Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament

geschrieben von derschutzhund 
Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament
24. August 2015 15:02
Hallöchen,

vielleicht gibt es soetwas schon, aber ich hab es nicht gefunden, einen Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen ABS-Filamenten der verschiedenen Herstellern!
Ich hatte 2012 ein Musterstück 10m ABS weiss gekauft, dass bisher ungenutzt und offen hier herum lag.
Nun habe ich mich endlich an das ABS heran gewagt und die Druckergebnisse damit waren TOP!
Die Oberfläche war richtig schön, die Haftung auf der Unterlage war gut und die Drucktemperatur war mit 220Grad auch schön niedrig.
Jetzt hab ich mir eine Rolle ABS weiss von iGo3D gekauft und siehe da, die Druckergebnisse sind bei weitem nicht so gut wie bei dem alten Zeug.
Soetwas verunsichert natürlich!

Welche Erfahrungen habt ihr mit ABS bzw. den verschiedenen Herstellern / Lieferanten gemacht?

LG

Wolfgang
Re: Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament
24. August 2015 15:05
220 ist viel zu kalt
eher 240 und höher
2012 war es noch mehr so gepanscht da ging es eher mit 220 grad


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament
24. August 2015 15:09
Im Themenbereich "Extruder, Hotends & verschiedene Materialien" heißt der fünfte Thread "Filamentvergleich" winking smiley
Ist zwar noch neu aber sicherlich das richtige für dich. Dann muss es ja keine zwei gleiche Themen Parallel geben.
Re: Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament
24. August 2015 15:16
Quote
220 ist viel zu kalt eher 240 und höher
Na ja, das neue hab ich auch mit 230 bis 250 Grad gedruckt!
Ergebnis: schlechtere Oberfläche, Verzug
Ich habe für meinen neuen Drucker Lagerschalen für Gleitlager gedruckt und das sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen ABS.
Die Druckparameter wurden natürlich an das neue ABS angepasst.
Was man sofort sehen kann ist, dass die Oberfläche bei dem neuen Material viel rauher ist als beim alten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Teile der Lagerschale mit dem neuen Material etwas verzogen sind. Das fällt nur auf wenn man die beiden Gleitlager
einlegt. Das kann ich so nicht brauchen.
Re: Erfahrungsaustausch bezüglich ABS-Filament
24. August 2015 15:18
Natürlich muss es keine zwei gleiche Themen geben!
Dann schaue ich da mal vorbei!

Vielen Dank erst mal!

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen