Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich

geschrieben von nrg112 
Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
28. November 2015 14:48
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mich mal daran gemacht mir auch endlich einen 3D-Drucker zu bauen, aus Zeitgründen lag das ganze aber erstmal einige Monate brach.
Naja jetzt geht es ja endlich weiter bzw. wohl eher nichtmoody smiley
Bevor ich die ganze Elektrik einbaue wollte ich natürlich alles erstmal testen.
Setup:
Pc Netzteil. Arduino Mega, Ramps 1.4, A4988, Nema 17,Repetier Firmware, Repetier Host.

Problem: Es Passiert rein gar nichts.
Aktuell zum testen habe ich immer nur einen Treiber und einen Motor angeschlossen. Die Software so eingestellt, dass es keine Probleme zwecks Temperatur etc. gibt.
Die Befehle werden auch angenommen und mit OK bestätigt, es regt sich aber nichts.
11,5V liegen am Eingang an, am A4988 messe ich aktuell 0,8V(ja zu viel aber zum testen sollte es ja gehen).
Ramps habe ich schon getauscht, Nema17 getauscht und auf Funktion geprüft. A4988 habe ich min. schon 5 verschiedene probiert, eben alles ausser den Arduino.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende das einzige was mir noch einfällt wäre ein Software Problem oder ein Defekt am Arduino worauf aber nichts hindeutet.

So schon mal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Samstagabend.
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
28. November 2015 16:22
ich würde noch mehr Infos schreiben.
Repetier hast du aufgespielt. Mit welchen Einstellungen ? passt das ?
Einen Treiber auf x oder y sollte erstmal zum testen reichen. zucken die motoren beim einschalten ?
Haltestrom vorhanden ?
Display und alles passt ?
Steuerst du das ganze jetzt per lappi an ? Am display auch keine reaktion wenn du darüber gehst ?
funktionieren z.B. die ausgänge wenn du sie über die Software ansteuerst ?


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
28. November 2015 18:05
Danke für die schnelle Antwort!
Mit den Firmware-Einstellungen habe ich ein bisschen gespielt, ich denk das sollte jetzt passen. Natürlich kann ich gerne die config posten bzw. zusammenfassen.
Haltestrom liegt keiner an. Auch kein Zucken beim Einschalten. Sieht also aus als wäre der Treiber defekt, aber wie gesagt habe schon zig verschiedene probiert.
Display habe ich keines angeschlossen, läuft alles über den PC.
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
28. November 2015 19:39
Mach doch vl mal Bilder von allem?
Was für teile genau sind verbaut?

Links zu den Motoren etc ?
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 03:46
Die Sachen habe ich schon vor längerer Zeit vor allem in Ebay gekauft. Die Angbote existieren jetzt natürlich nicht mehr.
Bei den Motoren kann ich aber aus der alten Artikelbeschreibung entnehmen: 17HS4417 BYGH609
Die A4988 sind von verschiedenen Anbietern, grüne, rote, blaue.....
Viel zu fotografieren gibt es da ja nicht da nur ein Motor angeschlossen ist, oder braucht ihr ein Bild von etwas bestimmten?




Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 04:57
Moin,

schließe mal den Heizbettthermistor an. Bei mir rührt sich ohne den nichts.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 05:08
Hallo ngr112

Wenn du Repetier Host benutzt , schalte unter Manuelle Kontrolle/ Debug Optionen den " Trockenlauf" ein. Versuche dann Motore zu bewegen. Ich hoffe das sollte helfen.
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 05:25
Danke euch zwei!

@saschaho
#define HAVE_HEATED_BED 0
Deshalb zeigt es vermutlich auch 0 Grad an wenn ich einen Thermistor anschließe.
Ändert also leider nichts.

@hadema
bringt leider auch nichts.

Mir fällt gerade auf, dass auf dem Ramps-Board ja auch SMD/LED´s sind, die leuchten aber nie!
Kann doch nicht sein dass beide Ramps defekt sind oder ist das normal?
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 05:26
Hallo
bei meinem Board zeigen die Schrauben zum Spannungeinstellen der Motortreiber in die andere Richtung.
Vieleicht die Motortreiber einmal um 180° drehen.
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 06:06
hm du hast Recht, Google spuckt mir beide Varianten aus. Ob das einfach so geht?
Drehen bringt allerdings keine Änderung, kann denn das falsche Rinstecken einen Defekt verursachen?
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 06:10
Falls die Motortreiber falsch herum drin waren, überleben sie das meistens nicht. Habe auch mal einen so gehimmelt. steck einfach mal einen mit der schraube weg vom Stromstecker/Sicherung...

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 06:29
Das gibt´s ja nicht! Diesmal einen unbenutzten Treiber genommen andersherum eingesteckt und es funktioniert!
Man denkt eben doch immer zu kompliziert.
Ich bin von den Ramps-Anschlussplänen ausgegangen z.B.[docs.my-home-fab.de]
Sind die dann alle falsch oder gibt es Motortreiber mit dem Poti auf der anderen Seite?
Naja jedenfalls Vielen Dank für die Hilfe jetzt kanns endlich weitergehen!
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 07:23
Na einfacher wäre gewesen....mal die Brille aufzusetzen. Das Board und auch die Treiber haben nen Aufdruck. Zum. den Dir Pin hättest du so gefundwn....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 07:44
Quote
Stud54
Na einfacher wäre gewesen....mal die Brille aufzusetzen. Das Board und auch die Treiber haben nen Aufdruck. Zum. den Dir Pin hättest du so gefundwn....


... kann beim schreiben aber auch manchmal ganz nützlich sein winking smiley grinning smiley

Aber um auf die Frage ein zu gehen ... Ja, gibt es! smiling smiley

Gruß Peter smiling smiley

PS: allen einen schönen und entspannten ersten Advent winking smiley
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 08:13
grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 08:18
winking smiley

smileys with beer

schön das du es genau so wie es gemeint war aufgefasst hast thumbs up
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 09:02
"Ich bin von den Ramps-Anschlussplänen ausgegangen z.B.[docs.my-home-fab.de]"

Hätte ich am anfang genau so gemacht und Treiber verbrutzelt. Das mit der Pin Belegung habe ich auch erst später aus einem Video gelernt…..fehlendes wissen kann durch keine Brille der Welt kompensiert werden.
Hier fehlt einfach das strukturierte vorgehen an ein neues Thema, wird oft durch Ungeduld schritte übersprungen… AH Bild gefunden, Treiber draufklatschen, fertig smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Anfängerprobleme... Nichts bewegt sich
29. November 2015 12:47
Weißt du, ich sitze seit gestern Nacht und heute schon den ganzen Tag an nem Schaltschrank ner CNC Fräse. Da gibts nur den Plan, den ich im Kopf habe. Sämtliche Specs zu Treibern, Frequenzumrichter, Spindel, Netzfilter usw muss man sich halt erarbeiten. Klar, da sitzt man halt mal 2 Stunden in der Badewanne, und wälzt die 130 Seiten Parameter des FU's, aber muss halt sein.

Ich hab das auch nicht gelernt, aber stecke trotzdem nicht einfach was zusammen, wovon ich keinen Plan habe. Dafür ist mir das Geld einfach zu schade. Nich böse gemeint....winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 12:48.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen