Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3

geschrieben von Patrick_487 
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
20. October 2015 11:33
Nen gerades Bett montieren? Liegt das Bett in der Mitte irgendwo auf?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
20. October 2015 12:19
Quote
Patrick_487
Habt ihr einen Vorschlag für mich wie man es ändern könnte?

Jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen und mache jede Wette, dass du dein Druckbett, wenn du den Riemen demontiert hast, nicht mit einem Finger auf der Y-Achse hin und her schnippen kannst.

Du hast die Schrauben von deinem Druckbett dermaßen angeknallt, dass

1. sich dein Druckbett verzieht
2. der Grundträger sich verzieht und deswegen die Lager verkanten/unter Spannung stehen.

Das erklärt warum (siehe Bilder):
Du nur Schrittverluste in einer Achse hast.
Du extrem viel Klammern benutzt um Heizbett mit Druckplatte zu verbinden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
20. October 2015 13:24
Hallo ihr zwei,

Ich werde jetzt mal eins versuchen und die auf die Druckplatte eine Glasplatte legen und dort dann noch die FR4 Platine auflegen.

@ Lars,

Ich werde das mal probieren und den Riemen abmachen und mal testen wie ich die Y-Achse bewegen kann.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
20. October 2015 16:43
Nabend zusammen,

Ich habe jetzt auf meinem Druckbet die Glasplatte drauf und darauf habe ich dann die FR4 Platine gelegt und alles diesmal nur mit 4 Klammern befestigt.

Zum Test habe ich dann nochmal den spool holder bush gedruckt. Aber hier hat der Druck wieder mal nicht richtig funktioniert. sad smiley
Irgendwie nervt es mich gerade, dass nix funktioniert.



Hier mal ein Video vom Druck.

Ich habe aucch mal noch die Druckdatei mit angehangen. Diese musste ich aber mit Winrar packen, hätte sie sonst nicht schicken können.

es grüßt Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - spool_holder_bush.rar (281.3 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
29. October 2015 13:01
Guten Abend zusammen,

Ich lass auch mal wieder was von mir hören. Ein paar Sachen sind in der letzten zeit passiert und das eine und andere Problem ist noch dazugekommen.

Ich noch von jemanden eine andere Version von der Marlin Firmeware (andere Geschwindigkeiten als bei mir) bekommen und bei dieser nur meine Steps und das Display geändert.


Eigentlicht hatte ich vor meine Glasplatte und die FR4 Platine miteinander zu verkleben. Dafür hatte ich Uhu Endfest plus genommen, leider war aber die Glasplatte verrutscht wo ich das Buch als Gewicht drauf gelegt hatte.
Jedenfalls konnte ich beides so nicht mehr verwenden und ich habe mir dann auf ebay eine Dauerdruckplatte mit PEI Beschichtung gekauft. Dazu kommt dann noch eine 3mm FR4 Platte, diesmal aber ohne Kupferauflage
(die letzte war einseitig mit Kupfer gewesen).

Die Dauerdruckplatte ist heute mit der Post gekommen, diese habe ich auch gleich montiert. Hier musste ich nur die Löcher etwas größer Bohren, damit die Schrauben reinpassen. Diese wurde auf 65°C aufgeheizt, damit ich sie ausrichten konnte.
Das funktioniert auch soweit mit dem Ausrichten. Nur habe ich dann gemerkt das ich irgendwie ein leichtes Spiel auf meiner X-Achse habe. Das ganze wirkt sich auf auf den Rahmen aus. Mir kommt das ganze sehr komisch vor.

Habe davon mal ein Video gemacht und meine Frage ist, normal ist das ganze nicht oder?


Irgendwie kommt immer mehr bei dem Drucker was nicht so richtig will. Ich danke euch für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
29. October 2015 15:01
Endfest plus zum verkleben von Heizelementen ist keine gute Idee.
Bei hohen Temperaturen wird das wieder weich.

Hauptverursacher für das Spiel sind eigentlich immer eine fehlende Abstützung des Rahmes und Klemmschellen der Z-Lager.
Wenn die zu Schwach gedruckt sind, oder falsches Material, wackelst.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
29. October 2015 17:00
Nabend Lars,

Jetzt habe ich ja die Dauerdruckplatte und daher brauche ich jetzt nichts mehr kleben.

Werde wohl ein neues Heizbett brauchen, da meins wohl eine Krümmung hat. Ist natürlich sehr ärgerlich das ganze. Weil ich bekomme die 4 Ecken ungefähr eingestellt und in der Mitte ist dann das Hotend wieder zu dicht dran.
Sodas hier wiederum nicht der Abstand stimmt.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
29. October 2015 18:26
Hallo zusammen,

ich habe eben mal das Heizbett auf den Tisch gelegt und es aufgeheizt und dabei festgestellt das dieses doch verzogen ist.





Dann werde ich mir wohl auch noch ein neues Heizbett kaufen müssen. Denn so ist das ja nicht optimal.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
30. October 2015 06:27
Dein Heizbett verspannt deine Dauerdruckplatte doch nicht so, dass die sich wölbt ? Das ist doch nur eine einfache Platine mit einer Heizschlange.
Ich hab auch ein Prusa i3, und hatte auch öfters solche Versetzungen wie du sie hast. Bei mir hat eine Erhöhung der Spannung an den Treibern geholfen, da meine Motoren grenzwertig liefen und bei kleinen Verunreiigungen etc. hatte ich Schrittverluste.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
30. October 2015 07:32
Hallo Sliig,

danke für deine Antwort. Könnte durchaus möglich sein. Die Spannung bei meinem Motortreiber für Z liegt bei 1,10V und für die anderen bei 0,70V.

Ich werde aber nochmal nachschauen ob die X-Achse richtig im rechten Winkel steht.

Denn hier sieht es schon sehr komisch aus mit dem Abstand vom Hotend.

Hier die steht das Hotend rechts vorne.



Und hier steht es links vorne.



es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
01. November 2015 05:15
Hallo zusammen,

So ich habe mich nochmal dem Problem mit der Heizplatte und der DDP gewidmet. Nachdem ich unter den Federn noch Unterlegscheiben gelegt habe, konnte ich dann doch das Druckbett ausrichten. Hierbei habe ich aber wirklich festgestellt das meine Heizplatte verzogen ist. Da ich auf 3 Ecken oben 2 Unterlegscheiben habe und unten 1 Unterlegscheibe, und bei der 4. Ecke habe ich oben und unten je 1 Unterlegscheibe.

Nachdem soweit alles eingestellt war habe ich dann mal eine Single Wall gedruckt.

Diese Einstellungen hatte ich genommen: Temperatur 200°C / Bett 65°C, Geschwindigkeit 50mm/s, Layerhöhe 0,1mm, Außenhülle 0,4mm





Danach habe ich dann nochmal einen Würfel von 20x20x20 gedruckt, mit diesen Einstellungen:

Temperatur 200°C / Bett 65°C, Geschwindigkeit 50mm/s, Layerhöhe 0,2mm, Außenhülle 0,8mm, Top/Bottom 0,6mm, Infill 10%, Geschwindigkeit außen/innen 50mm/s, Füllgeschwindigkeit 30mm/s, Top/Bottom 30mm/s





An den Einstellungen muss ich auf jedenfall noch ein wenig dran feilen. Aber ich finde es jetzt schonmal sehr gut das es wieder besser funktioniert.

Eins ist auch viel besser, mein Drucker war am Druckanfang immer recht laut gewesen, das Klang auch so das er da zu wenig Kraft hatte.
Jetzt mit der anderen Firmware merke ich das er zum Start in Z nochmal nach oben fährt und dann auf dem weg zum Startpunkt fährt er wieder runter. Finde ich jedenfalls so besser, da die Düse nicht mehr über die DDP kratzt.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Einen schönen Sonntag euch noch.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
02. November 2015 06:38
Hallo Patrick,

das wird zwar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber deine blaue Halterung, die die Luft vom Lüfter zur den Kühlrippen des Hotends leitet, ist falsch herum montiert. Was bei dir unten ist, ist eigentlich die Oberseite! Dieser kleine Absatz kurz vorm Lüfter kommt nach oben.

Grüße Martin


Grüße
Martin
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
02. November 2015 13:43
Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde ich nachher noch ändern.

So nachdem ich mal wieder etwas gedruckt habe, bleiben die Probleme nach wie vor nicht aus. Ich habe immer noch einen blöden Versatz. Diesen konnte ich jetzt auf die Y-Achse eingrenzen.
Hatte auch schon die Druckertreiber getauscht von der X - Achse mit der Y - Achse, aber selbst das hat nicht geholfen.
Was mich verwunder ist, das die Rollenhalter sich gestern ohne Probleme drucken lassen haben.Jedoch sind mir 2 gebrochen und der Ersatz lässt sich jetzt nicht drucken.
Heute hatte ich noch die FR4 Platte auf meine DDP drauf gemacht und jetzt bekomme ich wieder diesen blöden Versatz.

Die Geschwindingkeiten in der Firmware wurden schon angepasst.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.





Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

es grüßt Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.15 13:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen