Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY

geschrieben von TheZippyMan 
Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
07. October 2015 14:47
Hallo ihr zusammen,

ich plane derzeit einen CoreXY mit den Außenmaßen 260x220x200, um meine Reste die ich hier rumliegen hab zu verwerten.
Als Motoren werden Nema14 zum Einsatz kommen und der Rahmen besteht aus den Standard 20x20 Profilen von Motedis.
Nicht wundern die X-Carriage und die Z-Achse sind noch nicht fertig.

Ich bin mir mit der Riemenführung ziemlich unsicher, diese muss ja auf zwei Ebenen erfolgen. Ich habe da ehrlich gesagt noch keine Lösung und ich brauche da mal eure Hilfe als "Konstruktionsexperten".

Über Ideen, Kritik und Änderungen, auch wenn sie nichts mit der Riemenführung zu tun haben, wäre ich sehr froh. smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 14:47.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
07. October 2015 15:31
Witzig, ich mir ging vor ein paar Wochen genau das gleiche Konzept durch den Kopf. CoreXY, Nutprofile und möglichst klein so das der auf den Schreibtisch passt. Zurzeit 100x100x100 Bauraum. Habe mal ganz schnell mit dem Rahmen und Druckbett angefangen zu zeichnen. Habe leider im Moment wenig Zeit, daher wird das bei mir noch Dauern bis ich mal was brauchbares zusammen habe.

Ich wollte die Mechanik sehr ählich zu deiner aufbauen. Ich nehme an die ist ein wenig vom SparkCube angehaucht? grinning smiley

War jetzt zugegebnermaßen kein Hilfe aber ich werde mich am Wochende nochmal ransetzen. Vielleich kommt da ja noch was dabei rum. Ich werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen thumbs up
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150927-Perspektive 02.jpg (224.7 KB)
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
07. October 2015 15:45
Noch ein Verrückter winking smiley

Allein die Idee gefällt mir, das ich später die Seitenteile des Mini Druckers auf meinem SparkcubeXL im Ganzen drucken kann. smiling smiley

Die Mechanik ist teilweise vom Sparkcube teilweise vom Smartrap Core abgeguckt. Von allem mal ein bisschen. smiling smiley
Welche Motoren willst du verwenden?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
07. October 2015 15:46
[forums.reprap.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
07. October 2015 16:07
Quote
Skimmy
[forums.reprap.org]
ich will noch kleiner tongue sticking out smiley

Aber danke, du hast mich auf eine Idee gebracht, werde ich morgen mal im CAD realisieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 04:10
Ich arbeite auch gerade an so einem kleinen (kantenlänge 20cm / bauraum 10cm)
planst du die elektronik auch innen ? Mit dem Netzteil wirds bei mir ganz schön eng. Ansonsten fährst du recht gut wenn du dich am sparkcube orientierst denk ich
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 06:33
Zwar etwas größer als das was du willst, aber schau mal hier: [www.thingiverse.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 07:52
Quote
TheZippyMan
Welche Motoren willst du verwenden?

Wird wohl wie bei dir auf Nema 14 hinauslaufen. Mal schauen ob die viel teurer als die 17er werden...Anfangs hatte ich 11er geplant, die sind aber wohl selbst für einen kleinen, leichten Delta zu schwach, von daher wird das wohl nichts.

Quote
Lemm
Mit dem Netzteil wirds bei mir ganz schön eng.

Es gibt ja z.B. Netzteile für Micro-ATX PC-Gehäuse, ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf. Aber ich glaube die sind auch größer als ein LED Netzteil. Ansonsten evtl. ein Laptopnetzteil Extern?
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 11:50
laptopnetzteil bringen aber keine 300W oder ? ab 200W werden die schon 20cm lang das wird dann sehr eng
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 12:01
Wofür brauchst du 300W bei nem Drucker für 100x100? Die Heizmatte braucht 70W, Hotend 40W, Rest vielleicht nochmal 30W? Also wenn du nicht gleichzeitig Hotend und Matte aufheizt, könnte sogar nen 100W-Netzteil gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 12:15
Quote
Lemm
Ich arbeite auch gerade an so einem kleinen (kantenlänge 20cm / bauraum 10cm)
planst du die elektronik auch innen ? Mit dem Netzteil wirds bei mir ganz schön eng. Ansonsten fährst du recht gut wenn du dich am sparkcube orientierst denk ich

Der RAMPS oder RADDS wird definitiv in den Drucker reinkommen, das Netzteil wird ein externes Laptopnetzeil.

Quote
loco
Zwar etwas größer als das was du willst, aber schau mal hier: [www.thingiverse.com]

Schickes Teil, werde mein Design erst einmal im Grunde so belassen und dann später, wenn der Kleine läuft anfangen zu verbessern und mich an dem anderen ein wenig anlehnen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
08. October 2015 16:32
Hab mit 150 gerechnet dann noch pi display und board dazu. 1-2 Lüfter evtl. und dann wollte ich das NT nicht auf 100% laufen lassen. Aber selbst 200W NTs sind schon so lang oder kennst du da was kompakteres ?
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
09. October 2015 00:41
Quote
Lemm
Hab mit 150 gerechnet dann noch pi display und board dazu. 1-2 Lüfter evtl. und dann wollte ich das NT nicht auf 100% laufen lassen. Aber selbst 200W NTs sind schon so lang oder kennst du da was kompakteres ?
Muss es umbedingt intern sein?

Vielleicht ein externes Netzteil.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
09. October 2015 06:29
Ich werd zu dem Thema mal nen eigenen thread aufmachen wenn meine Konstruktion steht, will hier nicht deinen thread sprengen
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
10. October 2015 00:39
Bei robotdigg gibt die nema 14 recht günstig.
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
10. October 2015 09:01
Quote
Gianelli
Bei robotdigg gibt die nema 14 recht günstig.

Wow die sind echt billig, danke für den Tip!


Ich habe noch einmal ein wenig im CAD weitergearbeitet und die X/Y Achse fast fertig gemacht. (Die Riemenbefestigung an der Carriage fehlt noch)

Über Ideen, besonders zur Z Achse, und Kritik wäre ich wie immer dankbar.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 09:02.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
10. October 2015 17:59

Ich habe nun den Protoypen fertig. Für die Z Achse verwende ich einen Stepper mit integrierter Leadscrew von Robotdigg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 17:59.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
23. November 2015 13:33
Außenmaße des Würfels und Druckraum, so wie jetzt gezeigt?

Ok, Maße haste im englishen Forum gepostet: 30cm x 26cm x 20cm

Wie groß ist der Bauraum?

Und konstruktive Kritik: die Y-Ends sind nicht gut. Da musste nochmal ran. Stapel das, dadurch kriegst du Platz.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 14:09.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
23. November 2015 14:42
Quote
Wurstnase
Wofür brauchst du 300W bei nem Drucker für 100x100? Die Heizmatte braucht 70W, Hotend 40W, Rest vielleicht nochmal 30W? Also wenn du nicht gleichzeitig Hotend und Matte aufheizt, könnte sogar nen 100W-Netzteil gehen.

Ich hab das nachgemessen:

Ramps, fullgraphic, corexy, 3 Lüfter, 2 pcb-relais, 2x 3W LEDs, Trockenlauf

macht im Durchschnitt ±49W.

+ Hotend, +Heizbett +Extrudermotor.

Motoren+Lüfter aus: ±30W.

Man kann also übern Daumen sagen: 60W + Heizungen.

Achso: Leistung vor dem Netzteil gemessen. Muss man also noch mal 5-10% abziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 14:44.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktionshilfe/Ideen MicroCoreXY
25. November 2015 07:51
Moin,

an sowas habe ich auch mal im CAD gesessen, aber dann einen Delta Drucker live gesehen und das Projekt kleiner Corexy verworfen und auf Projekt kleiner Delta umgelenkt.

Meine Idee die Größe zu reduzieren, indem ich nicht nur innerhalb der Profile gebaut habe sondern auch dadrunter. Bei 20mm Motedis Profilen sind das 40mm mehr Platz die man bekommt.

Geplant war 200x200x200 Bauraum bei 350x350x dem Zufall überlassen und mit 10mm Wellen zu arbeiten. Mit kleineren Welle kann man dort ordentlich Platz sparen!!



von unten gesehen:



Viele Grüße

Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 07:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen