Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 oder Mendel90

geschrieben von MattenMax 
Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 09:50
Hallo,
bin absoluter Neuling in Sachen 3D-Drucker aber seit ca. einer Woche voll begeistert von der Idee solch ein Gerät selbst aufzubauen.
Als technikbegeisterter Heimwerker traue ich mir das auch durchaus zu, tendiere aber dazu, mir einen Bausatz zu bestellen.

Vom Prusa i3 gibt es eine Vielzahl von Kits, allerdings überzeugt mich der Mendel90 konstruktiv etwas mehr.
Einmal, weil der Mendel90 mit einer festen Bodenplatte ausgestattet ist. Beim i3 kann ich mir vorstellen, dass wenn kein dauerhafter Standort zur Verfügung steht, der Boden beim Standortwechsel immer neu ausgerichtet (kalibriert) werden muss!?
Oder liege ich da völlig falsch?

Den Mendel90 als Bausatz habe ich allerdings nur einmal als Komplett Bausatz gefunden und bei 600 Euro ist eigentlich meine Grenze:
[www.electronic-things.de]

Dieses Angebit für den Prusa i3 finde ich deshalb interessant, weil ich damit auch Nylon drucken kann:
[www.ebay.de]

Ich bin neugirig, welche Kommentare von den erfahrenen Usern kommen:
1. Prusa i3 oder Mendel90?
2. Stimmt es, dass der Prusa i3 beim Standortwechsel eine Neuausrichtung des Bodens erfordert?
3. Mendel90 als Komplettkit nur bei einem Hersteller?
4. Ist Nylon drucken nur etwas für erfahrene Drucker(eien)?

VG, Matten
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 10:46
[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 13:17
Danke, habe mich durch die Threads gearbeitet.
Schwanke zwischen Afinibot [dein-3d-drucker.de] und Mendel90.

Der Afinibot kann (angeblich) Nylon drucken, der Mendel nicht.