Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizblock isolieren

geschrieben von SturmGhost 
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 07:10
Und bei Wandstärke "drüberlaufen und abtropfenlassen" kann man es nachher bei 200Grad anfassen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 07:22
Wenn du dir die Finger verbrennen willst...winking smiley

Es isoliert schon, aber lange kannst du das nicht anfassen. Mehr wie 3 Sekunden geht nicht. Was hast du vor? Ständig dran rum fummeln?

Ich mach das nur, weil es gegenüber äuéren Einflüssen schützt. Da macht ein Filamentlüfter, der ausversehen auch den Heizblock trifft, nix mehr aus. Oder ein mieser Hotendlüfter...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 07:37
Quote
Stud54
Klar ,,,wie Honig eben....
Aber nur das von Srek genannte. Das ist ja auch 2-Komponenten Material zum Gießen und Formen. Das normale Zeugs so um die 300 Grad ist wie normales Silikon in der Tube und wird auch so verarbeitet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 07:38.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 08:14
Ich verwende das von Creato....und das ist wie Honig....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 08:33
Der Thomas Kramm von HackFFM hat es mit einer gedruckten Form gegossen, das funktioniert nicht nur gut, sondern sieht auch hervorragend aus smiling smiley
Ich modelliere mir gerade die Form für meine Hotends. Ich werde sie, wie Thomas, eingiessen und nicht die Hülle drüberziehen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 08:54
Link oder Fotos bitte...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 09:21
Ich habe es auch mit hitzefestem Silikon isoliert.
habe dazu ausm Baumarkt hitzefestes (rot - wegen dem hohen Eisenanteil) Silikon vom lokalen baumarkt geholt und das mit hilfe eines Messers "drangeschmiert" - sieht jetzt nicht so super aus, aber kurzzeitig kann ich das Hotend bei 220° anfassen und es ist viel weniger empfindlich gegen exzessive Kühlung, die bei mir zum Druck von PLA notwendig ist, um das hochwölben von z.B. Überhängen zu vermeiden.

Das von mir verwendete Silikon ist kurzzeitig bis 300° hitzeresistent und dauerhaft kann es 260° ab.
Da ich zu 99% PLA drucke langt das für mich.
Denke aber, dass es auch für ABS absolut ausreichend sein sollte.

Alex
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 10:26
Quote
Srek
Quote
Skimmy
Das hält bis zu welcher Temperatur?
Das gibt es für Zinn Guss Formen und hält 450°C aus
[www.trollfactory.de]

Das ist nicht dauertemperarurbeständig.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Heizblock isolieren
15. October 2015 12:34
Quote
Skimmy
Quote
Srek
Quote
Skimmy
Das hält bis zu welcher Temperatur?
Das gibt es für Zinn Guss Formen und hält 450°C aus
[www.trollfactory.de]

Das ist nicht dauertemperarurbeständig.
Nicht bei 450°C, aber ich denke nicht das <300°C weniger als ein paar tausend Betriebsstunden halten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock isolieren
16. October 2015 00:43
Re: Heizblock isolieren
19. October 2015 05:58
Wieso nicht Ofendichtband verwenden?

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Müsste doch auch gut funktionieren.

Gruß
Re: Heizblock isolieren
19. October 2015 08:15
Gute Idee. Das funktioniert auch. Mich hat es am Wochenende mit der Thematik auch erwischt. Die eine Lüfterführung hat es durch einen Kontakt wohl leicht verschoben und obwohl das Hotend nicht direkt angeblasen wird, reichte die Verwirbelung dafür zu sorgen, dass das Hotend herunterkühlte.
Ich hab aber gleichzeitig ne neue Software getestet und daher erst in einer ganz falschen Richtung gesucht.

Dann kam ich drauf. Zum Glück lieferte der Chinese am WE die Baumwolle mit Kapton Tape aus. Das teste ich dann gleich am nächsten WE aus.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen