Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor

geschrieben von Zodiak 
K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 03:28
Hallo Leute.

Zu allererst möchte ich euch fragen ob es einen Unterschied bei den Sensoren gibt. Ich möchte es so machen [www.thingiverse.com] . Jetzt habe ich aber das problem das ich nicht weiß ob ich den richtigen Sensor bestellt habe. Meiner ist nähmlich ein LJ18A3..... anstatt LJC18A3..... Kann ich meinen drotzdem verwenden? Und weiteres, ich habe großen schiss das ich auf dem board einen kurzen mache. Kann mir jemand behilflich sein bei den anschlüßen am board? Ich habe zwar schon einiges darüber im Netz gefunden doch leider das meiste in Englisch und das ist gar nicht mein Ding. Turbotommi sagt da was von einer kleinen Schaltung. Kann man den Sensor nicht direkt am Board anschließen?
Das ist villeicht für die meisten von euch ein langweiliges Thema aber ich bräuchte doch eure Hilfe.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 03:36
Moin,

ich hab hier auch noch einen kapazitiven Sensor hier liegen, kam aber noch nicht dazu mich viel damit zu beschäftigen. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob dein LJC18A3 ein PNP Sensor ist, aber Google ist dein Freund.

Die Platine und den BC547 brauchst du, weil die kapazitiven Sensoren mit 12 V laufen. Wenn du das an deinen Endstop dranknallst, wird bestimmt erstmal der Bildschirm schwarz.

Der Optokoppler schaltet wenn richtig angeschlossen die 5V für den Endstopp.

Grüße
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 04:53
Hey Madzeln.

Danke für deine Anwort. Also mein Sensor ist ein PNP, allerdings nur ein LJ18A3.... anstatt LJC18A3... deshalb meine Frage ob das "kleine" C soviel ausmacht. Dazu habe ich auch den BC547 und einen 100K Wiederstand. Also alles wie auf der Abbildung im Anhang zu sehen ist. Was mich aber irritiert ist das auf dem Bild der Sensor scheinbar ein NPN sein soll und die Anschlüße scheinen nicht an einen Optokoppler sondern direkt am board zu sein. Ich glaube ich habe dir jetzt verständlich machen können warum ich so verunsichert bin. Als Elektronikleie komme ich da alleine nicht klar.
mfg Wolfgang.
Anhänge:
Öffnen | Download - LJC18A3 H Z BY Capacitive Sensor Schaltplan.JPG (35.3 KB)
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 06:26
Moin,

hast du ein Glück dass ich mich da auch gerade für meinen Umbau schlau machen muss grinning smiley

dieses C macht tatsächlich etwas aus. Der Unterschied zwischen lj18a3 und ljc18a3 pnp ist dass LJ18A3 ein induktiver und der c ein kapazitiver Sensor ist.

Das ist dementsprechend dann eher blöd. Wenn du eine Metallplatte als Bett hast musst du dich nur nach einem anderen Schaltplan umgucken. Wenn nicht, kannst du damit leider nichts anfangen.

Und wenn du dein Bild anguckst, sollte dir auffallen, dass die den Endstop mit 12V bestromen. Das ist zuviel für dein Ramps etc. Da die Logik da auf 5V läuft. Dafür brauchst du den Optokoppler.

Grüße und viel erfolg!
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 10:33
Hey.

Danke, bin echt froh das ich gefragt habe. Ich habe aber auch noch diesen LJC18A3-BZ/AX 6-36V DC Kapazität Proximity Sensor 10 mm Schaltabstand, der ist aber ein NPN. Gehe ich dann recht in der Annahme das dann der Schaltplan passt ?
Ich habe irgentwo gelesen das man den Optokoppler bei Ramps 1.4 benötigt. Original hat das aber der K8200 doch nicht , oder.
Eben wollte ich gleich mal den Optokoppler bei Ebay bestellen doch da gibt es eine Unmenge verschiedener. Könnte dieser [www.ebay.at] passen ? Oder weißt du woher ich den richtigen bekomme ?
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
23. July 2015 11:37
Moin Wolfgang,

Guck mal unter Projekten, da ist ein Aufbau beschrieben. Auto bed leveling (kapazitiv) + E3D Hotend nachgerüstet (RepRapPro Mendel) da steht einiges dazu drin. Den Optokoppler hat glaub ich keines der beiden Boards standardmäßig dabei. Optokoppler nehmen und selber auf eine Lochrasterplatine löten. Kostet 50 cent bei Reichelt.

Viel Erfolg

Mads
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 03:31
Danke Madzel.

Ich habe mich vorher schlecht ausgedrückt. Ich meinte das ich gelesen habe das nur der Ramps 1.4 einen Optokoppler benödigt. Das Original CBU Board vom Velleman K8200 sollte das nicht benötigen.
mfg Wolfgang.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 03:44.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 05:59
Hey Madzeln.

Vergiss vorläufig mal alles,ich habe hier [k8200-wiki.de] glaube ich alles gefunden was ich brauche. Da ist auch der selbe Sensor und den Optokoppler und den Wiederstand werde ich mir gleich bei Ebay besorgen. Mit dem Löten warte ich lieber bis nächste Woche. Da hilft mir dann ein Freund der beruflich mit Elektrik zu tun hat aber zur Zeit im Ausland auf Montage ist. Ich werde dir dann ein feedback geben wenn ich mal alles soweit habe.
Danke dir für deinen Unterstützung.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 06:27
Selbst löten macht doch viel mehr spaß. Mein erstes Projekt war auch nur Löten nach Zahlen und seit dem wird es immer besser smiling smiley Soviel kosten die kleinen Teile ja nicht, falls was schief gehen sollte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 17:34
Hallo Wurstnase.

Hast schon recht das das selbst gemachte mehr spaß macht. Ich habe bis jetzt auch alles selbst gemacht. Aber das CBU Board vom Velleman kostet schon etwas und da habe ich eben schiss das ich einen kurzen mache!
mfg Wolfgang
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 17:48
Du musst das Ding ja nicht draufstecken zum testen. Nen Multi hast doch bestimmt da?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
24. July 2015 18:15
Quote
Zodiak
Aber das CBU Board vom Velleman kostet schon etwas und da habe ich eben schiss das ich einen kurzen mache!
mfg Wolfgang

Mach einfach mal, ich hab noch 2 davon rum liegen ... wenn du deins himmelst kannst du eins von mir bekommen, die Versandkosten hätt ich halt gern bezahlt winking smiley
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
25. July 2015 15:49
Hallo Peterku.

Sehr nett von dir aber du wirst das Teil doch sicher nicht verschenken. Sag mir bitte wieviel du verlangen würdest und ob du mir eine verkaufen könntest. Ich wäre einfach sehr beruhigt wenn ich gleich eines in reserve hätte.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
06. August 2015 17:00
Hallo Wurstnase.
Ja einen multi habe ich schon , aber ich bin nicht der große Elektroniker. Ist sonst nicht mein Gebiet, muß alles von der picke auf lernen. Habe mir alles so wie hier [k8200-wiki.de] beschrieben ist besorgt. Ein Freund hat mir mit dem Schaltplan geholfen. Aber, laut diesem Schaltplan benötige ich doch 12V für den Sensor. Kann ich das vom Board nehmen oder muß ich das extern speisen. Dann bleibt nach dem Optokoppler eine Spanung von 5V. Leitung 1 ist + und Leitung 2 ist -. So sieht es jedenfalls bei mir aus.Kann ich diese beiden Leitungen einfach auf dem Board beim ZStop Anschließen? Beim ZStop sind -, + und s. Was ist mit diesem s gemeint?
kannst du mir da weiterhelfen? Danke.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
13. August 2015 14:31
Hallo Zodiak,

im Prinzip kann das Velleman-Board auch 12 V.

Dazu sind auf dem Velleman-Board ein Jumper, der von 5V auf 12 V umgestellt werden kann. Einfach die Verbindung unterbrechen, dann hat er 12 V.

Und Deine anderen Fragen zum Autobed-Leveling werden hier: K8200-Thread beantwortet.

Bitte schreibe Deine weiteren Fragen in den Velleman-Hauptthread :Velleman-Hauptthread

Liebe Grüße,

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 14:35.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
14. August 2015 06:58
Hallo Rebecca.

Danke für deine Hilfe. Doch ich muß weiter hier schreiben weil ich mit deinem Vorschlag hier zu schreiben :Velleman-Hauptthread doch zu den Erfahrungen/Bauberichten komme. Und da bin ich doch auch falsch mit meinen Fragen, oder?

Quote
Rebecca
Und Deine anderen Fragen zum Autobed-Leveling werden hier: K8200-Thread beantwortet.
Das wollte ich am Anfang so machen. Ich habe dann das hier [k8200-wiki.de] begonnen und muß noch die Configuration.h so hinbekommen.

Quote
Rebecca
Dazu sind auf dem Velleman-Board ein Jumper, der von 5V auf 12 V umgestellt werden kann. Einfach die Verbindung unterbrechen, dann hat er 12 V.
Wäre jetzt lieb von dir wenn du mir noch erklären könntest wo ich diesen Jumper finde und wo ich dann die 12V nehmen kann.
Auf dem Bild vom 2.Board das ich vom Peterku habe ist ein Jumper auf JPROG. Das kann es aber nicht sein oder? Das muß ich doch zum Programmieren kurzschließen oder liege ich da falsch?



Die rote Markierung zeigt wo ich mir dachte das ich die 12V nehmen kann.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
14. August 2015 17:26
Hallo Wolfgang,

Quote
Zodiak
Hallo Rebecca.

Danke für deine Hilfe. Doch ich muß weiter hier schreiben weil ich mit deinem Vorschlag hier zu schreiben :Velleman-Hauptthread doch zu den Erfahrungen/Bauberichten komme. Und da bin ich doch auch falsch mit meinen Fragen, oder?

Finde ich nicht. Ich hoffe, dass da auch noch andere öfter hereinschauen und die Dir dann vielleicht noch besser helfen können.


Quote
Rebecca
Und Deine anderen Fragen zum Autobed-Leveling werden hier: K8200-Thread beantwortet.

Quote

Das wollte ich am Anfang so machen. Ich habe dann das hier [k8200-wiki.de] begonnen und muß noch die Configuration.h so hinbekommen.

Ja, die K8200-wiki ist ein Kompendium. Aber falls Du wissen willst, warum was wie geändert wurde, dann empfehle ich Dir den Thread.

In der Configuration.h musst Du das Autoleveling aktivieren, und das Offset vom Extruder noch einstellen. Bei mir ist es + 50,01 und der Rest 0, 0


Quote
Rebecca
Dazu sind auf dem Velleman-Board ein Jumper, der von 5V auf 12 V umgestellt werden kann. Einfach die Verbindung unterbrechen, dann hat er 12 V.

Quote

Wäre jetzt lieb von dir wenn du mir noch erklären könntest wo ich diesen Jumper finde und wo ich dann die 12V nehmen kann.
Auf dem Bild vom 2.Board das ich vom Peterku habe ist ein Jumper auf JPROG. Das kann es aber nicht sein oder? Das muß ich doch zum Programmieren kurzschließen oder liege ich da falsch?

[attachment 59968 VellemanCPUBoard12V.jpg]

Die rote Markierung zeigt wo ich mir dachte das ich die 12V nehmen kann.
mfg Wolfgang.

Ja, da bist Du genau richtig.

Bitte messe genau nach. Auf der einen Seite ist 12V und auf der anderen 5 V. Von der Mitte eine Brücke löten nach links, also 12 V.

Velleman_Thread

Liebe Grüße,

Rebecca

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 17:45.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
17. August 2015 01:09
Hallo Rebecca.

Danke für deine Hilfe. Jetzt nur noch so zur sicherheit ob ich alles richtig verstanden habe.

Quote
Rebecca
Bitte messe genau nach. Auf der einen Seite ist 12V und auf der anderen 5 V. Von der Mitte eine Brücke löten nach links, also 12 V.

Wenn ich die Mitte und links überbrückt habe, habe ich dann links die 12V oder auch an dem Z-Endstop? Dann würde das aber auch beteuten das ich ein Problem mit X und Y Endstop hätte.
Aber ich glaube schon das dann nur an der überbrückten Stelle die Veränderung ist.
Ansonsten nochmals großen Dank für deine Hilfe.
mfg Wolfgang.
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
18. August 2015 05:30
Quote
Zodiak
Hallo Rebecca.

Danke für deine Hilfe. Jetzt nur noch so zur sicherheit ob ich alles richtig verstanden habe.


Wenn ich die Mitte und links überbrückt habe, habe ich dann links die 12V oder auch an dem Z-Endstop? Dann würde das aber auch beteuten das ich ein Problem mit X und Y Endstop hätte.

Warum ? Den Endstops ist es doch, als Taster mit Microschaltern, die sie sind, egal, ob über sie 12 V oder 5 V gehen. Ok, der Auswertung, durch den Controller selbst, könnte gestört werden, aber da der ja selbst mit 15 V läuft, ist das doch eher lächerlich. Und dazu läuft zu ihnen nur ein minimaler Strom (Ampere), da dort nur eines geprüft wird: Geschlossen = Aktiv (getriggert) oder offen, was bedeutet, der Drucktisch ist unterwegs.

Der Kapazitive Sensor als einziger, braucht zum aktiv werden eine Stromversorgung, eben 12 V, da er selbst ein Magnetfeld aufbaut und wenn das gestört wird, hat er Kontakt, er ist also invertiert: Hat er keinen Kontakt ist er geschlossen, hat der Kontakt, ist er offen.

Mehr ist da nicht dran.

Der Velleman ist eigentlich ein 3Drag:

3Drag

Hier kommt er her:

Openelectonics

Der Controller ist eigentlich ein veränderter Sanguinololu

Wie der Hersteller hier erklärt.

Quote

Aber ich glaube schon das dann nur an der überbrückten Stelle die Veränderung ist.
Ansonsten nochmals großen Dank für deine Hilfe.
mfg Wolfgang.

Nee, die Veränderung betrifft alle Endstops. Die laufen eben nicht mehr mit 5 V, sondern 12 V.

Selectable 12v(or supply voltage)/5v endstop voltage

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: K8200 Auto Bed Leveling mit Kapazitiven Sensor
18. August 2015 12:33
Hallo Rebecca.

Danke, deine Ausführungen sind sehr gut. Das heißt also ich kann ganz ruhig auf 12V umstellen ohne das was böses passiert? Ok, mach ich.
mfg Wolfgang.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen