Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stecker beschaffen?

geschrieben von sungod3k 
Stecker beschaffen?
24. February 2015 10:38
Hi,

ich bastel grad an meinem neuen Delta und finde kaum stecker dafür? auf ebay gibts nur 3fach servo stecker (graupner) und die kosten viel weil sie nur in Modelbaushops angeboten werden.

kennt jemand eine gute quelle für, molex and servo stecker wo man gleichzeitig 2,3 und 4-fach kaufen kann?

Cheers
Re: Stecker beschaffen?
24. February 2015 12:27
Hi,

ich verwende "mate-n-lok mini" Stecker. Giebt es bis 15-Polig, beim bekannten großen C oder auch andere Anbieter.
Crimpzange ist nicht notwendig, geht auch mit kleiner Spitzer Zange und Lötkolben.


Uwe94 Berliner
Re: Stecker beschaffen?
24. February 2015 12:34
Schau dir mal diese an, wenn du Zeit hast -> [www.aliexpress.com]


Achim
Re: Stecker beschaffen?
24. February 2015 12:43
Dupont Stecker eBay
Brauchste zwar ne Crimp Zange für, kostet aber auch nicht die Welt und gibt es in allen möglichen Variationen (1P, 2P. 3P....)

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Stecker beschaffen?
24. February 2015 12:46
Ah das sind doch schon mal ein paar gute optionen, danke.
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 03:16
nun doch...
wo ich grad von Steckern lese...
Frage - die Verbindung zum Extrudermotor am Mendel90 läuft ja über ein Flachbandkabel und dann kurz vorm Motor verlötet an dessen Anschlussstrippen.
Da ich ein paar Umbauten versuchen wollte und deswegen den Motor dort hin und wieder entfernen möchte, welche Art von Steckverbindung ist hier als Ersatz für das direkte verlöten brauchbar? hatte irgendwo gelesen das sich manche gerne mal loswackeln/nicht 100% kontakt haben...
hatte schon an sowas wie RJ45-Stecker gedacht - da geht ja normal auch einiges an daten drüber aber vermute mal die leistung wird da zu groß für sein

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 04:06.
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 05:08
Wie währs mit den "normalen" Steckersystem das auch bei CPU-Lüftern in Einsatz kommt ?
wir verwenden das schon seit Jahren, hält bombig, die Kabel kannst an die Kontakte anlöten (geht auch ohne Spezial-Zange) und eine Arretierung ist auch vorhanden.

Such mal bei Conrad nach den Artikeln: 734208 - 62 , 734054 - 62 und 733884 - 62.

Das ganze Zeugs gibts von 2 Pol bis 8? Pol, ich verwende das sogar für die Hotends, da gabs noch nie überlastungserscheinungen.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 07:14.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 06:31
okay die Idee ist nicht schlecht... aber ausser bei dem großen C hab ich die noch nirgends gefunden und da bestell ich nur äusserst selten - haben die eig nen richtigen Namen unter dem man die findet? hab mal was von molex gelesen aber da findet man auch nur die "großen" stecker ausm PC wie eben für die Platten und co...
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 06:53
Schau mal bei Reichelt unter "PSS" und "PSK"
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 06:59
perfekt smiling smiley danke
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 07:12
Haben tun das eigentlich die meisten Händler, Conrad,Pollin, EVL, Pearl, Reichelt, usw, überall schon gesehen.

Meist musst etwas kryptisch nach Stiftleisten/Stiftbuchsen 2.54 oder Buchsenleiste suchen.
Und bei den Buchsenleisten nicht vergessen das du die Einsätze separat bestellen musst, sind meist so 10er oder 20er Packs.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 07:36
ja hab die auch schon öfters mal gesehen - aber nie wenn ich nach gesucht hab - wenn dann eher rein durch zufall. nach stiftleiste hatte ich eben bei reichelt schon geschaut - aber nicht das gefunden was ich wollte. der tipp war gut, und bei reichelt hab ich eh schon wieder paar teile im warenkorb winking smiley nun noch paar mehr tongue sticking out smiley
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 08:26
Hatten wir in ähnlicher Form vor kurzer Zeit:
[forums.reprap.org]

vielleicht noch ein paar Tipps mehr drin für Dich


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Stecker beschaffen?
25. February 2015 11:13
THX @ ©
Genau den Thread habe Ich gesucht :-)
Wollte mal die von Mantus geposteten Stecker testen für die Motoren.
Da Ich sowieso ne Crimpzange habe.....
Wenn man weiß welche Seite wohin vom Kabel gehört, macht das sogar Spaß. eye rolling smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Stecker beschaffen?
01. June 2015 13:45
ich hol hier mal noch was hervor...

für Motoren und so sind die "PSS/PSK" ja nice smiling smiley aber... reichen die auch für nen Heizbett mit zb 12V/150W? angegeben werden zwar 230V/3A aber kommen mir doch etwas klein vor...

habt ihr für nen Heizbett noch ne nette Alternative? smiling smiley
Re: Stecker beschaffen?
01. June 2015 14:16
Quote
aber... reichen die auch für nen Heizbett mit zb 12V/150W? angegeben werden zwar 230V/3A aber kommen mir doch etwas klein vor...
Sind ja auch zu klein. 12V/150W machen 12,5A und das sind wesentlich mehr als die angegebenen 3A.

TIP:
Für die Carriage habe ich mir was kompaktes ausgedacht: Flachbandkabel mit Wannenstecker an der Carriage. In den Wannenstecker kannst du die selbst gecrimpten DuPont Stecker einstecken. Für das Hotend benutze ich 3 Pins pro Leiter bei 12V und 2 Pins pro Leiter bei 24V. Das sieht immer sehr ordentlich aus und ist modular. Unten im Elektronikkasten kannst du dann entweder Flachbandkabel aufdröseln und direkt einstecken oder du machst noch einen Wannenstecker drauf.

Heizbett/Netzteil nehme ich in letzter Zeit ganz gerne WAGO, einfach weils auch schnell geht. Man braucht nicht mal Aderendhülsen. Und kann einfach die Spannungen auf die Verbraucher aufteilen.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stecker beschaffen?
01. June 2015 14:42
nette variante

ok auf die wago-dinger hätte ich auch selbst kommen können - die hab ich hier sogar liegen tongue sticking out smiley

die dupont's... haben die noch andere namen? find die weder bei reichelt noch pollin noch conrad? sad smiley
Re: Stecker beschaffen?
01. June 2015 14:44
Quote
die dupont's... haben die noch andere namen?

Suche im Internet mal nach: "crimpkontakte pinheader"

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stecker beschaffen?
01. June 2015 18:58
vlt hat www.tme.eu was passendes
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen