Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 oder Mendel90

geschrieben von MattenMax 
Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 09:50
Hallo,
bin absoluter Neuling in Sachen 3D-Drucker aber seit ca. einer Woche voll begeistert von der Idee solch ein Gerät selbst aufzubauen.
Als technikbegeisterter Heimwerker traue ich mir das auch durchaus zu, tendiere aber dazu, mir einen Bausatz zu bestellen.

Vom Prusa i3 gibt es eine Vielzahl von Kits, allerdings überzeugt mich der Mendel90 konstruktiv etwas mehr.
Einmal, weil der Mendel90 mit einer festen Bodenplatte ausgestattet ist. Beim i3 kann ich mir vorstellen, dass wenn kein dauerhafter Standort zur Verfügung steht, der Boden beim Standortwechsel immer neu ausgerichtet (kalibriert) werden muss!?
Oder liege ich da völlig falsch?

Den Mendel90 als Bausatz habe ich allerdings nur einmal als Komplett Bausatz gefunden und bei 600 Euro ist eigentlich meine Grenze:
[www.electronic-things.de]

Dieses Angebit für den Prusa i3 finde ich deshalb interessant, weil ich damit auch Nylon drucken kann:
[www.ebay.de]

Ich bin neugirig, welche Kommentare von den erfahrenen Usern kommen:
1. Prusa i3 oder Mendel90?
2. Stimmt es, dass der Prusa i3 beim Standortwechsel eine Neuausrichtung des Bodens erfordert?
3. Mendel90 als Komplettkit nur bei einem Hersteller?
4. Ist Nylon drucken nur etwas für erfahrene Drucker(eien)?

VG, Matten
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 10:46
[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 13:17
Danke, habe mich durch die Threads gearbeitet.
Schwanke zwischen Afinibot [dein-3d-drucker.de] und Mendel90.

Der Afinibot kann (angeblich) Nylon drucken, der Mendel nicht.
Sollte ich Nylon als Entscheidungskriterium so hoch bewerten, ich habe wenig über Nylon drucken gefunden.
Könnte der Mendel90 für Nylon aufgerüstet werden?
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 13:58
Lass dich nicht von solchen Angaben verunsichern. Du bekommst sowohl den Mendel90 als auch die Prusa i3 Varianten dazu Nylon zu drucken. Das ist hauptsächlich von dem verbauten Extruder und Hotend abhängig.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 oder Mendel90
26. July 2015 14:40
Super, vielen Dank für die Info!
Re: Prusa i3 oder Mendel90
27. July 2015 04:47
Nur weil ein Bestimmtes material nicht explizit "ausgeschildert" ist, heißt das nicht, dass man es nicht drucken kann. Wichtig ist nur, welche Temperatur dein hotend und dein heizbett abkann. Für Nylon bist du zwar schon hart an der grenze mit 250 Grad C, aber es sollte funktionieren. Und ich würde den Bausatz immer bei Nophead bestellen, weil du da immer die neueste Version hast und Nophead einfach die wahrscheinlich besten Bausätze der Welt verschickt. Da lohnen sich auch die 200€ Mehraufwand.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen