Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hephestos und sich von der Platte lösende Teile

geschrieben von MightyBird 
Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 06:36
Hi,

first post :-)

Ich habe einen Prusa i3 Hephestos und dazu das blaue PLA (220 Grad) von bq. Benutze slic3r.

Nun zu meinem Problem: Grundsätzlich haften die Teile recht gut auf der gereinigten Glasplatte. Jedoch gibt es häufig den Fall, dass sich das Bauteil löst. Meist gegen Ende des Druckvorgangs. Mit Ende meine ich: Entweder werden dann Schichten mit kleinen Flächen, also kurzen Wegen gedruckt oder ganze Flächen über Infills. Was dem glaube ich gemeinsam ist: Der Filament-Lüfter fängt an zu blasen. Vielleicht zu stark? Oder kommt es aus anderen Gründen zu Spannungen im Bauteil?

Irgendwelche Tipps? Max. Lüfter-Prozente?

PS: Blaues Tape habe ich schon mal bestellt. Vielleicht hilft es ja...
PPS: Irgendwann soll auch eine Heizplatte her. Würde das in dem Falle helfen?

Viele Grüße

Gerhard
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 07:15
Ein Heizbett wird das Problem lösen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 07:26
Einfach Lösung, die bei mir funktioniert hat: Kreppband aufs Glasbett... Sauber verklebt sieht man das auf dem Druck praktisch nicht und bei mir haftet es 1A... Selber Effekt mit dem blauen Tape vermute ich winking smiley
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 08:50
Das habe ich anfangs auch gemacht... Und dann kamen die größeren Teile und es hat nicht mehr gereicht. Die Ecken haben sich ab einer gewissen Größe vom Krepp gelöst...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 11:18
Nimm Uhu stic und schichte die Glasplatte dünn und gleichmäßig mit dem Kleber ein.

Bis zum Heizbett wird das reichen. Aber bleib von Pritt und co weg, das hebt kein Meter.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
08. September 2015 11:29
Ich hab erst Uhu verwendet, ging super.

Dann irgendeinen noname Klebestift, der hat den Job auch sehr gut erledigt, nur hat er beim einschmieren immer geklumpt. naja, jezt hab ich das MK2 heizbett, gabs auf ebay sehr günstig und ohne das will ich nicht mehr drucken smiling smiley
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
09. September 2015 01:37
Danke für die Antworten!

Gerhard
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
09. September 2015 10:54
Heute habe ich blaues Tape bekommen. Sowas sollte beim Bausatz dabei sein. Unterschied wie Tag und Nacht.

Danke nochmal!
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
09. September 2015 12:17
Ich hatte das selbe Problem immer wieder. Hast du schon mal geschaut wie heiß dein Heizbett besser gesagt dein Glasplatte ist. Die Anzeige zeigte bei mir 60°C an und wenn ich die Glasplatte mit einem IR Temperaturmessgerät geschaut habe hatte ich gerade mal 40°C. Bin dann her gegangen das ich die Glas mit der Heizplatte gut zusammen presse in dem ich was unter gelegt habe das sie über die ganze Fläche zusammen Kontakt haben. Dann habe ich auch fast was auf der Anzeige angezeigt wurde auf der Glasplatte gehabt. Heute habe ich eine DDP Aluplatte von Frank die ich nicht mehr hergeben würde.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Hephestos und sich von der Platte lösende Teile
10. September 2015 01:25
Hi,

da ich noch keine Heizplatte habe, war das wohl nicht das Problem.

Viele Grüße

Gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen