Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig

geschrieben von Actros2644 
Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
14. October 2015 13:40
Hallo zusammen,

ich drucke kleine Zahnräder, die druckt mein Fabrikator auch richtig ordentlich. Jetzt habe ich ein Zahnrad zu drucken, welches auf einer Seite einen Hülse hat, die zur Führung auf einer Welle dient. Also drucke ich auf einer Stützkonstruktion.

Das Zahnrad wird sehr ungenau gedruckt und auch konisch, Die Zähne werden nicht richtig ausgebildet und die Flanke verjüngt sich nach oben hin.

Woran könnte das liegen? Ich habe die Druckgeschwindigkeit schon reduziert und ´drucke 0,1mm Layer.

Grüße
Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - e3.jpg (48.6 KB)
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
14. October 2015 14:04
Naja, sofern du kein solid interface mit 0 Distanz bei der Stützstruktur hast wird es nie genau passen. Und wenn du es hast, wirst du das support Material nicht sauber weg bekommen.
Mein erster Gedanke wäre das ganze formschlüssig zweiteilen und dann verkleben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.15 14:10.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
14. October 2015 14:13
Sorry vergessen, ich slice mit Cura. Anscheinend kann das kein solid intersection. Zumindest finde ich nichts passendes in Deutsch.

Ja vielleicht ist das eine Alternative mit dem teilen, ich werde das mal versuchen. Danke.

Grüße
Michael
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
14. October 2015 14:39
Ich verwende kein cura.

Eine andere Möglichkeit die ich manchmal äußerst erfolgreich verwende wäre die äußeren perimeter händisch bis ganz nach unten ziehen und dann wegbrechen oder wegschneiden. Mit Zahnrädern habe ich das aber noch nie probiert.


LG
Siegfried

My things
ch4
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
15. October 2015 02:55
Drucken ohne Hülse, anschliessend Loch bohren und gedruckte Hülse einpressen oder sogar Metallhülse einpressen oder mit Hitze einheitzen.

(nur so als Idee/Variante/Mögliche Lösung/...)

Gruss Christian
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
17. October 2015 07:50
Naja, Loch bohren wird ohne Zentrierhilfen nicht axial werden, werde wohl die Vertiefung für die Hülse drucken und dann einkleben, geht mir Epoxydharz ganz gut oder Sekundenkleber.

Das mir den Perimetern verstehe ich jetzt nicht so ganz,

Grüße
Michael
Re: Druck auf Stützkonstruktion gelingt nicht richtig
19. October 2015 09:25
Siehe angehängtes Bild als Beispiel. Dort ist in der Kugellageraufnahme des Extruders manuell Supportmaterial hinzugefügt worden.

D.h.: STL editieren und einfach zusätzliches Supportmaterial selbst hinzufügen, so wie es am besten geeignet ist - d.h. für deinen Fall vermutlich, die äußere Form des Zahnrades nach unten zu verlängern, das meinte Siad mit "die äußeren perimeter händisch bis ganz nach unten ziehen".

Das Model im Bild ist übrigens der 3mm Extruder Body vom LulzBot: [devel.lulzbot.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - support.PNG (47.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen