Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley

geschrieben von Zufurius 
confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
25. March 2015 09:45
Hi,

ich habe ein total banales Problem beim slicen und komme einfach nicht weiter. Ich versuche ein Objekt mit 0% Infill zu drucken aber es gelingt mir einfach nich, ganz egal was ich eingebe. Ich deaktiviere Infill komplett und trotzdem füllts auf einmal auf den 18en layer in der mitte auf kleiner Fläche auf und wird mir jeder schicht großflächiger. Ich kanns mir einfach nich erklären.. So wie ich meine gepostetn Einstelliungen sehe ist das wie folgt: Der erste layer hat ne theoretische Höhe von 0,4, praktisch jedoch 0,2 da ich durch die breitere Spur am Anfang wie viele andere ebenfalls eine bessere Adhäsion brauche (Z-offset -0.2, der Tatsächiche Nullpunkt bezüglich Endschalter liegt damit bei -0.4), aber das nur vorweg fürs bessere Verständnis meiner Höheneinstellungen. Solid layers Bottom steht auf 3 Schichten a 0,1. So dick soll der Boden werden. Dann das mir Unerklärliche: Obwohl wie im Screenshot ersichtlich infill abgeschaltet is, fängt er auf einmal bei 1,80 an von der Mitte aus in die Luft auszufüllen. Erst nur ganz kleinflächig und dann immer breiter werdend mit jeder neuen Schicht. Lass ich das dann ein paar min Laufen sieht es aus wie aufm Foto. Wie kann ich das verhindern? Ich hab schon alles Mögliche versucht aber bin mit meinem Latein echt am Ende.

Selbst wenn ihr ev. selbt keine erklärung hättet wie das kommt und zu erklären is, so bin ich natürlich offen für die Verwendung anderer Programme wo das nich passiert. Wollte mich an Skeinforge wagen aber die Dinge die man da einstellst sind derart komplett anders als bei Slic3er dass mir das so erstmal nich weiterhilft.

Das is übrigens das Objekt, das ich drucken will: [www.thingiverse.com]

anbei noch 2 Screenshots für Infill und Layereinstellungen + Foto vom abgebrochenen Druck.


Wär echt dankbar für jede Hilfe
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot (234).png (128.3 KB)
Öffnen | Download - Screenshot (235).png (125.1 KB)
Öffnen | Download - Print.jpg (209 KB)
Re: confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
25. March 2015 09:56
Das Schaf ist hohl konstruiert. Drucke es ganz normal mit Infill. Ansonsten erzeugst du zwei Schalen und das wird nicht funktionieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
25. March 2015 10:10
Leuchtet absolut ein. Das wirds wohl sein, Danke :-)

ps.: da hat der Konstruktuer wohl nich bedacht, dass dieses Objekt kaum als das gedruckt werden kann was es sein soll: ein Salzstreuer^^ Daher war mir 0% Infill auch so wichtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 10:11.
Re: confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
25. March 2015 10:47
Der schaf hat ein riesen hohlräume für Salz/Pfeffer!
Du kannst ruhig mit 30% fill drucken, sogar 100% werde gehen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
25. March 2015 21:50
Achsoo ich denk jetz hab ichs begriffen. die Wandstärke oder genauer gesagt, das was zwischen Innenwand und Außenwand liegt, is der eigentliche Innenraum, in dem die Infill-Einstellungen in Kraft treten. Man das is ja total logisch bei ner hohlen konstruktion, ich Dummerchen eye popping smiley Vielen dank für die Aufklärung :-)

Aber ich kann euch sagen, was bei mir für so krasse Verwirrung gesorgt hat: Ich verwende ja den RepetierHost, in den das Slic3er Program integriert is. Ich hatte mit so ziemlich allen Einstellungsmöglichkeiten des Infill rumexperimentiert, um rauszufinden wie alles genau zu verstehn is. Jetz endlich mit Erfolg. So lang gedauert hat das aber nur, weil ich es mit einem (zumindest für einen Anfänger auf dem Gebiet) extrem fiesen Big zu tun hatte. Stichwort: "solid infill every x layers". Zitat: "set 0 to enable". Tja, das tückische war nur leider, dass die Null sich sofort in eine 1 korrigierte, sobald ich speicherte. Um das zu umgehen, hab ich die Slic3r Software seperat runtergeladen, dort die Null gespeichert, im Repetier Host anschliessend infill von 10% in 0.1 ungewandelt damit es keine Probleme mit den G-Funktionen gibt und somit war das Rätsel gelöst.

P.S.: wenn ich "only infill where needed" aktiviere, bekomme ich (so wie bei einer %-Angabe des infill über Repetier-Host, der verträgt ja nur Komma-Angaben) die Fehlermeldung, dass die G-Funktion nich gefunden wurde. Wie kann das sein? Is das n weiterer Bug? Aber is ja auch nich so wichtig. Wenn ich innere Stützen brauch, aktivier ich einfach ne entsprechende Füllrate. Und da ich kürzlich meine Einstellungen bezüglich Bridging so gut optimiert hab, dass ich problemlos 5cm lange Brücken ziehen kann, is das ja eig. kein Problem.

UPDATE: Ich hab meine noch vom Hersteller stammende RepetierHost Version 0.95 geupdated auf 1.0.6.. "only infill where needed" kann nun problemlos aktiviert werden. Auch sehe ich, dass die Komma statt %-Angaben lediglich in der veralteten Version zu finden sind.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 22:25.
Re: confused smileyZero Infill mit Slic3rconfused smiley
26. March 2015 15:31
Ich drucke gerade das hier: [www.thingiverse.com]

Kann ich solche Fehle wie auf dem Bild beim slicen irgendwie verhindern? Anfangs wars leider so, dass die Kontur ausgefranst gedruckt wurde, daher sieht der untere Teil auch so dürftig aus. Das is doch bestimmt wieder nur eine Einstellungssache, oder?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150326_200358.jpg (476.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150326_200442.jpg (253.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen