Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Galvanisieren von gedruckten Objekten

geschrieben von Nico95 
Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 13:35
Hallo,
Ich würde gerne meine 3D gedruckten Objekte mit einer Metallschicht in Form von Kupfer, Silber oder sogar Gold veredeln. Nun ist meine Frage kennt sich jemand damit aus wie man Kunststoff Objekte galavanisieren kann? Oder hat dies sogar schon mal jemand gemacht?
Danke im Voraus
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 14:18
Such' mal nach "Kunststoffmetallisierung"...

Herzl. Grüße
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 14:49
Hab das auch mal vor gehabt. Allerdings sind die Chemikalien nicht legal zu bekommen und der ganze Prozess nur mit großem Aufwand und definitiv nicht zuhause zu realisieren. Hatt man ein eigenes Haus und eine Gartenhütte, die man zum Labor umbauen kann, dann geht das vielleicht, entsprechende Quellen vorausgesetzt. Im Haus allerdinngs wäre das sehr ungesund.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 14:50.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 15:24
... haben wir im englischen Hauptforum vor Jahren diskutiert - schau mal, ob was für dich dabei ist:

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 15:58
Wenn Dir so etwas reicht:



Das ist PLA, mit Spritzspachtel grundiert und mit einem Felgenlack aus der Dose lackiert.

ich kenne auch Galvanisierte Kunststoffe, aber wenn diese eine Oprtik haben sollen müssen sie absolut glatt sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 16:00.
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
20. June 2015 17:12
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
21. June 2015 18:49
Hallo Nico,

ich hab das vor längerem mal mit Kupfer mit mäßigem Erfolg probiert aber (noch) nicht weiterverfolgt.

Man muss die Plastikteile mit einer Kupferlösung einpinseln und kann die dann galvanisieren. Auf die Kupferschicht kann man dann auch noch andere Metalle aufbringen.

Problem: die Flächen müssen extrem glatt sein, da durch die Galvanisierung die Unebenheiten verstärkt werden. Damit das gut wird, braucht man schon einige Erfahrung.

Stud54 meint sicher verchromen. Das wird man zuhause wohl kaum hinbekommen.

Gruß,
Stefan
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
22. June 2015 03:10
Quote
Alterego
Hallo Nico,

ich hab das vor längerem mal mit Kupfer mit mäßigem Erfolg probiert aber (noch) nicht weiterverfolgt.

Man muss die Plastikteile mit einer Kupferlösung einpinseln und kann die dann galvanisieren. Auf die Kupferschicht kann man dann auch noch andere Metalle aufbringen.

Problem: die Flächen müssen extrem glatt sein, da durch die Galvanisierung die Unebenheiten verstärkt werden. Damit das gut wird, braucht man schon einige Erfahrung.

Stud54 meint sicher verchromen. Das wird man zuhause wohl kaum hinbekommen.

Gruß,
Stefan

Naja...ich meinte die Palladiumgeschichte. Das ist übel, bringt aber wohl die besten Ergebnisse. Hatte mal Bilder von so einer chinesischen Bude, das ging garnich. Die Lebenserwartung der Jungs da sinkt wohl auch täglich um 5 Jahre...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
22. June 2015 05:42
Hi,

schaut mal hier. [www.conrad.de]

und hier: [www.conrad.de]

Das ist gar nicht so schwierig. Fürs Modell brauchs Du ein leitendes Spray. Graphit Spray KONTAKT 33.

Viel Spass.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
22. June 2015 07:55
Danke erst mal für die vielen Hilfreichen Antworten.
@Helmut: wird in dem Buch genau beschrieben wie ich bei Kunststoff vorgehen muss damit dies auch wirklich funktioniert? Ich habe nämlich noch gar keine Erfahrung im Bereich galvanisieren.

@Stefan: wie bist du damals vor gegangen wo du dies gemacht hast zwegs Stromquelle usw. Wie hast du das ganze aufgebaut? Wäre super wenn du es mir das ein wenig beschrieben könntest dann muss ich nicht von null anfangen.

Gruß Nico
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
28. June 2015 14:45
Ich habe mal ein SLA Teil beim Juwelier abgegeben, die vergolden beispielsweise Babyschuhe etc. Kosten gingen gegen nix....


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Galvanisieren von gedruckten Objekten
27. May 2016 01:53
Wir, die Firma Galvotec GmbH können deine 3D-Druck Modelle galvanisieren bzw. metallisieren.
Nicht nur dekorativ, sondern auch technisch kann eine Metallisierung das Anwendungsspektrum enorm erweitern.
Ob verchromen, verkupfern, versilbern, vernickeln oder gar vergolden, wir bieten die ganze Bandbreite von galvanischen Beschichtungen für Rapid Prototyping Teile.
Besuch doch einmal unsere Webseite: www.galvotec.ch
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0283.JPG (499 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen