Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG kleben - womit?

geschrieben von roe3d 
PETG kleben - womit?
21. October 2015 07:18
Ich habe ein Druckobjekt, welches ich nicht in einem Stück drucken kann. (420 mm Länge)
Womit kann ich diese PETG-Teile zusammen kleben?
Re: PETG kleben - womit?
21. October 2015 07:40
[www.atp-autoteile.de]

Wie wäre es damit?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PETG kleben - womit?
02. November 2015 16:03
Ich habe nun ein paar Klebungen durchgeführt. Hier meine Erfahrungen.

Für flächige Verklebungen konnte ich erfolgreich Sekundenkleber Gel verwenden.
An Stirnseite hielt dieser Kleber eher nicht.

Aus dem Oltimer-Bereich habe ich dann zum Testen Hosch-Industriekleber bekommen. Dieser basiert auf Cyanacrylsäureethylester. Das Klebeverhalten war für mich verblüffend sehr gut! Dazu gibt es ein Granulat, welches in kleine Spalten / Lücken eingefüllt und mit dem Kleber getränkt wird. Auch diese Verbindung ist ausserordentlich fest.

Gruß
roe3d
Re: PETG kleben - womit?
02. November 2015 16:13
Quote
roe3d

.... Industriekleber bekommen. Dieser basiert auf Cyanacrylsäureethylester....

Das ist doch auch Sekundenkleber?

Der Clou ist wahrscheinlich nur der Füllstoff.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PETG kleben - womit?
02. November 2015 17:15
Es kann auch sein, dass das Sekundenkleber Gel zuviel andere Stoffe noch mit drin hat, so dass die Klebekraft auf kleinen Flächen nicht ausreicht. confused smiley

Der Industrieklebstoff war jedenfalls total dünnflüssig, fast wie Wasser.
Re: PETG kleben - womit?
02. November 2015 17:59
böser sekundenkleber, sehr dünnflüssig.
Mit beschleuniger extrem aufpassen !
[www.hobbyking.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.15 18:00.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG kleben - womit?
02. November 2015 18:09
Je nach Bauteil würde ich es mal mit Uhu Poor versuchen - beide Seiten dünn einstreichen und dann mindestens 20 Minuten antrocknen lassen - so das kein Finger mehr dran klebt - dann die Bauteile passgenau zusammenstecken. Uhu Poor kann man jederzeit wieder mit Waschbenzin lösen und PETG sollte resistent gegen Waschbenzin sein.
Re: PETG kleben - womit?
03. November 2015 07:47
Hallo Leute, grüßt Euch.

Kurze Info zum PETG.

PETG lässt sich durch Tetrahydrofuran anlösen, Oberflächenbehandeln und auch verkleben.

Ist aber genau wie Aceton mit größter Vorsicht zu behandeln.


Tetrahydrofuran ist ein organisches Lösungsmittel und gehört zur Stoffklasse der Ether. ( Wikipedia )
Siedepunkt: 66 °C
Dichte: 889,20 kg/m³
Formel: C4H8O
IUPAC-Nummer: Oxolane
Schmelzpunkt: -108,4 °C
Molmasse: 72,11 g/mol

Habe Versuche durchgeführt.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PETG kleben - womit?
03. November 2015 08:13
PETG ist nicht beständig gegenüber Dichlormethan
Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Achtung, DCM nicht essen oder sich damit einreiben winking smiley
Ansonsten Verdunstet es aber Rückstandsfrei

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 08:14.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PETG kleben - womit?
31. July 2016 14:09
und was haben die Versuche so ergeben?

Was ist beim üblichen Gebrauch weniger Gesundheitsschädlich? Tetrahydrofuran oder Dichlormethan (sofern das auch funktioniert hat...)? Ich denke Dämpfe sind hier das größte Risiko, wenn man ein geeignetes Werkzeug zum Auftragen auswählt.
Re: PETG kleben - womit?
25. September 2016 09:08
Ich habe mal versucht schwarzes PETG von Adwire in Tangit-Reiniger zu lösen.
Das Zeug soll laut Datenblatt ungefähr 50:50 aus Aceton und Butanon (Methylethylketon) bestehen.
Laut Quinn-PETG-Datenblatt [pdf.joergkueper.de] sollte das eigentlich funktionieren...
Leider löst dieses Mittel nur Teile der Farbstoffe aus dem PETG heraus. So ist die Flüssigkeit zwar sehr schwarz, der eigentliche Kunststoff ist aber noch in festen Stückchen vorhanden. Bestenfalls etwas aufgequollen.

Wo kann man denn Tetrahydrofuran oder Dichlormethan preiswert kaufen? Gibt es da zufällig auch irgendwelche Baumarktprodukte, die das enthalten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.16 09:23.
Re: PETG kleben - womit?
25. September 2016 13:36
... gibt es eigentlich nur noch für den gewerblichen Bereich und das mit Befähigungsnachweis und Gewerbeschein. Schreinereien haben das evtl als Abbeizer.

H.
Re: PETG kleben - womit?
25. September 2016 14:45
Hi,
Dichlormethan gibts ganz normal im Künstlerbedarf. Z. B. Bei Modulor.de

Tetrahydrofuran gabs immer in der Bucht aber anscheinend z. Zt. nicht oder gar nicht mehr aus Deutschland.

Gruß
Stefan
Re: PETG kleben - womit?
26. September 2016 04:02
Also bei THF habe ich auch nur gelesen, dass es hochgradig die Lunge angreift. Frische Luft und geeigneter Atemschutz für volle Sicherheit sollte sein. Und Handschuhe. Gefährliches Zeug.
DCM habe ich noch nicht gehabt.
Ich weiß aber aus Erfahrungen (Eigens & Fremd), dass ja Aceton eher zu den "niedlichen" Chemikalien gehört. Wenn sich Frauen damit ihre Fingernägel abreiben etc.. grinning smiley
Deswegen fände ich DCM eigtl mal ganz interessant, gerade auch ein Review dazu.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: PETG kleben - womit?
27. September 2016 02:17
DCM macht aus PETG Flexfilament. Das Bauteil wird nicht angelöst, verliert aber seine Härte und strukturelle Integrität. Ist somit vollkommen ungeeignet.

Ich persönlich verwende Montagekleber oder wenn ich Zeit habe, Epoxy mit 24 Stunden Härtezeit.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG kleben - womit?
27. September 2016 03:52
Zum Kleben mag es einige Alternativen geben.
Für mich wäre zu diesem Zweck aber ein geeignetes Lösungsmittel daher interessant, da man es auch zum Glätten der Oberfläche verwenden könnte. Das bringt neben einer besseren Optik nochmal einiges an Stabilität mit, da Stellen schlechter Layerhaftung verbunden werden und die Layer-Kerbwirkung fast vollständig entfernt werden kann.

Ich hätte mir jetzt fast DCM bestellt. Du (Stud54) bis sicher, dass du es nicht nur zu kurz ausgelüftet hast nach dem Kleben? - Ich frag so blöd, da es derzeit etwas an erhältlichen Vorschlägen für Alternativen mangelt. (Meine Lunge möchte ich mir mit THF jedenfalls nicht verätzen und man bekommt es wohl ohnehin nicht ohne weiteres...).

In dem verlinkten Datenblatt werden ja noch ein paar Mittel vorgeschlagen. Gibt es da eventuell schon Erfahrungen was Verwendung und Beschaffung angeht?:

Aceton                                 funktioniert nicht         Baumarkt
Nitro Verdünner (=?)                   ?                          Baumarkt
Butanon = Methyläthylketon (MEK)       funktioniert nicht         zu 50% in "Tangit PVC-U/C/ABS-Reiniger"
Cyclohexanon                           ?                          ?
Perchloroäthylen                       ?                          ?
Tetrahydrofuran (THF)                  ?                          schwer zu bekommen                        gesundheitlich bedenklich
Trichloroäthylen                       ?                          ?
Methylenchlorid = Dichlormethan (DCM)  muss lange auslüften       Modulor.de
Tetrahydrofuran (THF)                  ?                          zu 80% in "Tangit Anlöser"

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 06:02.
Re: PETG kleben - womit?
27. September 2016 04:24
[forums.reprap.org]
Das gleiche Thema gibt es ja auch unter extruder....ganz unten der letzte Beitrag

Ich hab mal was mit DCM geklebt (habe 75 Liter) es geht gut aber beim lüften brauchst du Geduld

Ach zu deiner liste da, Dichlormethan und Methylenchlorid ist das gleiche

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 05:33.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PETG kleben - womit?
27. September 2016 06:12
Ich hab die Liste korrigiert und werde mir nun doch mal DCM bestellen, bis es neue Erkenntnisse gibt...

Eigentlich müsste man die Tabelle für jedes Filament jeder Firma einmal machen. Z.B. haben andere wohl mit MEK bei PETG einer anderen Marke Erfolg gehabt. Die ganzen Filament-Zusätze machen da wohl einiges aus.
Kann man sone Art Datenbank mit Dropdown Auswahl in diesem Forum erstellen? Oder evtl. im Wiki?

Um das ganze weiter zu spinnen könnte man dann auch gleich für jede Filament-Exruder-Düsen-Kombi angeben welche Temperatur bei welchem Volumenstrom zielführend ist. (als ungefährer Richtwert versteht sich)
Natürlich soll das nicht krampfhaft vollständig gefüllt werden. Nur wenn man sich eh schon mit einem Filament einer Marke ausgiebiger beschäftigt könnte man seine Erkenntnisse auch gleich festhalten/teilen.
Re: PETG kleben - womit?
27. September 2016 12:57
Ich habe bisher mit DCM gute Erfahrungen mit dem PETG von 3DPSP gemacht. Schwarz, trans. Orange, Violett, trans. Grün und Rot ließen sich flächig verkleben.
Ja, man muss es wirklich lange ablüften lassen, damit das PETG wieder fest wird. Zum Lückenfüllen tauft es nur bedingt, die obersten Schichten werden angelöst und vereinen sich mit ebenfalls angelösten Kontaktflächen. Wenn es wieder fest geworden ist, dann ist es aus einem Stück. Bei den Bruch- und Reißproben hat es immer das normale Material in der Nähe der Klebung bzw. tiefere Schichten weit unter der Klebung auseinandergerissen.
Direkt auflösen lässt sich PETG aber mit DCM auch nicht. Es wird nur matschig. Ich habe mal eine Düse in DCM eingelegt und das darin verstopfte PETG ist dann wie zähes Gelee gewesen und konnte herausgekratzt werden.

Die letzte Klebung, die ich gemacht habe, sind die Querverbinder an meinem Glühwürmchen. Ich hoffe, man kann es ein bisschen erkennen. Die Verbinder hatte ich nur mit Klebezwingen fixiert und dann jeweils vorn und hinten ein zwei Tropfen DCM per Pipette in die Kehle fließen lassen, wobei per Kapillarwirkung auch DCM unter den Verbinder geflossen ist. Bisher hat die Klebung super gehalten.







In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen