Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?

geschrieben von mardy3d 
Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 05:07
Hi an alle,

nachdem ich gestern mein wöchentliches Arch Update durchführte, dachte ich, ich sehe nicht recht. Cura wurde offensichtlich neu überarbeitet (siehe: [ultimaker.com]).

Schön und gut: Wo kann man essenzielle Einstellungen wie Nozzle-Size finden? Der "Layers" Anschau-Modus funktioniert überhaupt nicht.

Kennt sich jemand mit der neuen Version aus und kann mir helfen?

Greetz, Mardy
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 05:31
Die neue Cura-Version scheint exklusiv der Ultimaker-Familie vorbehalten zu sein, und die arbeiten ja generell mit 0,4mm Düsendurchmesser sad smiley
Ich finde auch keine Einstellung um die Größe des Druckbettes zu ändern, oder ähnliches, wie Start- und End-Gcode. Ziemlich traurig das Ganze. Aber vielleicht kommt da in der Zukunft ja noch was...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.15 05:31.
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 05:56
Okay, danke für die Hilfe.

Es heißt, der Support komme noch "in der Zukunft". Damit verabschiede ich Cura für unbestimmte Zeit und werde "MatterControl" testen.
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 06:07
Ich drucke seit geraumer Zeit nurnoch mit Cura 14.07, da die 15.xx einen fiesen Bug haben, bei dem das Infill zuerst gesetzt wird, was das Druckbild total versaut. Never change a running system....
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 06:14
Quote

da die 15.xx einen fiesen Bug haben, bei dem das Infill zuerst gesetzt wird, was das Druckbild total versaut.
stimmt so nicht ganz, in der 15.04 kannst du die Reihenfolge in den Expert-Settings einstellen.

Und was die neueste Version betrifft:
das ist eindeutig eine "Beta", irgendwie hat sich da wohl das Wunschdenken der Marketingabteilung mit den tatsächlichenGegebenheiten geschnitten ...
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 06:17
Quote
BerndJM
in der 15.04 kannst du die Reihenfolge in den Expert-Settings einstellen.

Danke für den Tipp smiling smiley
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
18. July 2015 16:34
Die neueste Version unterstützt (fast) alles, was die vorherigen auch unterstützt haben - und teilweise sogar mehr.

Um einen nicht-Ultimaker mit dem neuen Cura zu nutzen, muss eine Konfigurationsdatei von Hand angelegt/befüllt werden. Diese liegen unter [CURA INSTALLATIONSVERZEICHNISS]\resources\settings.
Einfach eine vorhandene kopieren und die entsprechenden Werte anpassen. So ziemlich alle Dinge, die unterstützt werden, sind in der fdmprinter.json zu finden, da stehen sozusagen die Standardwerte drin.
Habe mal meine Konfiguration für meinen SparkCube angehängt.

Da kann dann auch Start/Stop G-Code verändert werden.

Außerdem gibts in der GUI (bitte unbedingt den "Advanced" Modus verwenden, nicht den einfachen...) unter dem Menüpunkt "Settings"/"Einstellungen" Die Sektion "Machine"/"Keine Ahnung Wies In Der Deutschen Version Heisst".
Hier kann fein säuberlich per Haken markiert werden, welche Einstellungen man gerne in der GUI hätte um sie verändern zu können. Hier sind sogar mehr Einstellungen verfügbar, als bei vorherigen Versionen.

Auf die Art und Weise lässt sich das neue Cura auch wunderbar mit Nicht-Ultimakern verwenden.

Trotzdem gebe ich euch recht, es ist noch ziemlich verbuggt - die Layer-View ruckelt wie sau bei mir und wenn ich einen Raft nutzen will, stürzt die CuraEngine ab und sliced das Modell nicht...

Grüße
Nils
Anhänge:
Öffnen | Download - sparkcube.json (1.8 KB)
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
19. July 2015 02:43
Ok, das hört sich schon besser an smiling smiley Mich interessieren besonders die neuen Einstellungen für den Support. Aber ich denke ich kann noch ein bisschen warten, bis die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind!

Gruß
Marco
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
20. July 2015 10:45
Ansonsten einfach parallel mit der alten Version installieren und einfach mal mit rumspielen / ausprobieren thumbs up smiling smiley
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
20. July 2015 18:02
Danke für die Infosdrinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 18:02.
Re: Cura 15.06 - Features des "alten" Curas?
01. August 2015 15:33
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die JSON Konfiguration sieht ja recht brauchbar aus. Dennoch werde ich auch erstmal abwarten, bis es benutzerfreundlicher ist.

Wie oben geschrieben, teste ich zZ "MatterControl". Leider läuft das unter Linux nur mit Mono. Dennoch sind die Ergebnisse, die ich ohne viele Frickeleien erreiche nun besser als mit Cura 14!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen