Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstreifbürste für das Hotend

geschrieben von Skimmy 
Re: Abstreifbürste für das Hotend
03. August 2015 03:39
Hallo, Grüßt Euch.

Soeben gesehen.

Hier kann man schön den Einsatz eines Abstreifers sehen. Hotend reinigen
Lässt sich gut mit einem Elektromagnet oder Servo realisieren.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Abstreifbürste für das Hotend
03. August 2015 05:42
Naja, das ist weniger ein Abstreifer. Eher ein "Verschließer". Wenn man so ein Teil einsetzt, brauchts ja hoffentlich keinen Abstreifer mehr. thumbs up Erbarmt sich jemand und entwickelt da was? grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
03. August 2015 10:20
Wenn es nur um den ooze beim Aufwärmen geht ist das Problem schon durch hydraraptors "ooze free unattended start" mit nem einfachen Start Code gelöst.
Grüße Benni
Re: Abstreifbürste für das Hotend
04. August 2015 08:08
Hi Benni,

Quote
benni
Wenn es nur um den ooze beim Aufwärmen geht ist das Problem schon durch hydraraptors "ooze free unattended start" mit nem einfachen Start Code gelöst.
Grüße Benni

und das erzählst jetzt jedesmal wenn Du jemanden siehst, der mit Pinzette beim Druckstart am Hotend rumfummelt. Ich ernte dabei jedesmal ungläubige Blicke. Es ist un-glaub-lich wie man immer und immer wieder Probleme diskutiert, die längst (hier April 2012) gelöst sind. Wer sich mal die Mühe machen würde, nopheads Blog von Anfang an durchzulesen, träfe auf einige gelöste Probleme. Btw - auch er hatte mal was mit ner Bürste / Borsten ...


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Abstreifbürste für das Hotend
04. August 2015 08:10
Ich habe letztens auf der Hannover Messe nen Profi-Drucker (>30k€) gesehen der auch sowas hatte. Der ist alle zwei Layer über son Gummiteil geschrubbt. Sah gut aus, aber keine Ahnung wofür das gut war.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
04. August 2015 08:15
Quote
bastard
Hi Benni,

Quote
benni
Wenn es nur um den ooze beim Aufwärmen geht ist das Problem schon durch hydraraptors "ooze free unattended start" mit nem einfachen Start Code gelöst.
Grüße Benni

und das erzählst jetzt jedesmal wenn Du jemanden siehst, der mit Pinzette beim Druckstart am Hotend rumfummelt. Ich ernte dabei jedesmal ungläubige Blicke. Es ist un-glaub-lich wie man immer und immer wieder Probleme diskutiert, die längst (hier April 2012) gelöst sind. Wer sich mal die Mühe machen würde, nopheads Blog von Anfang an durchzulesen, träfe auf einige gelöste Probleme. Btw - auch er hatte mal was mit ner Bürste / Borsten ...

hydraraptors "ooze free unattended start" ist zu Zeiten der Glasplatten ganz toll gewesen. thumbs up Auf meiner DDP funktioniert das Ganze allerdings nicht. Und der "Siff" ist dann auch noch auf der Druckfläche...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
05. August 2015 04:25
Ich habe auf der DDP ein Stück Krepp kleben, dort wird der "Ooze free unattended start" ausgeführt, egal bei welchem Drucker. Nach 30 Drucks kommt ein neuer Streifen hin, nach jedem Druck knibbel ich den dicken Streifen in 1-2 Sekunden runter. Geht schnell und sauber.

Chris ist schon seiner Zeit vorraus, schade das er nicht mehr seit einem Jahr publiziert.

Ingo
Re: Abstreifbürste für das Hotend
05. August 2015 06:18
Ich hätte vieleicht noch einen Tip.
Platinenreiniger von Kontakt ist so eine Aufsteckbürste drauf. Dichte Kunstoffbürste.
Also wenn jemand so ein Spray zuhause hat.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 06:24.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
11. August 2015 02:06
Moin,

wenn´s nur um das Abstreifen des Fadens beim Start geht, reicht mit Sicherheit eine weiche Bürste oder Ähnliches.
Mir ging´s darum daß sich beim Druck mit PETG XT-CF immer ein Wulst um die Düse bildet, den man regelmässig entfernen muss, da sie sonst von selbst am Druckteil abgestreift wird.
Der Klumpen kann sich (macht er auch) dann mit der Oberfläche verkleben und bei der nächsten Runde kracht die Düse dagegen. Das Zeugs härtet so schnell.
Zum Abstreifen dieser Wulst braucht´s schon mehr Kraft. Daher habe ich so eine Messingbürste wie sie zum Reinigen von Zündkerzen verwendet wird genommen.
Ich fahre dann so je nach Objektgröße so alle 2mm Layerhöhe auf einer Seite in die Bürste, einmal quer durch und auf der anderen Seite wieder raus.
Das funktioniert sehr gut und die Düse ist wieder sauber. Leider zerfetzt es dabei mein Kaptonummantelung des Heizblocks. Aber man kann halt nicht alles haben.
Hat jemand eine Idee wie man ohne Texteditor den slicern beibringen kann, diesen Code regelmässig reinzuschreiben?
Bei S3D kann man einen Code bei Layerwechsel reinschreiben, aber das ist mir dann zu häufig. Wäre mal ein Wink an die Softwerker.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Abstreifbürste für das Hotend
11. August 2015 10:42
Hallo Sascha,
ich glaube Du kannst in S3D mehrere Prozesse nacheinander ablaufen lassen. Jeder für eine bestimmte Höhe des Modells.
Dann kannst Du Deinen Säuberungsvorgang in jedem Prozess einmal als Start- oder Endscript starten.
Kann das hier leider noch nicht testen, da ich noch mit meinem kleinen Ordbot kämpfe und die SparkCubes noch nicht fertig sind.
Außerdem habe ich S3D erst ein paar Tage und muss mich erst einarbeiten...smiling smiley

Gruß Dieter
Re: Abstreifbürste für das Hotend
11. August 2015 11:41
Hallo,

ein abwischen des Druckkopfes ist nicht nötig. Man muss mit der Extrusion Witdh spielen, die automatische Einstellung passt von S3D nicht da sich das Marterial anders verhält.

Dünne Singlewalls brauchen eine starke Kühlung. Bei feuchtem Wetter wird das PETG klebrig, der Kopf nimmt Nachbarspuren mit und man sieht eine erhöhte Fädenbildung.

0,25mm bei 80mm/s klappt bei mir gut, schneller gibt es blobs und bei dünneren Layern auch. Das eSUN macht Probleme mit mangelnder Layerhaftung.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
11. August 2015 16:46
Bei PETG brauche ich auch nicht abstreifen


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Abstreifbürste für das Hotend
12. August 2015 10:18
Quote
saschaho
Mir ging´s darum daß sich beim Druck mit PETG XT-CF immer ein Wulst um die Düse bildet, den man regelmässig entfernen muss, da sie sonst von selbst am Druckteil abgestreift wird.

Quote
saschaho
Bei PETG brauche ich auch nicht abstreifen

Brauchst Du nun doch oder brauchst Du nun nicht?

Ingo
Re: Abstreifbürste für das Hotend
12. August 2015 10:31
@Ingo:

Bei dem Carbonfaser (CF) verstärktem PETG sammeln sich immer Knubbel an der Düse.
Ich habe auch noch einen keinen Weg gefunden das zu umgehen.
Normales PETG hingegen ist ja ansich relativ problemfrei im Druck.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
20. August 2015 17:27
So, habe soeben Version 2 der Abstreifbürste veröffentlicht. Ist jetzt nicht mehr ganz so billig (5€ statt 1,50€) aber man spart sich jetzt eine Stunde Fummelei winking smiley

Allerdings braucht man dafür nicht mehr die Spülbürste aus dem Baumarkt, sondern kleine Dremel-Nylonbürsten (gibts für 5€ bei ebay)





Alle Dateien auf Thingiverse: [www.thingiverse.com]

Details in meinem Blog: [renedruckt.blogspot.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.15 17:28.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
20. August 2015 17:50
Das ist ne nette Konstruktion aber mal ne Frage dazu.
Wieso brauchst Du so viele Bürsten für eine so kleine Düse?
Hat sich das aus Tests so ergeben oder waren die halt so viele im Set?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Abstreifbürste für das Hotend
20. August 2015 17:56
erstens waren so viele im Set und zweitens braucht man dann die Bürste nicht so genau ausrichten, wenn sie was größer ist thumbs up

Ich fahr z.B. 3-4 mal drüber bevor es losgeht, im ZickZack.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
20. August 2015 18:09
Interessant. Danke für Deine gelungenen Inspirationen.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Abstreifbürste für das Hotend
11. September 2015 13:24
Das hier ist mein Abstreifer für eine Kossel Mini mit MK3 Heatbed.



In den Kasten wird ein Stück Filz eingesetzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.15 13:46.


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: Abstreifbürste für das Hotend
21. September 2015 08:29
Mir sind eben Topfreiniger-Schwämme hier über den Weg gelaufen. Zugeschnitten könnte es die Bürsten ersetzen?

Quote
Burningman
Das hier ist mein Abstreifer für eine Kossel Mini mit MK3 Heatbed.

Was hast du dort für ein Material eingelassen?
Re: Abstreifbürste für das Hotend
21. September 2015 10:54
Quote
mardy3d
Mir sind eben Topfreiniger-Schwämme hier über den Weg gelaufen. Zugeschnitten könnte es die Bürsten ersetzen?

Quote
Burningman
Das hier ist mein Abstreifer für eine Kossel Mini mit MK3 Heatbed.

Was hast du dort für ein Material eingelassen?


Steht unterm ersten Foto winking smiley

Er hat Filz genommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.15 11:04.
Re: Abstreifbürste für das Hotend
21. September 2015 14:41
Abend!

Ja das ist ganz normaler Bastelfilz

Video

Ich muss den Halter noch ein wenig an meine neue Heatbed-Befestigung anpassen.
Nach dem dem Reinigungsvorgang einfach abnehmen.


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: Abstreifbürste für das Hotend
21. September 2015 14:49
Hält das Filz die Temperatur langfristig aus? Oder nimmst du das als Verbrauchsmaterial in Kauf?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen