Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Prusa i3 Hephestos

geschrieben von B0kix 
Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 11:59
Hallo,
Ich will mir nach langem überlegen und warten endlich einen 3D Drucker anschaffen und bin nach langem suchen auf den entschluss gekommen mir ein Prusa i3 Hephestos zu kaufen.
Meine frage ist aber, kann man das komplett zusammen bauen ohne löten zu müssen? Da ich noch keine erfahrungen mit löten habe, habe ich etwas angst das ich mir mit den ersten versuchen beim zusammenbau etwas kaputt mache...

Hoffe auf eine hilfreiche antwort.. smiling smiley
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 13:33
Den Lötkolben brauchst du beim Hephestos nur zum Einschmelzen von Muttern ins Plastik, was eine relativ einfache und "grobe" Arbeit ist.
Feines Löten von Elektronik ist nicht nötig.

Ich würde aber eventuell noch ein paar Tage warten vor dem Kauf.
Scheinbar wird Mittwoch der Hephestos 2 vorgestellt, oder zumindest mehr Informationen darüber bekannt gegeben.
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 14:05
Oh, das hört sich schon mal gut an grinning smiley
Sind sonst noch welche werkzeuge nötig die nicht im Kit dabei sind?
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 14:37
Moin!

Schraubenschlüssel (gängige Größen), Schraubendreher, Messer, evtl. Schlüsselfeilen und/oder Sandpapier, Seitenschneider, vernünftige Inbus-Schlüssel...

Eigentlich nix, was man nicht im Werkzeugkasten hat...

Ein Messschieber ist wohl so das exotischste, was man braucht....
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 14:41
Ok danke für die hilfreichen antworten smiling smiley
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 14:52
Laut offizieller Anleitung sogar noch viel weniger:

http://colorfabb.com/files/prusa-hephestos/documentation/1_Prusa_QSG_First_steps_en.pdf

Bei BQ selbst habe ich das leider nicht gefunden.
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 16:22
Ich hab für den Aufbau nur eine kleine feine Feile, einen Lötkolben für das einschmelzen der Muttern und ein kleines feines Messer gebraucht.

Nach ca. 6 Stunden arbeit war ich mit dem Aufbau fertig.

In der Beschreibung steht zwar, dass du die Leitungen der Motoren kürzen sollst, und wieder zusammen löten sollst, aber ich würde das nicht machen, ich würde die einfach mit Kabelbinder zusammen fixieren.

Ansonsten:

[forums.reprap.org]
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
12. October 2015 18:38
Ich habe für meinen Hephestos Schlüsselfeilen genommen.
Ist mehr gefummel mit den kleinen Feilchen, dafür kommste besser in die kleinen Ecken rein.
Gerade die sind gerne die problemgeber beim Bausatz.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Frage zu Prusa i3 Hephestos
13. November 2015 02:58
Moin Moin,
da ich gerade meinen ersten 3-D Drucker fertig habe werde ich dich/euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe mich auch für den Hephestos entschieden weil mir das Konzept von der Optik sehr zusagt, durch die gedruckten Teile. Muss ja nicht immer alles aus China kommen ;-)
Du benötigst tatsächlich nur Lötkolben und eine Rundfeile (in meinem fall 4mm). Die Kabel brauchst du nicht Kürzen. Neben den Platinen hat der Halter 3 "Rippen", an diesen lassen sich die Kabel gut zusammen befestigen.
Als kleinen Tipp noch... Die Halter der Z-Achsen Motoren sollte man schon vor dem anbau etwas nacharbeiten. Die Löcher für die Fuhrungsstangen sind etwas zu klein und im nachherein nicht ohne ausbau zu bearbeiten.
Ich hoffe ich konnte noch helfen.

MFG Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen