Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche ersten Reprap Drucker

geschrieben von pTk' 
Suche ersten Reprap Drucker
07. August 2015 01:59
Hallo liebe Community! Habe das Forum hier auf Deutsch und Englisch schon ziemlich genau studiert, aber mit jedem Tag werd ich mir eher unsicherer.
Kurz meine "Anforderungen": Würde gerne meine 3d-Modelle von Blender ausdrucken, dafür gibts ein Plugin, aber auch nützliche Sachen wie mein eigenes Gehäuse für meinen RPi, und für sowas bräuchte ich ja ABS, wegen des niedrigen "Schmelzpunkt" von PLA nehme ich an. Aber über sowas werde ich mich dann eh noch informieren. Praktische Erfahrung im Hardwarebereich der 3d drucker hab ich noch gar keine, deshalb wäre mir ein Kit auch am liebsten.

Nun zur "Geschichte", die ich in den letzten Wochen so erlebt habe:

Als erstes fand ich den bq Prusa i3, schönes Kit, alles dabei, 500€ aber kein heatbed (also kein ABS), kann man aber nachrüsten.
Dann stieß ich aber noch auf andere i3 in einem ähnlichen Preissegment, [beeverycreative.com] [dein-3d-drucker.de] [createc3d.com] [www.reprap-3d-printer.com] . Sind ja alles modifizierte i3, gibts da einen Favoriten von eurer Seite? Über den Wanhao hab ich jetzt nicht viel gutes gelesen. Ein anderer Punkt wären die Delta Drucker, einige meinen aber die sind für Anfänger garnicht geeignet, sollen aber die schönsten Drucke machen, was meint ihr dazu? Und zuletzt, wie funktioniert das mit der VAT in der EU? (Österreich) wird mir da vom Zollamt eine Rechnung nachgeschickt?

Falls ihr etwas ganz anderes empfehlen könnt, schießt bitte los! Ich brauch auch kein LCD und SD-Kartenslot, ich werde auf jeden Fall einen RPi dranhängen mit Octoprint und Kamera!

Danke schonmal fürs Lesen, ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt smiling smiley
Re: Suche ersten Reprap Drucker
07. August 2015 14:13
Hi ?,

lies dir doch mal die parallel laufenden Kaufberatungen durch. Sehr unterhaltsam.
Dann muss man nicht alles zigmal schreiben, was so empfohlen wird.


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Suche ersten Reprap Drucker
07. August 2015 16:18
Hi!

Ich lese leider immer öfter unterschiedliche Meinungen, was in einer so großen Community mit so vielen Bauteilen und Mods auch logisch ist. Ich werde mich wahrscheinlich nach einiger Recherche für einen i3 entscheiden, vermutlich der Rework, sonst wart ich auf mehr Erfahrungen zum Kossel MINI!

LG
Re: Suche ersten Reprap Drucker
08. August 2015 06:49
Hi ?,

warum liest man hier so wenig über einen Mendel 90?

Richtig, weil es nix negatives zum schreiben gibt.
Ich, und 100te M90 user haben nunmal keine Fragen offen.

m.E. bester Bausatzdrucker zu einem fairen Preis.
Qualität kostet nun mal etwas mehr.


So, beim K8200 und i3 sieht das ganz anders aus. Fragen über Fragen
Wie pimp ich meinen i3?

Nach den meisten Verstärkungsmassnahmen, sehen die Dinger
wie Holzhasenställe aus. Verzeihung, sehe ich so.

Kannst ja mal in diese Richtung nachdenken.
Ich würde mir keine unendliche Baustelle kaufen wollen.


Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung.


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Suche ersten Reprap Drucker
08. August 2015 07:45
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen lieber Helmut.

Sowohl der M90 als auch der i3 sind spitzen Drucker. Der M90 ist zum Glück nicht so kommerzialisiert und es sind nur wenige Bausätze verfügbar welchen diesen in schlechtes Licht rücken. Das ist beim i3 leider ganz anderst..

Ich verstehe jedoch auch deinen Einwand mit Hasenstall. Der M90 ist durchdacht bis zum kleinsten Detail, kommt ohne Gewindestangen aus usw. Nun schau dir doch aber mal den Graber i3 oder den P3Steel an. Die kommen ebenfalls ohne Gewindestangen aus und sind sehr durchdacht und stabil konstruiert und stehen dem M90 keineswegs nach. Da entscheidet dann schlichtweg nur noch das eigene Befinden und Gefallen.

Optisch mag der M90 schon noch etwas schöner sein, von der Vielfältigkeit und Funktionalität sehe ich jedoch den i3 wieder vorn. Siehst du, es gibt hier kein warm oder kalt. smiling smiley Sind beides Spitzendrucker wenn man weiß was man tut.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Suche ersten Reprap Drucker
08. August 2015 08:34
Quote
pTk'
Und zuletzt, wie funktioniert das mit der VAT in der EU?

Kommen die Teile aus einem Euro-Land ist das wie wenn Du vor Ort kaufst. Kommen sie aus einem EU-Land ohne Euro oder sonstwo her, bekommst Du eine Rechnung vom Zoll. Dafür musst Du an den Verkäufer nur den Preis ohne Mehrwertsteuer bezahlen. Amerikaner oder Chinesen haben gar keine Mehrwertsteuer, daher sind die Preise dort ohnehin immer Ohne angegeben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche ersten Reprap Drucker
08. August 2015 14:05
Quote
SteBa
Sind beides Spitzendrucker wenn man weiß was man tut.
Da ist was Wahres drann.

Natürlich ist i3 nicht = i3.

Ich behaupte auch nicht das i3s schlechte Drucker sind.

Ich persöhnlich habe nur gute Erfahrungen mit Protos V2(nach einigen Verbesserungen) und DIY M90 (gut auf Anhieb)
Was soll ich sonst für eine Kaufberatung abgeben?

Es gibt noch viele Andere mehr.

Na ja, wer die Wahl hat hat die Qual.

Werde jetzt wieder was Sinnvolleres machen. (z.B. einen Flieger drucken)

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Suche ersten Reprap Drucker
09. August 2015 08:01
Quote
Traumflug
Kommen die Teile aus einem Euro-Land ist das wie wenn Du vor Ort kaufst. Kommen sie aus einem EU-Land ohne Euro oder sonstwo her, bekommst Du eine Rechnung vom Zoll. Dafür musst Du an den Verkäufer nur den Preis ohne Mehrwertsteuer bezahlen. Amerikaner oder Chinesen haben gar keine Mehrwertsteuer, daher sind die Preise dort ohnehin immer Ohne angegeben.

Danke! Also brauch ich mich darum um nichts selber kümmern.

Danke auch @Hermelinn für die Info mit dme Mendel 90, werd ich mir auch genauer anschauen winking smiley Viel Spaß mit deinem Flieger!

LG
Re: Suche ersten Reprap Drucker
09. August 2015 08:36
Quote
Traumflug
Quote
pTk'
Und zuletzt, wie funktioniert das mit der VAT in der EU?

Kommen die Teile aus einem Euro-Land ist das wie wenn Du vor Ort kaufst. Kommen sie aus einem EU-Land ohne Euro oder sonstwo her, bekommst Du eine Rechnung vom Zoll. Dafür musst Du an den Verkäufer nur den Preis ohne Mehrwertsteuer bezahlen. Amerikaner oder Chinesen haben gar keine Mehrwertsteuer, daher sind die Preise dort ohnehin immer Ohne angegeben.

Komplett falsch smiling smiley

Alles was EU ist kommt direkt zu dir.Kein Zoll oder sonstiges, egal ob sie Euro oder Drachme haben winking smiley
Bist du eine Firma und hast eine VAT Nummer dann ohne MwSt. des jeweiligen Landes. (Nur für Firmen interessant)

Und auch Amis haben eine Mehrwertsteuer, oh man.
Es ist nur so das es ausserhalb ihres Staatsgebietes geht, daher für die Steuerfrei beim versenden und du zahlst die gültige MwSt dann beim Zoll nach.
Ich dachte Traumpfulg du hast auch einen Shop
Dann solltest du sowas aber wissen.

Faustregel, wenn aus der EU egal ob mit Euro oder ohne kein Zoll (ausser Inseln Helgoland oder von Spanien die)
Dafür mit der landestypischen Steuer.
Wenn ausserhalb EU und unter 25€ Zoll/Steuerfrei
Darüber Zoll plus Einfuhrsteuer (19%)


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Suche ersten Reprap Drucker
09. August 2015 08:43
Hi ?,
danke.
Die Flügelsegmente und Ruder werden mit nur einem Layer gedruckt (0,4 x 0,2).
Da ist bei einer Bauteilhöhe von ca. 150mm kein Layerversatz zu sehen.
Gedruckt natürlich mit dem Mendel. Und mit Filament Orbi Tech von Axel

Versuche mit dem deutlich teureren Protos V2 waren bei Weitem nicht so berauschend.

Nur so als INFO

Bilder werden später folgen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 08:48.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Suche ersten Reprap Drucker
09. August 2015 09:25
Quote
Le-Seaw
Faustregel, wenn aus der EU egal ob mit Euro oder ohne kein Zoll (ausser Inseln Helgoland oder von Spanien die)
Dafür mit der landestypischen Steuer.
Wenn ausserhalb EU und unter 25€ Zoll/Steuerfrei
Darüber Zoll plus Einfuhrsteuer (19%)

Falsch! grinning smiley Wer im Glashaus sitzt...

Zollgebühren fallen erst bei Bestellungen an deren Warenwert 150 € übersteigt, darunter fällt nur die Umsatzsteuer an


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Suche ersten Reprap Drucker
09. August 2015 09:33
ich kaufe nicht so billig smiling smiley
war auf jedenfall richtiger als das was TP schrieb.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen