Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Firmware/Settings

geschrieben von Speedy64 
Frage zu Firmware/Settings
03. May 2015 09:15
ich schon wieder - aber erstmal ist dies kein Problem sondern nur eine Frage

ich denke grad über einen größeren Umbau/Neubau nach - nicht weil ich nicht zufrieden bin mit meinem Mendel90 - im Gegenteil, der läuft wie ein Uhrwerk und hat schon das ein oder andere Kilo Filament durch smiling smiley
sondern eher weil ich es einfach mal probieren möchte meine ganzen Ideen umzusetzen die ich so habe winking smiley

über eine Sache bin ich dabei aber gestolpert wo ich nicht weiß ob sowas möglich ist und das wollte ich mal vorher abklären bevor ich meine Pläne soweit habe und dann sehe das ist Steuerungsseitig gar nicht möglich

und zwar - möchte ich gerne für eine Achse 2 Motoren nehmen, ähnlich wie die Z-Achse beim Mendel90 wo die ja einfach parallel geschaltet sind.
Aber - ich möchte in dieser Achse keine 2 Spindeln nutzen sondern Zahnriemen, was aber heißt, das diese sich ja im ausgeschalteten Zustand sehr leicht verschieben lassen und ihre Position zueinander verlieren.

Habe leider grad den Elektrischen/Firmware Teil noch nicht ganz verstanden, kenne bisher nur das Melzi Board, weiß aber schon jetzt das dies für mein Vorhaben eh nicht ausreichen würde und werd mich da noch nach ner alternative umsehen müssen...

aber zur eigentlichen Frage zurück. Ist es nun möglich diese beiden Motoren (wohl nur über 2 getrennte Ausgänge?) anzusteuern und jedem seinen eigenen Endschalter zu verpassen, sie aber nachher nach dem 0-Stellen beide für die gleiche Achse laufen zu lassen? also das die erst getrennt ihre Position suchen (soweit eben erforderlich, vermute nur wenige millimeter) , und dann im Anschluß gemeinsam parallel zb die Y-Achse abfahren?

alternativ könnte ich sie mit einer Welle verbinden und beide über einen Motor ansteuern, vermute aber das ich mir dadurch andere Probleme einfange und/oder ich dann durch die Umwege evtl von nema17 auf nema23 muss? ist sowas bei anderen Steuerplatinen überhaupt möglich Nema23 zu nutzen oder gar mit nema17 zu mischen? denke das ist doch nur eine Frage des nachgeschalteten Treibers (welche soweit ich verstanden hab beim Melzi eben integriert sind)?

PS: es gibt die Nema17 (und glaub auch die Nema23) ja mit 400 statt 200 Vollschritten. Sind die dann mit ihren Microsteps auch doppelt so genau oder sind dafür einfach weniger Microsteps vorhanden so das es am Ende aufs gleiche rauskommt?

danke schonmal smiling smiley
Re: Frage zu Firmware/Settings
04. May 2015 08:47
Ein und die selbe Achse über zwei separate ungekoppelte Motoren laufen zu lassen ist möglich.
Sowohl in Parallelschaltung über einen Treiber, als auch über je einen Treiber pro Motor.

Aber dafür zwei Endstops zu nutzen macht keinen sinn. Wenn es eine Achse ist, dann müssen beide Motore auch Parallel laufen.
Dafür bekommen beide Motore, egal wie sie jetzt getrieben werden, die gleichen Impulse. Sonst würde sich die Achse verkanten.
Also brauchst Du nur einen Endstop. wenn Du mit zwei Riemen arbeiten willst, dann solltest Du die Antriebsräder der beiden Riemen mechanisch koppeln, da die Riemen wie Du schon erkannt hast nicht selbst hemmend sind.
Re: Frage zu Firmware/Settings
04. May 2015 10:10
Danke schonmal smiling smiley

gut zu wissen das man prinzipiell 2 Motoren nutzen kann
ja das mit dem verkanten war mir bewusst - mehr oder weniger deswegen dachte ich über die zwei Endstops nach: Wenn ich dann den "Träger" von Hand verschiebe und er eben dadurch leicht verkanten sollte(?), das dann die Motoren sich beide selbst wieder ihre korrekte Position suchen bevor sie dann gemeinsam weiterlaufen... Klar würde es dadurch evtl kurzzeitig einen kleinen versatz geben, aber diesen hätte ich ja nur wenn er auch vorher schon von Hand eben diesen Versatz bekommen hätte - ansonsten würden ja auch so schon beide das gleiche machen. aber evtl sind meine bedenken eh übertrieben - wollte nur mal wissen ob es überhaupt möglich ist - ob nun mit oder ohne endstops sei mal dahingestellt... werde aus den Firmware-Möglichkeiten noch nicht ganz schlau.
aber dann wirds wohl doch eine Verbindungswelle - oder ein Motor mit Wellen auf beiden Seiten? gibt es ja soweit ich weiß auch smiling smiley das wäre evtl noch einfacher.
muss mir dann doch erstmal einen kleinen Versuchsaufbau machen und schauen wie sich die Dinge miteinander bewegen...

was ich noch gesehen hab - das die Nema23 teils (oder immer?) 8 Adern nutzen? benötigen diese dann komplett andere Treiber oder gar eine andere Steuerung?

eigentlich wollte ich eh auf Spindeln gehen anstatt auf Riemen da ich bei letzteren das Gefühl nicht loswerde das die das Schwingen anfangen was man nachher auf geraden Flächen am Teil bei größeren Geschwindigkeiten sehen kann, aber ich bezweifle inzwischen das eine normale Spindel die üblichen Druck/Verfahrgeschwindigkeiten schafft :/ aber dieser Aufbau mit dem ellenlangen Riemen wie beim Sparkcube (war das glaub ich) gefällt mir noch weniger - daher Achsen getrennt voneinander aber mit kürzeren Riemen. So habe ich aber eben 2 Riemen für die Y-Achse - einer rechts, einer links, die ich dann wohl doch mit ner Welle verbinden muss - auch machbar - wenn auch nicht ganz so schön wie erhofft...

gibt es eig irgendwo ne gute Lektüre oder Übersicht was Firmware-Seitig alles möglich ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 10:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen