Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer

geschrieben von felko 
Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
05. February 2015 17:23
Hi

Ich bin am überlegen ob ich den Filament Extruder von Lyman / Mulier nachbaue.
KLICK

Allerdings habe ich trotz intensiven suchen noch nirgends solch einen Bohrer entdecken können.



Hat jemand von euch ne Idee wo man so ein Teil her bekommt?

Grüsse
Felix
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
05. February 2015 19:15
Soweit ich das erkenne such mal nach schlangenbohrer, da müsstest du was passendes finden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 19:15.
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
05. February 2015 19:52
Das dürfte schon klar sein Sycho

In der Version 5 seines Extruders hat Lyman aber nicht den sonst verwendeten Schlangenbohrer 5/8" (16mm) drin, sondern scheinbar eine "Beschleunigungs-Extruderwelle"
Links auf dem Bild der "Hopperpart" wo die Pellets/Reste reinkommen (sieht nach Schlangenbohrer aus), nach rechts transportiert werden und dann im "Hot-End" neben der Einschmelzung eine starke Verdichtung erfahren um Luftblasen zu vermeiden.

Die Verdichtung passiert aber meiner Meinung nach auch beim normalen Holzbohrer, da ja die Prallplatte mit der Düse eine Druckbarriere darstellt, wahrscheinlich nur nicht optimal.

Ich baue ihn gerade auch und werde normalen 16mm Schlangenbohrer mit Sechskant und 23cm Länge und 17 bis18cm Schlange verwenden.
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 07:56
Das ist ein steinbohrer mit sechskantschaft....die gibt es mit unterschiedlichen Steigungen/Durchmesser habe 2 Minuten gesucht nachdem mir der Sechskant aufgefallen ist
[www.ebay.de]

Einen der Genauso aussieht wie in der verkrüpelten Skizze wirst du nicht finden, das liegt aber daran das der Typ nicht in der Lage ist eine variierende Steigung zu zeichnen...damit es aber doch irgendwie dargestellt ist hat er den Durchmesser verändert

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 08:05.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 08:43
Eine konstante Steigung mit variierendem Durchmesser ist nicht ungewöhnlich für Extruderschnecken...

[www.hevo-plastics.com]

Erstes Bild, Gangprogessiv bzw. Kernprogressiv


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 08:51
Quote
Kenny-F-Powers
Das ist ein steinbohrer mit sechskantschaft....die gibt es mit unterschiedlichen Steigungen/Durchmesser habe 2 Minuten gesucht nachdem mir der Sechskant aufgefallen ist
[www.ebay.de]

Einen der Genauso aussieht wie in der verkrüpelten Skizze wirst du nicht finden, das liegt aber daran das der Typ nicht in der Lage ist eine variierende Steigung zu zeichnen...damit es aber doch irgendwie dargestellt ist hat er den Durchmesser verändert

Also mal halblang und nicht zu vorschnell mit solchen Anschuldigungen. Die Schnecke aus der zugegeben nicht ganz optimalen Zeichnung ist orientiert an den Schnecken von Spritzgussmaschinen. Wem entfallen ist wie sowas aussieht, bitte:



Demnach hat er das ganze sicher bewusst gemacht von der Konstruktion her. Allerdings kann man jetzt geteilter Meinung sein was den Nutzen im Zusammenhang mit einem Filamentextruder angeht, der einen Endlosdraht produzieren soll.
Die Durchmesserveränderung erhöht den Druck noch weiter, und Druck bedeutet auch immer Wärme was man sich zu nutzen macht. Ein weiterer Vorteil speziell im Hinblick auf das Spritzgießen ist dass durch den Großen Durchmesser eine bessere Abdichtung zusätzlich zu unterschiedlicher Absperrungen, erfolgt, was hilfreich ist beim Spritzhub, wo der Kunststoff ja schnellstmöglich in das Werkzeug soll, und auch beim Nachdrücken, wodurch die Schrumpfung berücksichtigt wird, durchaus Sinn macht. Achja die Steigung lässt man beim Spritzguss eigentlich konstant.

Grüße Jonas
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 15:54
Sicherlich richtig Jonas, aber... Da man in unserem 3d drück alles was man bekommen kann zu irgendwas zusammenbastelt, denke ich nicht das er extra für eine Plastewurst eine Schnecke gefräst und poliert hat


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 16:13
Beim Lyman würde ich das nicht ausschliessen.
Der macht seit Jahren nix anderes und hat jetzt die V5 am Start.
Gesehen habe ich den Plastikextruder als Bild auch noch nicht, nur die Konstruktionszeichnung.

Aber ein Steinbohrer mit Widiaeinsatz vorne sind die "Schnecken" defintiv nicht.
Lyman spicht in seinen Blogs und Beiträgen immer von "Holzbohrern"
Gib mal "auger drill bit" in google ein und schau Dir die Bilder an: Holzbohrer
Steht auch so in seinen Materiallisten (BOM)

Unterschied:
Der Steinbohrer schneidet (nein, er zertrümmert vorne mit dem Widiaeinsatz) den Beton und leitet das Pulver nach hinten.
Die Flanken der Transportschnecke sind abgerundet (da scharfe Kanten nach dem ersten Bohrvorgang in Beton sowieso abgerundet wären)

Der Holzbohrer schält vorne (uninteressant für uns, da fließt der Kunststoff nur vorbei) und leitet dann den Span mit sehr scharfen Vorderkanten nach hinten, damit es zu keinen Verklemmungen kommt.
Diese Scharfen Kanten sind für uns wichtig, da nur durch sie eine Dichtheit im Hotend zu erreichen ist.

Wenn der verflüssigte Kunststoff sich an den runden Flanken des Steinbohrers vorbeidrücken könnte hätten wir einen Klemmer in der Transport- oder coldzone.

Ich bau so ein Ding nebenbei auf, mit 16mm Holzbohrer
werde berichten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 16:14.
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 17:12
Quote
Lyman auf thingiverse am 04.02.2015
I just uploaded a pdf file of the drawing for the tapered auger screw. I am still waiting for a quotation to get a prototype for testing. The auger is sized to fit my current extruders (3) with an aluminum hot end 2-3/8" long. The difference between this screw and Filabot's is that the taper section is only in the transition section and not to the end of the screw. This was taken from a drawing sent to me by Etienne Berthhaud of France. Once tested and it shows a better tolerance filament I will have some made and make them available if there is enough interest. I think Etienne may do the same

Herzl. Grüße
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
06. February 2015 19:00
Danke!

Da ist also das gute Stück - mit lesbarer Bemaßung

[thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com]
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
07. February 2015 08:22
Und wenn ich mir Sowas hätte anfertigen lassen würde ich mir auch kein Foto machen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
07. February 2015 15:08
Moin
Danke für eure Antworten.
Also gibt es das Teil gar nicht, sondern er lässt sich die Förderschraube anfertigen?

Grüsse
Felix
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
07. February 2015 15:41
Sowas könnte man aber mit "einfachen" Mitteln auch irgendwie selber herstellen. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
07. February 2015 16:28
Moin

Hast Du ne Idee? Los erzähl. Ein bisschen handwerkliches Geschick und ne kleine Drehe ist vorhanden.

Grüsse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.15 16:29.
Re: Lyman / Mulier Filament Extruder Pellet Transport Schraube/Bohrer
07. February 2015 16:44
Na ich hatte erst die Idee....mal an meine Drehe zu schauen, was die größte Steigung ist, was an Gewinden schneidbar ist. Reicht aber nicht aus. Die Leitspindel dreht sich immernoch zu langsam für die hohe Steigung so einer Schnecke.

Meine Idee wäre gewesen, die Spindel vom Quersupport zu demontieren, so das er sich einfach schieben lässt. Dann eine Feder hinten an den festenTeil und vorn oben eingehängt. So, dass quasi der Support immer nach hinten gedrückt wird. Wenn du jetzt nen Stabschleifer ala Proxon in den Drehstahlhalter spannst, und den Support hinten gegen ein schiefes Blech fahren lässt, könntest du das schleifen.

Nur die große Steigung ist ein Problem. Könnte man aber mit 2 notdürftig gedruckten Zahnrädern aus ABS auch gehen. Für das eine Mal geht das sicher.

Ich hoffe...du verstehst, was ich hier geschrieben hab.

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen