Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS

geschrieben von rosabeta 
Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
25. October 2015 18:35
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem Finish von Druckteilen?
Schleifen polieren und lackieren, ich will von der Schallplattenoberfläche weg.
Von Hand schleifen fällt aus da die Oberflächen zu viele Details haben.
Ich hatte an so was gedacht, Stichwort Trovalisieren und anschließend lackieren.

[www.ebay.de]
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
25. October 2015 18:58
ABS

Acetonverdampfung, Grundierung (Haftgrund), Lackierung, fertig.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
26. October 2015 12:24
Hmm, mit Aceton habe ich erste Versuche gemacht.
Wenn ich es aufpinsel bleiben die Rillen und aus schwarz wird grau braun, hier müsste die Grundierung füllen.
Tauche ich das Teil in Aceton und lasse lange einwirken, wird die Oberfläche kpl. glatt und schwarz gläzend allerdings bleibt sie weich.

Bei einer Kleinserie von 10-20 Teilen ist mir das zu viel Chemie und Aceton ist nicht ohne. Das machen selbst geeignete Handschuhe nicht lange mit und ich muss jedesmal raus ins Freie.

Ich frag mal im Zerspanungsbude Forum ob mir jemand ein Testteil trovalisieren kann da hat bestimmt jemand so ein Gerät.
Maschinen für sich arbeiten zu lassen ist irgendwie schöner, einen Versuch ist es wert.
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
26. October 2015 16:30
Du sollst die Teile ja auch nicht in Aceton tauchen oder damit einpinseln, sondern bedampfen: [www.youtube.com].


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
26. October 2015 19:32
Guckst Du hier: [fpv-community.de]


Ich habe vor NItro mehr Respekt als vor Aceton. Gut lüften wäre von Vorteil.
Methan ist auch nicht ohne.spinning smiley sticking its tongue out


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
04. November 2015 17:05
Die Oberflächen sehen schön glatt aus, da hält aber sicher kein Lack mehr danach?
Verlieren die Teile nicht an Festigkeit?
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
05. November 2015 15:02
Hat wer die Teile schonmal in einen Rüttler oder Tumbler mit split oder dergleichen!
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
05. November 2015 17:04
Einen Tumbler habe ich, warte aber noch auf Tipps zu geeigneten Schleifmitteln.
Die Firma die Gleitschleifanlagen erfunden hat, hat ein Formular mit dem man Bauteile zu Versuchen einschicken kann, da steht u.a. 3D Druckteil auf der Liste.
Die müssen also schon Erfahrung damit haben, den Versuchsleiter habe ich angeschrieben und um Rat gefragt.
Weiß allerdings nicht ob der einem Privatmann ohne Auftrag Infos gibt.
Dann gibt es noch einen Webshop mit Schleif und Polierartikeln die haben eine ganze Seite voll extra für die Kunststoffbearbeitung, da warte ich auch schon seit einer Woche auf eine Antwort was man denn nehmen könnte.
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
08. November 2015 04:18
Hallo,

oder du versuchst das Youtube mal.

Grüße
Michael
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
08. November 2015 09:53
Hi,

ich war vor kurzem auf ner Gleitschleifmesse und hatte mir Infos zum Entgraten und polieren von PEEK Kuststoffteilen geholt.
Ich denke das kann man auch auf andere Kunststoffe übertragen.
Zum Glätten würde ich ein Schleifmittel wählen welches aus Kunststoff besteht. Schleifwirkung 04 und Pyramidenform.
Die Größe ist abhängig von deiner Bauteilgeometrie.
Um die Teile dann zum Glänzen zu bringen Muss ein Schleifmittel mit Schleifwirkung 00 gewählt werden.

Als Compound ein Universelles für NE Metalle oder eins Extra für Kunststoffe. Eher in Richtung Tensidhaltiges und weniger Korrosionshämmend.

Bin auf Ergebnisse gespannt.

Grüße
Re: Oberflächen Finish von Druckteilen ABS und HIPS
08. November 2015 15:09
Den Z-Poxy PT39 hab ich gekauft, mal ausprobieren, glänzt stark in dem Video das Teil. Ob man das Zeug mit Pigmentpulver mischen kann?
Ich werd die Tage mal Zugstäbe drucken um Zugversuche auf der Zwick zu machen(lassen bei Kollege), ohne, mit Acetonbehandlung und mit Epoxy bepinselt ob das Einfluss auf Festigkeit hat.
Eine Woche gebe ich meinen Anfragen bei den Firmen noch dann werd ich wohl oder übel was auf eigene Faust einkaufen an Schleifkörpern und Politur.
Einem hilfsbereiten Foren Kollegen hab ich Teile geschickt der sie seinem Verfahrenstechniker zeigt, vlt. gibts da diese Woche auch ne Aussage.

Vielleicht auch einfach mal einfachen Sand aus dem Sandkasten, oder Sand und Wasser in den Tumbler geben.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen