Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker stockt bei längeren Drucken

geschrieben von manfred59 
Drucker stockt bei längeren Drucken
16. March 2015 03:22
Hallo,
mein Mendel90 LC hat massive Probleme bei kleineren Objekten und längerer Druckdauer.
Der Druckkopf bleibt des öfteren kurz stehen, es entstehen unbrauchbare Drucke. Hat jemand ähnliches erlebt?
Motoren werden nur max. 35°C warm, die mit einem Ventilator gekühlten Controller (mit Kühlkörper) etwa max. 45°. Die eingestellte Spannung an den Controllern beträgt ca. 0,8 V. Das kann also nicht die Ursache sein. Als Slizer für diesen PLA Druck verwendete ich den slic3er 1.17 mit 0,1 mm Höhe bei 195 °. Eine falsche Sliz3er Einstellung vielleicht?
LG, Manfred

Hier ein Video und ein Foto vom Objekt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Schraube.jpg (74.8 KB)
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
16. March 2015 05:05
- zunächst wird Dein Objekt an der Spitze zu warm, weil sich die Düse ja gerade mal in einem 5mm-Bereich bewegt; je höher Du kommst, desto mehr fällt die "Kühl-Luft-Rückstrahlung" durch die Druckplatte aus. Deine Luftdüse ist sehr schön, aber m.E. in diesem Fall ausgesprochen kontraproduktiv, weil sie konstruktiv bedingt, nur nach unten stahlt.

- die Aussetzer, da fällt mir - wenn es nicht am Drucker liegt - nur Retract ein. Sollte der eingeschaltet sein, einfach probeweise mal ausschalten.

H.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
16. March 2015 06:01
In SliC3r gibt es 2 unterschiedliche "Layerbremsen".
Hab jetzt kein System hier, drum aus der Erinnerung:
1. unter Fläche (mm/2 ) verlangsamter Druck und oder schaltet Lüfter ein / passe Drehzahl an.
2. wenn Fläche zu klein, warte mit nächstem layer

Bei 2. muss unbedingt ein Z-Auf die Nozzle heben, sonst bekommst Du " Rotznasen" wenn die heiss im Kunststoff stecken bleibt.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
16. March 2015 07:49
... sowas Ähnliches gibts in meinem S3D auch, ob es dann zu richtigen Unterbrechungen kommt, weiss ich allerdings nicht, bisher noch nicht beobachtet.

Ich denke, dass Beste bei diesem Objekt ist relativ langsames, aber gleichmäßiges Drucken, ob mit oder ohne Retract, muss man ausprobieren. Und natürlich an der Spitze kühlen, sonst verliert es die Form und die Düse schiebt den oberen Bereich wie einen weichen Kaugummi nur noch hin und her, weil der sich mit biegt.

H.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
17. March 2015 03:13
Hallo "Manfred59", grüß Dich.

Ich habe solch ein Phänomen bei meinem Drucker auch schon beobachtet und fest gestellt,
das Netzschwankungen der auslösende Faktor für "Druckaussetzer" war, der die Drucker-Elektronik durcheinander bringt.
Ganz besonders empfindlich hat meiner auf das drucken von SD-Karte reagiert,
also auf Schwankungen im 5V Bereich.

Wenn du deinen Drucker mal in einem anderen Raum (mit nér anderen Phase) ausprobierst,
wird es dir bestimmt helfen, zumindest Dieses relativ sicher festzustellen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
17. March 2015 13:26
Quote
vw-styler
Hallo "Manfred59", grüß Dich.

Ich habe solch ein Phänomen bei meinem Drucker auch schon beobachtet und fest gestellt,
das Netzschwankungen der auslösende Faktor für "Druckaussetzer" war, der die Drucker-Elektronik durcheinander bringt.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Drucker doch vom 12V Netzteil gespeist wird.
Heute habe ich ein kleines Teil (Drehknopf Durchm. 20mm) in ABS zu drucken versucht, neben einem zweiten etwas größeren Teil, geslized mit Cura original Einstellungen 0,2mm. Jedes Mal, wenn er die Umrisse des kleinen Drehkopfes abfährt stockt der Drucker, macht unsaubere Flächen, auch wenn ich die Geschwindigkeit im Repetier Host manuell ganz zurückdrehe. Wenn er das größere druckt, gibts keine Ruckler. Die Controller werden mit einem 100er Lüfter gekühlt, haben max. 30 °, die Steppermotore erreichen im geheizten Raum des Druckers bis 50°.
LG, Manfred
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
17. March 2015 16:53
Was hast du an Jerk eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
18. March 2015 15:21
Heute der nächste Versuch ohne Jerk. Drehknopf Druckdauer 50 min mit Layerhöhe 0,2 mm:
Die ersten 10 min druckt er ganz normal ohne Aussetzer erst ab Minute 30 kommen die ersten Stillstände des Druckkopfes wo er dann rotzt. Für mich dürfte das ein thermisches Problem im RAMPS sein, da die Steppermotore eine max. Temperatur von 30 °-40° hatten, die Controller gekühlt max 30 °.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Manfred
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
18. March 2015 17:01
Ich denke mal, das ist kein termisches Problem. ich denke das ist ein Problem der Steuerung und Software, oder ein Speicherproblem?
Ich habe das auch bei großen und komplexen G-Codes.
Wenn ich mit dem Tablet drucke ist es am ausgeprätesten, mit dem Laptop und Repetierhost deutlich besser, aber immer noch nicht brauchbar und mit Raspberry und Octoprit habe ich keine Aussetzer und der Druck läuft am rundesten. Das alles mit dem selben G-Code.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
19. March 2015 02:50
Ich hatte das Problem, dass ein billiges USB-Kabel für solche Unterbrechungen verantwortlich war. (Vermulich auf Grund einer nicht vorhandenen Abschirmung). Seit dem drucke ich von SD-Karte und habe kein Problem mehr.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
19. March 2015 17:39
Danke für die vielen Tipps, ich hab es mit Octoprint versucht und siehe da es funktioniert prächtig, keine Aussetzer mehr!!hot smiley
Möglicherweise ist mein Laptop auch etwas schwach auf der Brust, es ist ein 5 Jahre altes Acer Travelmate Netbook.
Re: Drucker stockt bei längeren Drucken
20. March 2015 04:59
Am Laptop liegt es in der Regel nicht. Auch wenn ich meine Workstation dranhänge stockt der Druck und dieser Laptop langweilt sich mit den Drucker nur. Was aber bei mir auch problemlos funktioniert ist wenn ich den Drucker mit demLaptop und Simplify steuere. Da spiel es auch keine Rolle wie alt der ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen