Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lücke zum Infill

geschrieben von fastsonic 
Lücke zum Infill
06. July 2015 05:27
Hallo,
ich hab hier noch ein kleines Problem. Infill sieht gut aus. Topfill geschlossen und sauber. Nur hab ich noch eine kleine Lücke zum Infill oder eher vom 3 zum 2 perimeter. Eingestellt 3.
Soweit ich das sehe sind die 2 äußeren bahnen sauber zusammen, dann die lücke gefolgt von der letzte Bahn worin sauber der Infill sitzt.
Slic3r
Airtripper Bowden zur e3d V6 0.3mm Düse
PETG 240 Grad 0,15 Schichtdicke.
Flow schon erhöht auf 115 % aber die Lücke wird nicht wirklich kleiner nur der Topfill ist dann überfüllt.
Überlappung schon von 15 auf 20% erhöht, eher verschlechterung des Infills. ( Material an der Düse)
Bevor ich unter advanced noch viel rumprobiere wollte ich kurz noch ne Meinung einholen.
Danke
Fastsonic

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.15 05:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - FullSizeRender.jpg (257.2 KB)
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 06:25
Kannst mal dein komplettes Slic3r-Profil hochladen?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 09:21
Hallo,
anbei mal der Export.
Danke fürs drüberschaun

P.S
weil ich gerade nochmal im Slicer vergrößert habe.
Hier erkennt man ja auch die Lücke....
anbei ein Bild mit dem ausschnitt. Kein Wunder das er es so druckt... Aber woran liegt das ?
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.15 09:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (7 KB)
Öffnen | Download - vergrößerung.JPG (54.6 KB)
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 10:56
Setz mal die default extrusion width unter Advance auf 0.3 und guck mal ob das hilft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 11:21
nozzle dicke stimmt sicher?

wirkt auf mich eher so als würde das infill eh gut am perimeter haften, nur "reisst" es den innersten perimeter von den äusseren beiden ab. (der spalt bildest sich ja anscheinend zwischen perimenter 2 und 3)
Schau mal beim drucken zu ... liegen die 3 perimeter wirklich satt aneinander bevor er das infill macht? oder sind diese schon nicht wirklich gut verbunden?
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 12:32
Hallo,
@ Wurstnase.
Werd das mal testen nachher.
Düse ist neu und richtig gekennzeichnet. Das infill setzt er ja auch sauber an den letzten Perimeter.
Wenn man das Bild von der geslicten Vorschau nimmt sieht man ja auch das die äußeren zusammensitzen und
Der dritte mit etwas mehr Abstand. Also druckt er ja so wie vorgegeben.
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 12:40
Ich tippe einfach auf die Automatik vom Slic3r. Die erzeugt nicht immer brauchbare Ergebnisse. Ich nutze die auch gar nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lücke zum Infill
06. July 2015 13:09
Wird das Infill evtl. zu kalt oder zu schnell gedruckt?
Sieht aus, als wenn sich das Infill zusammenzieht und den 3. Perimeter gleich mitzieht...
-Olaf
Re: Lücke zum Infill
07. July 2015 03:01
Danke an Wurstnase !
Problem behoben. Ich konnte auch wieder etwas Flow zurücknehmen.
Perimeter sitzen sauber, keine Lücken mehr zu sehen.

Wenn mich nicht alles täuscht fiel es mir nach der Umstellung auf slic3r 1.2.9 auf.
Sollte man vieleicht im Auge behalten.

Danke für die anderen Tips. werde ich mir auf jedenfall merken.
Gruß
Re: Lücke zum Infill
07. July 2015 15:02
Ja ich hatte das gleiche Problem!


Wurstnase hat recht.

Quote
Wurstnase
Setz mal die default extrusion width unter Advance auf 0.3 und guck mal ob das hilft.

Ich hab allerdings ein 0.4mm Düse.
Layerhöhe 0.25mm

default extrusion width


Was ist den jetzt die Optimale Einstellung??confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.15 15:19.
Re: Lücke zum Infill
07. July 2015 15:25
Düsendurchmesser als default passt fast immer. Also bei dir 0.4.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen