. Ich hätte gerne mal gewußt, welche Motive es gibt,sich mit einem 3D Drucker zu beschäftigen.
Ist es Neugierde? Warum erst jetzt, ist diese Technik meines Wissens schon mind. 1Jahrzehnt auf dem Markt.
Kann man damit auch Geld verdienen?
In welcher Branche`?
Würde mir gerne über diesen Weg ein zweites Standbein aufbauen wollen. Ist aber schwierig die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Welche besonderen Kenntnisse müssen denn haben?
Viele Fragen-aber vielleicht gibt es auch Antworten.
Danke Euch
Re: Anwendung.
01. February 2015 14:05
... guckst Du erst mal hier:

[3druck.com]


H.

PS: mit der "zündenden Idee" wäre damit schon Geld zu verdienen, aber da fließt vorher viel Schweiß den Bach runter!
VDX
Re: Anwendung.
01. February 2015 15:56
Quote
schnakla
...
Warum erst jetzt, ist diese Technik meines Wissens schon mind. 1Jahrzehnt auf dem Markt.
...

... eher 3 Jahrzehnte - und weil ein paar der Basispatente vor einigen Jahren ausgelaufen sind, gibt's wieder 'Möglichkeiten' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anwendung.
02. February 2015 05:24
Vorsicht (Werbung):
Mein Buch ("3D Drucker-Business & Technik" beschäftigt sich mit dem Thema "Selbständig im 3D Druck Bereich". Findest du z.B. bei Amazon.
(/Werbung)
Ich denke, ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass deine Fragen diesbezüglich da beantwortet werden.

Ansonsten hat es einen Riesenhype um 3D Drucker in 2012-2013 gegeben, dem der eigentliche Markt (noch) nicht gerecht wurde. Aber ich bin überzeugt, dass der Boom in der breiten Bevölkerung noch bevorsteht. Dazu müssen die Geräte halt einfacher zu bedienen, ungefährlicher und billiger werden. Und es braucht eien "killerapplikation", also ein Motiv, warum Otto Normal Verbraucher so ein Gerät überhaupt braucht. Das ist bislang noch nicht in Sicht.
Daher mein Motto:

"3D Drucker sind eine Lösung, für die wir nur noch ein Problem finden müssen" winking smiley

Ciao,
Marcel


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Anwendung.
02. February 2015 07:15
Quote
maboo
... Und es braucht eien "killerapplikation", also ein Motiv, warum Otto Normal Verbraucher so ein Gerät überhaupt braucht. Das ist bislang noch nicht in Sicht.

Daher mein Motto:

"3D Drucker sind eine Lösung, für die wir nur noch ein Problem finden müssen" winking smiley

Ciao,
Marcel

thumbs upthumbs upthumbs up ... und die, die da etwas Erhebliches beisteuern könnten, mauern massiv. Weder Industrie noch Handel sind daran interessiert, dass Jeti und Pleti sich z.B. Ersatzteile selbst drucken können ...

H.
Re: Anwendung.
02. February 2015 08:02
"Ich hätte gerne mal gewußt, welche Motive es gibt,sich mit einem 3D Drucker zu beschäftigen."

Ich bin "Bastler"...ich baue gerne mal etwas. Zur Zeit stehen mir nur die Materialien Holz und Metall zur verfügung, wodurch viele Projekte nicht machbar sind (wenn ich z.B. "irgendwas" brauche wie z.B. ganz bestimmte Übersetzungen mit Zahnrädern usw.). Die Sachen sind dann entweder schwer, gar nicht oder für viel Geld zu besorgen. Mit dem 3D Drucker geht man an die Sachen gaanz anders heran. Die ganzen Teile sind auf ein mal für wenige Cents selber herstellbar - sogar in größeren Mengen, wenn gewünscht smiling smiley

Zweiter Bereich, den ich sehr interessant finde, ist das Produktdesign. Eines meiner anderen Hobbys ist Elektronik. Eine digitale Foto-/Videokamera aus Raspberry Pi zu bauen steht bei mir ganz oben auf der Liste. Dies dann mit einfacher Anleitung ins netz zu stellen, damit jeder sich das ohne besondere Kenntnisse selber nachbauen kann, wäre dann der zweite Schritt.
Es gibt schon ähnliche Projekte wie z.B. Taschenlampen oder Tischlampen. Spezielle Behälter/Gehäuse für irgendwelche Produkte...
Man kann viele Sachen aus dem Alltag selber herstellen, ohne es überteuert im laden zu holen, was in China für Cents hergestellt und tausende Kilometer per Schiff zu uns transportier wurde, um dann noch mal mit einem Auto zu uns vor die Haustür in einem übergroßen Karton geliefert worden zu sein.
Ein Kamm/Haarbürste, Handyhalterung für's Fahrrad, uswusw... Und wenns kaputt geht, dann hat man dafür in Zukunft einen Filament-Extruder daheim, um wieder quasi für lau an Rohmaterial für neue Produkte zu kommen, und somit noch mehr gegen die Umweltverschmutzung zu tun winking smiley


"Kann man damit auch Geld verdienen?"

Als Hersteller von Druckern, Druckerzubehör und Filament momentan anscheinend ganz gut winking smiley An gedruckten Teilen Geld zu verdienen ist schwierig. Erstmal müsste etwas da was, was vieele haben wollen. Dann dauert es ein kleines Teil in einer hohen Qualität zu drucken schon mal paar Stunden. Hunderte Teile zu drucken ist schwierig bis gar nicht möglich, ohne die entsprechende Anzahl drucker zu haben
Und wenn man dann etwas nettes entworfen hat , dann kann es jeder mit einem 3D Drucker nachbauen. Kurz vermessen, designed und selbst gedruckt. Oder gleich als Spritzgussteile aus China...es sei denn, man hat sich ein teures Patent geholt.

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 08:02.
Re: Anwendung.
02. February 2015 11:35
Also ich bin Bastler und "Erfinder" und eigentlichh aus der Architekturbranche. Wenn mein Drucker fertig ist und ich all meine eigenen Prototypen, Modelle, Designs, etc. Fertig gedruckt hab, werde ich ein bisschen Werbung in den Architekturbüros der Region machen und Ihnen den Service anbieten, Modelle ihrer sich noch in Planung befinfenden Häuser auszudrucken. Und wenn sie noch keine 3D Cad Datei haben, kann ich diese erstellen... Ich denke, wenn das gut läuft, kann ich mir neben dem Architekturstudium noch ein bisschen was dazu verdienen.

ACH NATÜRLICH BEVOR ICHS VERGESSE: Das Architekturstudium. Wer einen Studenten kennt, weiß dass es ein sehr zeitintensives Studium ist, bei dem viel zeit fürs Modelle basteln drauf geht.

Und weiteres z.B. Hörgeräte werden 3D gedruckt aber nicht auf FDM druckern. Weil man viele Teile herstellen muss, die aber alle anders sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen