Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1

geschrieben von hanswoscht 
PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 08:48
Hallo Leute,
ich suche mich nun schon eine Weile durchs Forum und auch direkt auf Thingiverse.
Leider habe ich bisher noch keine passende Kühlkonstruktion gefunden welche an die beiden Löcher(mit Aussparung für Muttern) am Sparkcube V1.1 New X-Carriage passt.
Am alten Carriage war es wohl was zum einhängen, aber auch da habe ich net wirklich was gefunden.
Ich verwende ein e3D V6 Hotend(denke das wird für die Höhe relevant sein), da gibts doch sicher bereits was passendes.
Von der Lüftergröße her sollte ein 40er oder max. ein 50/60er doch die richtige Größe sein.
Danke schon mal
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 08:57
Hi,

bin aktuell dabei mir eine Halterung zu drucken um das gedruckte Filament auf dem Bett zu kühlen. Ebenfallls nutze ich das E3D Hotend, welches ich bisher nicht kühle. Es wird auch nicht zu heiß!

Ich poste gleich meine gedruckte Konstruktion und lade wenn es alles passt die dateien bei thingiverse hoch.

Wurstnase hat einen Lüfterhalter für die Kühlung des Hotends. Ich verlinke mal auf Wurstnase sein Post: Wurstnases Dateien
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 08:59
Ein E3D muss immer gekühlt werden. Das hat auch nichts mit zu heiß werden zu tun. Da steigt die Hitze irgendwann hoch und dann setzt sich das Teil zu.

Ich hatte mal eine Idee mit nem kleinen Radiallüfter von Sonon. Aber da ich kein PLA drucke habe ich das bisher noch nicht weiter verfolgt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 09:03.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:01
klasse danke schon mal,
bin mal gespannt obs passt, ich befürchte da gibt es zig möglichkeiten das Hotend zu befestigen.
Ich denke ne Art Langlochkonstruktion wird das sinnvollste sein, damit man richtig ausrichten kann.
Also als Hotendkühlung hat bei mir die originale von e3D gerade noch so draufgepasst, wenn man den richtigen Winkel nimmt winking smiley
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:05
Quote
Wurstnase
Ein E3D muss immer gekühlt werden. Das hat auch nichts mit zu heiß werden zu tun. Da steigt die Hitze irgendwann hoch und dann setzt sich das Teil zu.

Nope!!! Drucke momentan bis zu ca. 4std am stück ohne Probleme mit dem E3D. Ich habe es nachbearbeitet und seit dem brauche ich keine Kühlung. Hatte das aus China bestellt und es war die ganze Zeit nur am verstopfen. Habe es dann genau wie mein vorherigen J-Head am Prusa nachbearbeitet und seit dem ist keine Kühlung notwendig und seit dem ist es nicht mehr verstopft.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:09
Hier z.b. habe ich alles ohne Kühlung gedruckt, weder das gedruckte Filament noch das Hotend. Die Schaufel hat 11Std gedauert.

Ich hab das Hotend direkt mit dem direct drive extruder befestigt. Zwischen dem Extruder und dem X Carriage hab ich noch eine 2mm Aluplatte die das Hotend in den Extruder drückt und fixiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 09:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150211_145141.JPG (72.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150211_145436.JPG (74.3 KB)
Öffnen | Download - DSC06368.JPG (93.8 KB)
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:15
Was hast du denn nachbearbeitet an deinem E3D?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:26
Quote
Wurstnase
Was hast du denn nachbearbeitet an deinem E3D?

Geliefert wurde es mit einer ausgedrehten Schraube und PTFE inliner (PTFE Inliner mit 2mm Innendurchmesser und 3mm Aussendurchmesser). Die Temperatur stieg sofort hoch und verstopfte dann genau am Übergang vom Inliner/Kühlkörper. Der Kühlkörper war so aufgebaut, dass er verschiedene absätze und Durchmesser hatte. Ich habe den Kühlkörper auf komplett 4mm aufgebohrt damit er keine Ansätze mehr hat, habe den billigen inliner aufgebohrt auf 4mm. Dann habe ich einen PTFE Schlauch (Innen 2mm / Aussen 4mm) durch den Inliner bis zur Nozzle geschoben, den Alukörper über den Schlauch geführt und an den Inliner geschraubt. Danach habe ich den PTFE Schlauch oben so abgeschnitte, dass wenn ich die Druckluftkupplung in den Kühlkörper schraube dieser komplett den Schlauch abdeckt. Den Schlauch natürlich von beiden Seiten zur besseren einführung des Filaments auf 6mm angesenkt.

Nun habe ich von der Kupplung bis zur Nozzle nur einen einzigen PTFE Schlauch, PLA haftet nicht so leicht an dem Schlauch und es gibt keine zwischenräume wo Filament hinfliessen kann wenn es flüssig werden würde.

Seit dem habe ich keine Probeme mehr mit Zusitzenden E3D´s

Bei den Fotos sieht man wie es einmal zusitzt, das war direkt am Anfang (habe 4 Inliner mit fester PTFE Wand so verstopft bekommen. Danach sieht man wie es aufgebohrt aussieht und mit dem PTFE Schlauch.

Edit: Hier sieht man einen Druck ohne Kühlung YouTube. V1 des Fanholders, grad drucke ich die V2. Viel wichtiger finde ich das Filament zu Kühlen, damit hab ich ganzschön zu kämpfen :/

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 09:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150206_132715.JPG (77.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150206_132908.JPG (81.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150206_133117.JPG (86.5 KB)
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:50
Beim E3D hast du ja auch keinen Inliner im ursprünglichen Sinne. Das Ding ist ein Full-Metall-Hotend. So jetzt aber nicht mehr.

Ein normales E3D funktioniert nicht ohne Kühlung. Daher hattest du auch Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:52
Anfangs mit kühlung probiert, aber der 40er Lüfter wird wohl nicht genug gekühlt haben.

So läuft er nun ganz gut smiling smiley
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 09:58
Nur mal ein kurzer Einwurf,
ihr seid wahrscheinlich nur kurz abgedriftet(war ja auch interessant)

Ich hoffe ich habs net falsch beschrieben was ich benötige.
Ich suche nicht nach der Kühlung fürs Hotend, sondern nach der Konstruktion um das gedruckte PLA zu kühlen.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 10:01
mir ist noch immer nicht ganz klar wie du das aufgebaut hast, deine heatbreak steht ja jetzt sehr weit über, wie hast du den entstandenen hohlraum ausgefüllt?
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 10:09
Auf einer Seite kann theoretisch die originale Kühlung von Vincent angeschraubt werden. Ob das reicht kann ich aber nicht sagen.
Hier noch der Link dazu [www.dropbox.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 10:13.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 11:40
Quote
mantus
mir ist noch immer nicht ganz klar wie du das aufgebaut hast, deine heatbreak steht ja jetzt sehr weit über, wie hast du den entstandenen hohlraum ausgefüllt?
Wie meinst du das mit heatbreak? Die Schaufel? Die wurde anders gedruckt, lag auf der Rückseite auf.

Ich habe nun einen Halter für die Kühlung fertig und montiert, hat bisschen gedauert, hab noch den X Carriage gewechselt (Vorher ist er immer gebrochen beim einsetzen der Lager). Teste nun einen druck der ohne Kühlung nicht gut aussah, dann kann ich mehr dazu sagen ob es so was bringt, oder ob man es gebündelter machen muss.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150211_171704.JPG (126.3 KB)
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 12:19
was ich meine ist wie man hier sieht

ist normal zwischen heatblock und kühler nur ein kleiner spalt, und beide teile sind durch die heatbreak verbunden, und wie man sieht ist der grossteil der heatbreak in die KK geschraubt, aber bei dir steht die Schraube ja über einen cm aus dem kk raus, dadurch entsteht doch unweigerlich ein hohlraum?

(die heatbreak ist der dunkelgraue teil in der mitte, wo oben der liner reinsteht, und an sich nur noch das Filament durchgeht)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 12:20.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 12:28
Ich kann auch die Schraube ganz reindrehen, durch die Schraube geht ja der PTFE Schlauch durch. Genau der dunkelgraue Bereich hat sich immer zugesetzt. Da aber das Filament nur noch durch den Schlauch geht kann er das ja nicht.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 16:13
Echt jetzt? Du kaufst dir ein schweineteures Fullmetall-High-End-Hotend um es anschließend auf Heimwerker-"peak" umzubauen? confused smiley Erzähl mehr grinning smileygrinning smileygrinning smiley

Edit: Achso, ich habe überlesen, dass du einen Clone hast, nicht das originale... grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 16:18.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
11. February 2015 16:56
Ja ist nur der Clone. Weshalb soll das Full Metall gut sein wenn es verstopft ohne Kühlung? Wo liegen die Vorteile dabei, anstelle von nem ordentlichen PTFE Inliner und drucken ohne Kühlung?

Laut Aufbau meines Clons ist es auch ganz anders aufgebaut, sah grad auf dem Bild, dass der KK anders verläuft als meiner.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 00:40
Du kannst mit nem Full-Metall richtig heiß drucken. Wenn man den Thermistor tauscht über 300°. Da schmilzt dir jeder Inliner einfach weg.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 01:49
Du hast halt am Anfang geschrieben, dass du ein E3D hast und dass das nix taugt. Und da konnte dann ja was nicht stimmen grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 02:16
Das mit dem heiss drucken wäre sowieso nichts geworden, so wie es ausschaut war dass der günstige (ja klingt komisch) clone, bei dem passt weder die heatbreak noch der liner winking smiley
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 03:14
So,
Villeicht sollten wir mal auf das eigentliche Thema zurückkommen spinning smiley sticking its tongue out
Mein Vorschlag: nimm einen kleinen Radiallüfter, denn der hat genug Power, um das Pla zu kühlen, welche ein Standardlüfter nicht hat winking smiley
Damit kannst du Überhänge drucken, wovon manche nur träumen smiling bouncing smiley
Villeicht hat ja irgendjemand Zeit, sowas zu designen, da du ja nicht der Einzige mit nem E3d bist.
Mein Carriage kannst du leider noch nehmen, da ich einen Mk10 extruder verbaut habe.

Grüße,
Matze

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.15 03:15.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 04:30
Ja diese Radiallüfter haben wirklich mehr power, das stimmt, wird da wirklich so ein kräftiger Luftstrom benötigt?
Direkt aufs Heizbett/ Druckunterlage solls ja auch net unbedingt pusten, sondern eher auf die letzten Layer eben.
Was wäre da anzustreben? Die letzten 5 Layer oder 10? Bei den ersten Layern soll ja eh kein Lüfter laufen.
Mal sehn, wenn ich mit den CAD-Programmen mal über die einfachen geometrischen Formen hinaus bin, lege ich da selbst mal designtechnisch Hand an.
Ich dachte einfach da gibts bestimmt schon zig Lösungen die auch genau für das von mir verwendete Carriage passen.
Aber evtl. meldet sich ja noch jemand, der was funktionierendes da hat.
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 07:03
Ein 40mm Axiallüfter schaffts ja nur noch ein laues Lüftchen durch ein Fanduct zu drücken, zumindest wenns einigermaßen gerichtet ist.
Auch an einem Radiallüfter geht dadurch der Luftdurchsatz schon ein gutes Stück zurück.

Was soll es bringen die letzten 5 oder 10 Layer zu Kühlen? Man will ja hauptsächlich Überhänge und Brücken kühlen.
Ich lasse den Lüfter übrigens ab dem 2. Layer auf 100% laufen...




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 07:48
Naja mit "die letzten 5-10 Layer" kühlen meinte ich worauf sich die Ausrichtung des Luftauslasses konzentrieren sollte.
Luftstrom sollte meines Erachtens ja unterhalb der Hotendnozzle aufs gedruckte auftreffen und bei 1-2 mm Luftauslass wären das ja dann die letzten 5-10 Layer.
Das von dir angehängte Bild scheint nicht in deinem Thiniverseprofil enthalten zu sein. Evtl. n Link parat?
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 08:08
Dann hab ich dich wohl nur falsch verstanden tongue sticking out smiley

Das gibts nicht im Thingiverse. Macht auch wenig Sinn, da das genau auf meinen Drucker abgestimmt ist - und den gibts auch nicht online.
Der Luftstrom trifft bei mir genau unterhalb der Düse auf das gedruckte Objekt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 08:16
Hey Marco,
aber deine "Self-centering tapered-thread Z-axis coupling [v2]" werd ich wohl mal testen. thumbs up
Hab da momentan noch die Schlauchvariante, die taugt aber net wirklich
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 08:26
Bei mir geht die Schlauchvariante richtig gut. Was hast du denn für Probleme?
Wenn man den Schlauch an den richtigen Stellen einschneidet, hat man quasi nen self-centering schlauch smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 08:57
Also über Probleme im Druck kann ich noch nicht berichten, da der erste Druck heute Abend erst ansteht. smiling bouncing smiley
Allerdings eiert der Schlauch, besser gesagt die Achse Motor<->Gewindestange doch etwas.
Augenscheinlich wirkt es sich nicht aufs Druckbett aus, da ich die Mutternhalterung am Druckbett beweglich gelagert habe.
Aber ich will halt trotzdem nen Wobble vermeiden (Trapetzgewindespindel wird ggf. noch folgen)

Also Schlauch hab ich nen grünen Schlauch aus dem Aquarienbedarf genommen (innen 4mm aussen 6mm)
Etwas erwärmt und dann über die 5mm Motorachse und die 6mm Gewindestange geschoben.

Spricht dennoch was gegen die "Self-centering tapered-thread Z-axis coupling [v2]" von Marco?
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 09:14
Quote
Spricht dennoch was gegen die "Self-centering tapered-thread Z-axis coupling [v2]" von Marco?

Nö, funktionieren super, hab' ich schon 'ne ganze Weile im Einsatz. thumbs up


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen