Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube V.1.1 XL und Radds

geschrieben von Rebecca 
SparkCube V.1.1 XL und Radds
22. November 2015 14:29
Hallo,

ich will in meinen Spark-Cube diese Motoren einbauen:


Nema 17 0,9 Grad mit 2,4 A

Nach den Daten der Raps 128 Treiber sind die in der Lage, einen Spitzen-Motorstrom bis zu 2,2 A zu liefern.

Ich bin keine Elekronikerin und wüßte daher gerne, ob das die Raps und die Motoren überleben würden, bzw. ob die Max-Stromaufnahme der Motoren die Raps oder die Radds überlasten ?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
22. November 2015 14:33
Stromregelung....einfach mal googeln. Dann sind deine Fragen eigentlich schon beantwortet.

Die Raps128 treiben allerding nie und nimmer 2.2A auf längere Zeit...das ist eher ein Mythos.

1.5A sind da realistischer....und das ist noch ein hoher Wert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
22. November 2015 15:03
Hallo Stud54,

danke für den Rat.

Also die hier: Nema 17, 0,9 Grad, 1,7 A


Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.15 15:04.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
VDX
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
22. November 2015 15:27
... ich habe bei meinem Pastedispenser 2A-NEMA23-Motoren und die RASP128 auf knapp 1A eingestellt - reicht noch für bis zu 250mm/s ohne Schrittverluste und die Stepper bleiben kalt, während die KüKö's der RASP etwa handwarm werden.

Mit Einstellung auf 1.5A werden die Motoren merklich warm, die RASP schon etwas zu heiß, um sie länger anzufassen - die Maschine schafft damit aber auch >400mm/s (ich kann wegen der kleinen Weglängen nur bis zu max. 400mm/s beschleunigen) ... wenn die nächste größeren Typen da sind, wersuche ich das mal mit besserer Kühlung und schaue, was an maximaler Beschleunigung damit geht winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
22. November 2015 16:36
@VDX

da ich die Raps eh mit Doppelkühlern ausstatten will, sollte das gehen, denke ich.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 01:41
Die Frage ist doch warum man 2,5A-Motoren nimmt und nicht welche mit 1,68A? Diese reichen doch normal für die Drucker.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 07:05
@Wurstnase:

Vielleicht, weil man die 2,4 A - Motoren leichter gefunden hat ?

Und ich dachte, dass da viellleicht mehr Leistung hinter ist, falls die gebraucht wird.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 07:23
Ja mehr Leistung bekommst du aus den Dingern, wenn du denn Treiber hast, die das auch zur Verfügung stellen können. smiling smiley

Ich habe bei RobotDigg 0,9° mit 1,68A gekauft. Da kann man aber auch nur shoppen gehen, wenn ma ein wenig mehr kauft. Der Versand liegt da bei 30€ oder so (+Zoll).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 08:24
Kommt immer drauf an was du dort bestellst. Kleinere Bestellungen verschicken die auch für 5-10$.
Betreibst du die 0.9° Motoren mit 1/128 Stepping?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 08:29
Ne, das ist zu viel. Marlin4Due würde bei ~150mm/s aussteigen. Repetier schon früher.

Aber ich habe auch nur noch TMC im einsatz. Die sind bei 24V deutlich leiser. Zudem bleibe ich bei der Schrittberechnnung im Single-Stepping, was die ganze Sache noch ein wenig ruhiger macht. Gerade bei TMC ist es aber auch wichtig 1,68A-Motoren zu verwenden. Die sind mit eingestellten 1A schon am Limit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 08:37.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
23. November 2015 08:56
Ah ok, hatte mich schon gewundert wie das laufen soll tongue sticking out smiley

Bleibt nur die Frage ob 0.9° Motoren mit 1/64 Stepping leiser sind als 1,8° mit 1/128 Stepping?
Wenn nicht kann man auch die billigeren 17HS4417 nehmen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
24. November 2015 07:01
Meine 0,9°-Motoren sind lauter als die 1,8°-Motoren, unabhängig von den Treibern und µ-Stepping. Keine Ahnung ob das an den Motoren liegt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
24. November 2015 13:14
Nicht einfach mit dem Motoren.
Habe auch einige getestet.

Ich bin hier wohl nicht der Standard.
Ich persönlich stehe auf viel Vollschritt.
Das 0,9 er Motoren angeblich lauter sein sollen, kann ich nicht bestätigen.

Muss mal Video vom bbone machen.
(24V, x+y1/64 und z+e1/32, Nema17 0,9 deg., 45 Ncm 1,6A und Raps128 1,1Vref).

Pharaoh Ed läuft komplett auf 1/128 und 0,9 ern.

Usw...

Prinzipiell wird es wohl mit jedem Motor unter 2A dauerhaft funktionieren ...

Um Schleichwerbung zu vermeiden, kannst du mich pm en, wenn du magst und ich gebe dir den Link der Motoren die ich jetzt einsetze (Stück ca. 15€ ).

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
24. November 2015 13:39
Wie geht das mit 0,9° und 1/128? Klingt für mich etwas böse...

Vollschritte sind für die Positionierung ja auch super. Hat ja nix mit Standard oder nicht zu tun. Habe die auch im Einsatz. Für die Dinger braucht man halt nur fast zwangsläufig nen ARM damit man noch guten Speed schafft. Bei mir brummen die aber deutlich mehr. RAPS oder TMC ist da egal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
24. November 2015 14:09
OK, nicht mehr PMs schicken.
Hier bitte:
[m.alibaba.com]

@Wurstnase
Kann auch an den Motoren und nicht unbedingt an den Vollschritten liegen.

Auch an subjektiver Wahrnehmung kann es liegen.
Vielleicht selbe Lautstärke aber stark uebertrieben 0,9 aehnlich turbinengerausche und 1,8 mehr Schiffsmotor :-).

Passt wohl beides.
Ich persoenlich mag 0,9 deg.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: SparkCube V.1.1 XL und Radds
24. November 2015 15:12
Und wie läuft der Delta mit 0,9° und 1/128? Kann mir nicht vorstellen dass das so gut geht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen