Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbau Sparkcube XL V1.1

geschrieben von P3f 
P3f
Aufbau Sparkcube XL V1.1
23. November 2015 13:44
Servus,

ich habe vor mir einen Sparkcube XL V1.1 aufzubauen, dabei werde ich möglichst am Original bleiben. Dazu habe ich mir ziemlich viel schon angeschaut und die bereitgestellten Informationen u.a. aus der BOM, hier im Forum oder auch bei den unterschiedlichen Bautagebüchern gestöbert. Besonders die youtube Videos sprechen ja eine nachbaubare Möglichkeit.

Allerdings finde ich nirgends eine Aufstellung /Hilfe was an Werkzeug so empfohlen wird. Makler erkennt man so etwas wie eine kleine Zange gut, aber was ist das zum Beispiel für ein Mittel welches bei dem Aufbauvideo #2 (blau, bei den Schrauben drauf gegeben wird) oder was ist das für ein "Spachtel" womit die gedruckten Weißen Elemente nachgearbeitet werden. Ist das ein Skapell?

Sicherlich habt ihr einige Tipps, welches Werkzeug man am besten benutzen sollte, vielleicht könnt ihr ja auch mal hier eine kleine Übersicht mit Bezugsquellen erstellen..

Und danke, das ihr dieses Projekt so offen kommuniziert, ist wirklich interessant.

Gruß,

Pit
Re: Aufbau Sparkcube XL V1.1
23. November 2015 15:03
Hallo P3f!

Also das blaue "Mittel" ist Schraubensicherungslack. Damit die Muttern auch schön da bleiben wo sie sind. Die benötigten Werkzeuge sind eigentlich alle in einem normalen Haushalt zu finden. Denke ich zumindest. Und wenn dir etwas fehlt, kannst du es dir im Baumarkt deines Vertrauens kaufen. Da bekommst du auch den Schraubenlack. Ansonsten über Amazon. Ich habe meinen Schraubenlack das letzte mal glaube ich über Mädler gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt dort recht günstig war.
Und zum entgraten der Teile kannst du alles nehmen was scharf genug ist, um die Kanten zu säubern.

Wenn du noch spezielle Fragen hast dann stell sie.

Liebe Grüße
Re: Aufbau Sparkcube XL V1.1
23. November 2015 15:32
Ein Handentgrater ist z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/Silverline-248844-Handentgrater-148-mm/dp/B00NVPMV5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448310246&sr=8-1&keywords=handentgrater der ist so ähnlich wie der im Video.

Für den Aufbau des Sparkcubes würde ich einen Satz hochwertige Inbusschlüssel mit Kugelkopf empfehlen, z.B. sowas: http://www.amazon.de/Wera-05073593001-Multicolour-Winkelschl%C3%BCsselsatz-BlackLaser/dp/B009ODV0OE/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1448310350&sr=1-3&keywords=inbus+kugelkopf

Eine Spitzzange wäre noch gut, Gummihammer, auf jeden Fall einen Messschieber, 150er reicht für den Anfang. Ich habe ein 500mm Stahllineal häufig benutzt beim Rahmenaufbau und beim Ausrichten.

Für die Elektronik brauchts einen kleinen Schlitzschraubendreher, und für die Pinheader-Stecker eine Crimpzange, falls diese eingesetzt werden sollen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen