Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker Kalibrierung Reihenfolge

geschrieben von Distrubtor 
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:16
Quote
Distrubtor
Der Y Motor ist über den Kunststofflansch (auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen) mit den Gewindestangen verschraubt, kann sich also nicht bewegen.

Doch, er bewegt sich. Je mehr du den Riemen spannst umso verkippt der Motor. Bei allen meinen i3's habe ich den Motor über einen zweiten Punkt abgefangen.

EDIT: Das von loco verlinkte Teil sollte helfen.


Quote
Distrubtor
Der Extruder Riemen (X-Achse) läuft so gut es geht Parallel, besser bekomme ich das mit der Konstruktion nicht hin. Sollte aber nicht das Problem sein wenn man bedenkt wie viele Prusa i3 es gibt.

Nur weil es verbreitet ist, heiss es nicht das es richtig ist. Der Fehler ist an so ziemlich jedem i3 vorhanden.
Jeder dumme Mist wird halt meist ohne nachzudenken kopiert.

Zwei vernünftige Lager mit Bund schaffen da eine vernünftige Abhilfe.
Ich lenke die Riemen grundsätzlich mit 2 Stück MF126 Lagern um. Die erfordern meistens aber eine Umkonstruktion, da der Innendurchmesser 6mm beträgt.
Es gibt aber genügend Alternativen mit kleineren Innendurchmessern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 17:23.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:18
Ich sehe auch den Motor unten und den schiefen Riemen als größte Baustelle. Wenn man auf dem Niveau echt noch verbessern will...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:22
Der i2 hatte ja auch schon so eine ähnliche Halterung. Ich hab die bei meinem damals schon nie richtig ausrichten können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 17:22.


LG
Siegfried

My things
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:25
Quote
Skimmy
Den Riemen würde ich nicht drehen, bei meinem Sparkcube-Drucker habe ich mehr Ghosting mit gedrehtem Riemen als ohne gedrehtem Riemen, das scheint also auch etwas zu "federn"...

Echt? Ich bin der Meinung bei mir haben sich die vertikalen Linien verringert. Aber jetzt wo du das sagst, werde ich das nochmal mit nicht gedrehten Riemen probieren eye popping smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:27
Ich hab sogar mit nem Riemenspanner-Meßgerät (ka wie das heißt) die Spannung gemessen um zu schauen, ob ich mir das nicht einbilde...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
25. August 2015 17:31
Okay jetzt verstehe ich was Ihr meint. Ja das kann duchaus sein das der Motor sich biegt. Großartig an dem Prusa rumbasteln möchte ich allerdings nciht mehr, da ich wie bereits erwähnt gerade einen Sparkcube 1.1 baue und mir da eigentlich nur noch die Kunststoffteile fehlen.


Die Maßabweichung ist mir eben beim Drucken der Sparkcube Teile aufgefallen und da ich bedenken hatte ob ich diese mit knapp 0.4 - 0.5 mm untermaß noch hernehmen kann habe ich diesen Thread eröffnet.


Genau das gleiche Problem mit dem Untermaß macht sich eben auch bei deiner magnetischen Hotend Halterung bemerkbar Skimmy, drucke ich diese ohne Skalierung bekomme ich das Hotend nicht rein, drucke ich sie mit passt der Aufsatz nicht mehr zur Basis trotz gleicher Außenmaße und Skalierung.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 01:26
Quote
loco
Quote
Skimmy
Den Riemen würde ich nicht drehen, bei meinem Sparkcube-Drucker habe ich mehr Ghosting mit gedrehtem Riemen als ohne gedrehtem Riemen, das scheint also auch etwas zu "federn"...

Echt? Ich bin der Meinung bei mir haben sich die vertikalen Linien verringert. Aber jetzt wo du das sagst, werde ich das nochmal mit nicht gedrehten Riemen probieren eye popping smiley

Der Meinung war ich auch als ich sie damals (weil es ja alle gemacht haben) gedreht habe. Vor einem Monat habe ich sie dann testweise wieder gerade gedreht, und durfte feststellen dass es diesbezüglich keinen wirklichen Unterscheid macht. Sehr wohl aber was die Spannung betrifft.


LG
Siegfried

My things
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 02:53
Ich hab das Teil jetzt auch einmal schnell durchgejagt.
Alle geraden Maße haben bei mir 1/10mm Untermaß. Wenn ich die beiden Radien zusammen messe komme ich aber auf 49,65 statt den 50mm.

Edit:
Ich habe jetzt einmal die stl selbst kontrolliert. In Anbetracht der tatsächlichen Maße und der Geometrie ist ein stärkeres Untermaß logisch. Inwieweit der slic3r dann noch mit rein spielt kann ich nicht beurteilen. Ich verwende eigentlich nur slic3r und habe ehrlich gesagt keinen Bock mich mit Cura zu beschäftigen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 03:12.


LG
Siegfried

My things
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 14:42
Das wechseln der Pulleys hat auch nichts geholfen. Die Maßabweichungen sind exakt die gleichen geblieben.


Mittlerweile denke ich wirklich das es an diesen Ecken, die man hier gut sehen kann liegt:


Interessanterweiße messe ich exakt die Sollmaße wenn ich den Würfel an diesen Ecken messe. Es sieht so aus als würde der Drucker erst auf die Richtige Position fahren und dann wieder um paar Zehntel zurück (Backlash ?)

Ich habe mal Testweise versucht die Acceleration auf 1500 mm/s hochzusetzen, hat aber auch nichts gebracht.


Mit den Steps hat das denke ich nichts zu tuen. Selbst wenn ich bei 30 mm Verfahrweg eine Abweichung von einem Zehntel habe, würde das nämlich nicht erklären wieso die Teile knapp 0.5 mm zu klein werden.

Es kommt mir auch nicht auf die paar Zehntel an sondern einfach darum das einige Sachen dann nicht passen.

Aber ich werde jetzt nochmal versuchen Skimmys Hotend Halterung mit der X/Y Size Compensation und dann noch den Airtripper Extruder für meinen Sparkcube ausdrucken, ich hoffe das passt dann, damit ich Morgen mit dem Bauen beginnen kann. Die restlichen Kunststoffteile sollten dann auch vom Sparklab ankommen :-) (Baubericht werde ich dann noch unter Projekte Online stellen, gab ja schon lange keinen Sparkcube 1.1 da momentan alle auf den XL fixiert sind :p )

Für den Prusa werde ich mal die gepostete Motorhalterung im Hinterkopf behalten. Die wird mit eingebaut sobald ich den zum Verkauf neu Aufbaue.


Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Hilfe in diesem Thread!

Falls jemand natürlich noch Ideen hat was man noch ohne größere umbaumaßnahmen ausprobieren könnte, nur her damit ! ;-)



Gruß,

Viktor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 14:50.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 15:10
Hmm.

1,7mm bei 0,86 Multi ergeben bezogen auf 1,75mm einen Multi von 0,81.
Ich bilde mir ein letztens auf github eine Rechnung gesehen zuhaben dass slic3r den infill teilweise als bridge erkennt. Das wären dann noch einmal 0,8. Also unterm Strich 0,64 Multi.

Was passiert denn wenn du die Multis auf 1 stellst und honey comb als infill wählst?

EDIT:
Das habe ich gemeint. Mittlerweile wurde es zwar editiert, aber trotzdem noch interessant und einen Versuch wert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 15:24.


LG
Siegfried

My things
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 16:54
Versteif dich nicht auf deine Ecken...

Du druckst mit 200°C und mehr und misst das Teil, wenn es nachher auf ±25°C abgekühlt ist, da ist es doch normal, wenn das ein wenig schrumpft.

Druck das Teil hier (das ist dein Teil ohne Ecken):


Wrfel_20mm_runde_ecken.STL

Und du wirst die gleichen Außenmaße erhalten...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 17:14
Quote
Siad
Hmm.

1,7mm bei 0,86 Multi ergeben bezogen auf 1,75mm einen Multi von 0,81.
Ich bilde mir ein letztens auf github eine Rechnung gesehen zuhaben dass slic3r den infill teilweise als bridge erkennt. Das wären dann noch einmal 0,8. Also unterm Strich 0,64 Multi.

Was passiert denn wenn du die Multis auf 1 stellst und honey comb als infill wählst?

EDIT:
Das habe ich gemeint. Mittlerweile wurde es zwar editiert, aber trotzdem noch interessant und einen Versuch wert.


Ich teste das morgen mal ;-)


@ Skimmy:

Mir ist schon klar das die Teile Schrumpfen und die Ecken an sich waren ja auch nur ein Ansatz von mir.

Aber nehmen wir einfach mal als Beispiel deine Hotendhalterung. Druckst du diese mit oder ohne Skalierung? Wenn ich diese ohne Skalierung Drucke bekomme ich einfach das Hotend nicht durch und mit Skalierung passt zum Beispiel die Basis nicht mehr zum Aufsatz.


Airtripper druck läuft gerade. Mal sehn ob ich ihn nachher montiert bekomme grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 17:19.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
26. August 2015 22:40
Innenkreise wie bei Skimmys Halterung sind immer ein wenig anders. Das liegt aber an slicer nicht an deinem Drucker. Teste doch spaßeshalber mal cura.
Ansonsten könnte Skimmy dir vll noch ne stl mit mehr Kanten bei den Rundungen zur Verfügung stellen. Das sollte auch noch das eine oder andere 1/10 bringen
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
27. August 2015 11:34
Ich habe die Halterung jetzt mit 101% Skalierung gedruckt. Alle Außenmaße +/- 0.1 mm und das Hotend geht perfekt rein und sitzt gut. thumbs up

X/Y Size Compensation hat übrigens nicht so funktioniert wie ich es wollte, die Außenmaße waren dann zwar perfekt aber die Hotendbohrung war nach wie vor zu klein, deswegen hab ich dann einfach eine Skalierung gemacht.

Der Airtripper ist auch schon montiert. Vielleicht sollte ich in Zukunft weniger auf meinen Messchieber achten grinning smiley


Das ABS Natur von Extrudr ist wirklich ein Augenschmauß und total leicht zu Drucken :-)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 11:44.
Re: Drucker Kalibrierung Reihenfolge
27. August 2015 15:51
Natürlich sind die Außenmaße zu klein. Das ist normal. Ich brauch locker 20 Sekunden und ein paar Aktionen mit nem Cutter-Messer, bis das Hotend in die Halterung passt. Das soll auch so sein. Sobald das von alleine reingeht, sitzt es zu locker...

Ich hab dir n Video per PN geschickt. Schau dir das mal an.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen