Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Verbindungsprobleme

geschrieben von Funky-Fresh 
Mendel90 Verbindungsprobleme
27. October 2015 14:45
Hallo Leute,

Ich kann mich per Printrun nicht mehr mit meinem Mendel90 verbinden. Als er nach einem Print die Z-Achse nach oben fahren sollte, blieb er nach 4 cm stehen, so dass man das Netzteil noch hört, die Motoren jedoch abgeschaltet sind und man das Druckbett und die X-Achse per Hand problemlos, ohne WIderstand, bewegen kann. Danach habe ich mehrfach versucht wieder eine Verbindung herzustellen, jedoch erfolglos.
Habe mit mehrfachem aus-einschalten, verschiedene usb-Kabel, Printrun neu heruntergeladen (habe ein Macbook pro mit Os x Yosemite), Macbook neu gestartet, Autoresetjumper abgenommen... jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich den Jumper von VREG auf USB gesetzt, dann konnte ich ihn mit Printrun verbinden, jedoch keine Achse steuern, Temperatur anzeigen oder Lüfter anschalten. Habe mir gedacht es würde an der SD Karte liegen, diese ganz formatiert, doch auch das half nichts.
Dann wollte ich mit Arduino Marlin neu aufspielen, jedoch fand dieser gar keinen Port zum verbinden ausser als ich den Jumper von VREG wieder auf USB setzte. Hab Marlin dann auch so drauf gesetzt und nochmal probiert ihn zu verbinden, was wieder nicht klappte. Und leider fiel auch weiter nichts ein was ich noch versuchen kann, daher frage ich hier nach.
Ich hatte das Problem schon ein Mal, dass er einfach aufhörte zu drucken, jedoch nach aus-und wieder einschalten lief er problemlos weiter. Auch die Drucke vorher lief alles problemlos, drucke per SD Karte und benutze die Slicer Cura und Slic3r.

LG
Re: Mendel90 Verbindungsprobleme
29. October 2015 08:27
Hi F-F,

Quote
Funky-Fresh
Dann habe ich den Jumper von VREG auf USB gesetzt, dann konnte ich ihn mit Printrun verbinden, jedoch keine Achse steuern

der umgesetzte Jumper versorgt grad mal den µC und die USB-Schnittstelle. Nicht jedoch die Motoren - die benötigen 12V.
Daraus schließe ich - Du hast ein 12V Problem. Die Ursachen können sein:

  • Netzteil defekt
  • Lastwiderstände für 3,3V / 5V ohne Kontakt oder defekt
  • 12V Anschluss am Melzi locker, durchgeschmort
  • Spannungsregler defekt

Du solltest mal ein bissl mit einem Multimeter messen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Mendel90 Verbindungsprobleme
31. October 2015 14:07
Danke, hab beim Netzteil angefangen zu messen und als ich die Kabel wieder anbrachte ging es wieder, haben sich wohl durch die Vibration gelöst. Muss das mal ändern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen