Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturverteilung beim ABS-Druck

geschrieben von derschutzhund 
Temperaturverteilung beim ABS-Druck
30. July 2015 07:19
Hallöchen an alle Plastikquetscher(innen)!

Nachdem ich mit PLA angefangen habe, dann mit PLA-HT gedruckt hab, bin ich nun beim ABS angekommen.
Nach einigen Test wobei ich ABS ohne Gehäuse um den Drucker gedruckt habe hab ich mit Plexiglasresten ein einfaches Gehäuse um den ProtosV2 gestellt.
Mit den Druckergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden.
Bei sehr feinen Teilen schalte ich den Lüfter mit 30 bis 40% zu, bei größeren Teilen lasse ich es natürlich weg.
Beim Drucken von ABS-Teilen für meinen neuen Drucker ist mir aufgefallen, dass immer an der gleichen Ecke sich das Objekt etwas ablöst.
Ich habe das bei drei verschieden großen Teilen mit der gleichen Grundform beobachtet.
Alles andere ist echt top.

Vielleicht noch was zum Druckbett:
Am längsten habe ich mit blauem Kreppband getestet. Das PLA hielt immer recht gut. Probleme gab es aber manchmal beim Ablösen weil die Haftung zu stark war
und das Band dann beim Abnehmen des Teils beschätigt wurde. Außerdem war die Oberfläche nie so schön glatt wie ich es gerne hätte.
Aktuell arbeite ich mit einem Spiegel als Unterlage und dann mit Haarspray.
Bisher zeigen verschiedene Haarsprays keine großen Unterschiede in der Haftung.
Sie halten gut und das Teil löst sich so zwischen 80 und 90 Grad von selbst von der Unterlage.

Das Bett hat eine Temperatur von 100Grad was über die gesamte Druckzeit so bleibt.
Was die Düsentemperatur angeht fange ich mit 250Grad an und vermindere sie innerhalb der ersten 10 Lagen auf 220Grad.

Und nun komme ich zum eigentlichen Punkt.
Ich glaube, dass die Kombination Tischtemp. und Düsentemp. und die Änderung innerhalb der verschiedenen Lagen die eigentlich wichtigen Punkte sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Temperaturen beim ABS-Druck gemacht?

LG

Wolfgang
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
30. July 2015 07:35
Du brauchst eigentlich nur eine höhere Drucktemperatur auf dem ersten Layer. Danach kannst du direkt runter gehen. Und 30°?!? Das klingt schon recht viel.

Bei ABS muss man jeden möglichen Zug vermeiden. Auch den, den man nicht sieht. Ich habe meinen Drucker mittlerweile komplett zu und kann jedem nur dazu raten, wenn er ABS drucken möchte. Man verhindert dadurch Zug und erhöht die Umgebungstemperatur so, dass es weniger Spannungsrisse gibt. Zudem kann ich durch die Einhausung auch sehr gut mit einem Lüfter arbeiten, da dieser relativ warme Luft auf das Objekt bläst.

Ob man überhaupt runter geht mit der Temperatur hängt aber auch von der Druckgeschwindigkeit ab. Wenn du den ersten Layer sehr langsam druckst (10-20mm/s) und dann später die Geschwindigkeit auf 100mm/s erhöhst, dann musst du auch mit der Temperatur hoch und nicht runter.

Die Druckbetttemperatur muss auch nur beim ersten Layer höher sein, damit sich die erste Schicht auf die Platte klebt. Ich habe meistens ~110-135° auf dem ersten Layer und gehe je nach ABS auf bis zu 90° runter. Das Runtergehen der Temperatur ist vor allem für Überhänge wichtig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
30. July 2015 07:57
Hallo Wolfgang,

ich drucke mit Heindl ABS vom Axel "YouPrintin3D".
Ich war schon sehr überrascht, wie gut das am Anfang ging.

Drucktemp. ca. 240-250°, 40mm/s, Heizbett "Buildtak" 70-80°, E3D V6 3mm direkt, Düse 0,4mm, Layer 0,4 x 0,2mm.
Bisher kein Ablösen. Keine Probleme, auch nicht mit großen Teilen, wie zB. der FanDuct vom BlueBot.

Der BlueBot ist mit Plexi eingehaust. Innentemp. so um die 35-40°.

Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
30. July 2015 11:02
Soeben hab ich neues Filament bekommen (Cremeweiss ABS, 3mm,1KG von iGo3D)
Tisch 110Grad und dann 100Grad.
Drucktemp 260 und dann 240Grad.
Druckspeed so 20 bis 35mm/sec.
Wenn ich die Qualität der Testdrucke mit dem Filament vergleiche das ich vor einem halben Jahr von GermanReprap gekauft habe und das bisher offen herum lag dann ist
das besser als mit dem neuen ABS. Mit dem GRR-Filament fand ich die Drucke optimal.
Vielleicht liegt das auch daran, dass das GRR-Material natur ist und nicht weiß wie das von iGo3D.
Dadurch fallen die einzelnen Schichten nicht so auf im Vergleich zu weiß?
Evtl. kann ich das aber ja auch noch optimieren.

LG

Wolfgang
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
30. July 2015 16:41
Kennt jemand den 3DLac Sprühkleber?
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
31. July 2015 16:22
Es sieht so aus als ob ich das neue ABS-Filament im Griff hätte!
Bei den Bauteilen für meinen neuen Drucker hatte sich immer an einer Ecke etwas gelöst. Das war auch schon mit dem alten ABS so.
Beim neuen war der Effekt noch stärker.
Jetzt liegt es perfekt auf und nichts löst sich mehr.

Als erstes hab ich ein neues Haarspray getestet und zwar das "Schwarzkopf got2b extrem freeze“. Das ist Sprühkleber für die Haare!
Hat aber keine Veränderung gebracht. Überhaupt muss ich an der Stelle mal loswerden, dass ich inzwischen 5 verschiedene Haarsprays getestet habe und alle
hielten in etwa gleich gut. Das steht im Gegensatz zu anderen Internetbeiträgen die aussagen, dass nur bestimmte Sprays funktionieren würden.

Dann zusätzlich:
- Z-Achsennullpunkt noch minimal tiefer eingestellt
- Flow um 5% angehoben
- Tischtemp. auf konstant 115Grad (die Verminderungen vorher waren eher negativ)
- Drucktemp. 260 Grad und dann 240Grad
- Druckspeed 20mm/s (das kann bestimmt noch höher)!

Habe mir jetzt auch mal BuildTak bestellt und bin schon gespannt wie das funktioniert!

LG

Wolfgang
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
31. July 2015 18:46
Quote
derschutzhund


Habe mir jetzt auch mal BuildTak bestellt und bin schon gespannt wie das funktioniert!

LG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

schau dir diese Berichte an: [forums.reprap.org]

Oder frag mich. Ich drucke schon von Anfang an mit Buildtak.

Nur soviel: PLA kalt, oder erste Schicht 40°
ABS erste Schicht 80°, dann 70°, oder durchweg 80°

Kauf dir eine schöne neue Spachtel, so ca. 40mm breit, und schleife diese einseitig scharf an.

Mehr wird jetzt nicht verraten.winking smiley

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 04:42
Dann sieht es wohl so aus als ob das Ablösen, wenn der Druck fertig ist, das Problem dabei ist.
Das ist ein Vorteil meiner aktuellen Lösung mit Spiegel + Spray!
Hält jetzt super und geht bei ca. 70 Grad von selbst ab und dabei ist es egal wie groß die Kontaktfläche ist!!!
Absolut glatte Fläche wo das Objekt aufliegt!

Die Aktionen mit einem Spachtel brauchte ich früher als ich mit blauem Krepp gearbeitet habe. Davon wollte ich eigentlich weg.
An der Haarspraylösung stört mich nur die Chemie. Einige reinigen das BuildTak ja wohl mit Waschbenzin wodurch man ja auch wieder Chemie einsetzt.
Schmirgelt man die Fläche ab kommt der Staub in die Mechanik.

LG

Wolfgang
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 05:34
Dann bleibt dir nur noch die PEI-Dauerdruckplatte winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 05:58
Quote
derschutzhund
Einige reinigen das BuildTak ja wohl mit Waschbenzin wodurch man ja auch wieder Chemie einsetzt.

Buildtak lässt sich prima mit Fenster/Glasreiniger (Spiritusbasis) sauber halten. Waschbenzin hab ich bei meiner noch nie benötigt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 08:17
So gehen die Meinungen auseinander. Ist auch gut so.

Ich schwöre auf Waschbenzin.

Mein Alter (u.Arzt) bestätigen mir, daß mir das bisserl Benzol, auch die Dämpfe vom Morrad fahren (auch heute noch)
nicht geschadet haben.

So riechts beim Drucken auch a bisserl nach Rennstrecke.smileys with beer

@Wolfgang
Bei mir kommt kein Dreck ins Getriebe. Ich nehme die Platte zum Schleifen oder Reinigen einfach runter.smiling smiley

Liebe Grüße

und schöne Ferien

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15 08:19.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 08:36
Setzt du dann beim Drucken auch einen Helm aufsmileys with beer
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
01. August 2015 10:13
Hi Wolfgang,

und coole Chopperbrille, Lederjacke. Jetzt habe ich das Geheimnis für gute Drucke verraten, Schei...(gebrauchtes Essen)!smileys with beer

Wünsche angenehme Ferien

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
03. August 2015 04:57
Quote
derschutzhund


Habe mir jetzt auch mal BuildTak bestellt und bin schon gespannt wie das funktioniert!

LG

Wolfgang

Sehr gute Wahl! Diese rumschmiererei mit den verschiedensten Dingen ist nur Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis. BuildTak ist SEHR genial, aber aufpassen. Da entscheidet teilweise ein hundertstel zwischen haftet und haftet nicht, zumindest bei mir. Kann man aber schön im Slic3er bei Z-Offset rumspielen, bis es passt. Wenn es dann mal passt, genial! Nur runterbekommen ist dann die nächste Aufgabe winking smiley Geht aber immer ab, mir ist noch nichts kaputt gegangen.
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
03. August 2015 05:17
Hallo Menni,

Quote
Diese rumschmiererei mit den verschiedensten Dingen ist nur Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis.
dem ist nicht so!
Ich habe es ja nun seit mehreren Tagen ausgiebig getestet und im Grunde ist die Kombination aus Spiegel + "got2b extrem freeze Sprühkleber" ideal.
Den Haarlack gibt es z.B. bei Rossmann (Drogerie) für knapp 3 Euro.
Habe jetzt schon einiges damit gedruckt und es hält wie verrückt!
In Kombination mit einem Glas oder Spiegel absolut genial!

Bettemp: konst. 115Grad. (könnte vermutlich noch niedriger sein)
Drucktemp. die ersten zwei Lagen 250 danach 240Grad.

So bei jedem 4 Druck sprühe ich etwas nach und ich habe den Eindruck, dass es immer besser hält.
Vielleicht muss man auch nicht mehr nachsprühen.
Beim letzten Druck hat es sich erst bei ca. 60Grad vom Tisch gelöst.
Aber, es löst sich halt von selbst und man braucht absolut kein Werkzeug und muss auch nicht an den Teilen herumbrechen.

Ich bin wirklich begeistert.

Beim einem Druck hab ich 7 gleiche Teile auf einmal gedruckt. Bei einem war auf der 1. Lage ein kleiner ABS-Klumpen
der vorher an der Düse hing. Beim Versuch den zwischendurch abzuziehen ist die 1. Lage des einen Teils abgegangen.
Habe den Druck aber trotzdem weiterlaufen lassen und siehe da sogar ohne die erste Lage haftete das eine Teil perfekt!

Mal sehen ob ich das BuildTak überhaupt einsetze!

LG

Wolfgang
Re: Temperaturverteilung beim ABS-Druck
03. August 2015 05:34
Also ich halte auch von der ganzen Bapscherei nix.
Beim Sprühen haste überall den Sprühnebel. Sparen tuste auch nix. Das Spay kostet immer.
Die Vorbereitungszeit ist mir zu lange, und ausserdem brauchts mehr Strom als Buildtak.
Und auf Buildtak hälts immer, wenn man damit umgehen kann.

PLA auf Buildtak, kalt
ABS auf Buildtak, max. 80°

Das ist nur meine unbedeutende Meinung.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen