Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley

geschrieben von SteBa 
Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 14:04
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Probleme mit dem extrudieren und bekomme das ganze einfach nicht in den Griff.

Mein Problem ist dass nach einem retract - oder teilweise sogar nach travel ohne retract - zu wenig Material gefördert wird. Ich zähle nun einfach mal ein paar Dinge auf um das ganze etwas einzugrenzen.

Hatte erst mein Lite6 im Verdacht, hab es daraufhin mit einem E3D V6 Klon versucht und es hat sich nichts verändert.
Extruder + Motor wurde getauscht.
2 verschiedene MK8 Ritzel versucht
Vref hochgedreht (TMC2100 mit 1,1V)
PTFE Tube getauscht
verschiedene Filamente versucht (PLA, PETG)

Egal was ich gemacht habe, die Problematik bleibt bestehen. Habe mittlerweile auch Marlin neu geflasht sowie momentan sogar die Repetier FW drauf, keine Änderungen.

Zu den momentanen Details

Extrudr PETG
Slicer = Slic3r
Default extrusion width = 0.4 (Düsengröße)
Hotend Temp = 240°C (mehr oder weniger bringt keine Besserung)
E3D v6 Klon
Scarous compact bowden extruder mit MK8 gear von E3D
Druckgeschwindigkeit durchweg 55 mm's / travel 200 mm's
Extrusion Multi = 1
retract = 2.5mm

Habe heute dann mal ein wenig getestet und dabei mit der extra length on restart bei retract moves von slic3r experimentiert. Wobei das ja höchstens Problemverlagerung wäre als Problemlösung. Weiterhin wurde noch der Extrusion multiplier und die retract Geschwindigkeit etwas verändert.

Aus den Ergebnissen werde ich jedoch absolut nicht schlau. Die SW mit Multi von 0.9 sieht "besser" aus wie mit Multi 0.95 .. sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein. Gedruckt wurde immer der Zylinder und die SW gleichzeitig.

Wo die SW bei dem Multi von 0.9 total abgehackt ist, sieht der top layer des Zylinders super aus. Material sollte also genügend da sein.







Hoffe irgendjemand kann mit dem Problem was anfangen.. ich krieg so langsam echt zu viel und hab gar keine Lust mehr auf den ganzen Käse. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 15:37
ich hab sowas auch immer mal, nur bei größeren teilen.

tritt bei mir auf, wenn der der extruder von einer seite zu anderen fährt, und bei der bewegungsfahrt plastik heraustropft.
Das material fehlt dann beim nächsten layeranfang. Hat sich gebessern mit optimierung der retrakt-einstellung.
In den extruder-einstellungen für die benutze düse kann man auch 0,05mm oder so "extra" filament vorschub nach retrakt einstellen, und retrakt bei layerwechsel aktivieren.
Da das bei mr nicht immer auftritt ist es vielleicht auch ein softwareproblem von slic3r, oder manchmal nur bestimmte layer betroffen sind.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 16:08
Bist Du Druck-Anfänger, oder ist das Problem jetzt erst aufgetreten und vorher hat er ordentlich gedruckt?

Ich gehe von Ersterem aus; selbst habe ich Simplify, kann Dir also nur bedingt helfen. Und mit Pet kenne ich mich schon gar nicht aus, PLA, ABS, ASA, Carbon, Wood, alles kein Problem, aber eben Pet und seine ggf vorhandenen Besonderheiten eben nicht.
Mir fällt auf, dass Dein Objekt sehr dünnwandig ist, da könnte schon mal ein Fehler drin stecken. Jag die STL mal hier oder vergleichbaren Portalen drüber: [netfabb.azurewebsites.net], kannst sie aber auch hier anhängen, dann schau ich sie mir mal an.

Was ich als Erstes in solchen ungeklärten Fällen mache, ist die optimale Temperatur manuell zu ermitteln. Das Filament sollte sich mit zwei Fingern durchschieben lassen, nicht unbedingt leichgängig, aber eben einen Strang extrudieren muss möglich sein.
Den nächsten Probedruck fährst Du mal ohne Retract, also ganz abschalten. Warum an der Ecke ein Retract gemacht wird, erschließt sich mir nicht so ganz, hast Du Coast at End? Auch abschalten.

Deine ExtrusionWidth solltest Du bei einer 040er Düse zunächst mal auf 048 einstellen.
Dass Du den Filamentdurchmesser mit einer Micrometerschraube gemessen und entsprechend in der Software eingetragen hast, unterstelle ich einfach mal.

Soweit mal bis hier hin, dann sehen wir weiter.



Achso, wäre ja auch interessant zu wissen, welchen Drucker Du überhaupt einsetzt.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 16:09.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 16:42
Hi gafu,

extra length on restart bei retract habe ich versucht, ist auch im 1. post dokumentiert. Hilft teilweise, bringt jedoch wieder andere Probleme mit sich und kann grundsätzlich auch nicht die Lösung sein.

Hi Horst,

ich würde mich jetzt nicht als Drucker-Anfänger einstufen. Bin nun gut ein halbes Jahr dabei und bin bisher auch ziemlich gut klar gekommen und besitze mittlerweile 2 Drucker.

Der erste war 1 China i3. Der jetzige ist ein selbstgebauter Graber i3. Mit dem China hatte ich diese Probleme nicht, dort konnte ich allerdings auch nicht annähernd die Beschleunigungs sowie Geschwindigkeitswerte fahren daher kann man das nicht wirklich vergleichen.

Dinge wie StepsMM oder Temperatur kann ich komplett ausschließen. Momentan ist PETG drin, mit PLA hatte ich jedoch die selben Probleme, das Material ist also auch nicht Schuld daran. Die STL ist auch nicht das Problem, das waren nur Testdrucke von mir um mein Problem besser zeigen zu können. Wenn ich einen "normalen" Druck laufen habe ist es schwer da ein passenden Foto zu machen. Ich bin selbst noch nicht richtig überzeugt wo genau das Problem liegt, da keine 100% Regelmäßigkeit erkennbar ist. Es kommt einfach öfter vor dass bei dem Start von neuen Perimetern zu Beginn eben nicht genug Material kommt und das sieht man natürlich später am Druck.

Coast/Wipe oder sowas habe ich nicht an. Nur retract beim kreuzen von Perimetern und Layerwechseln. Die SW würde sich natürlich auch gut ohne retract drucken lassen, jedoch habe ich den Zylinder + SW immer gleichzeitig gedruckt. Wenn ich nur die SW alleine und ohne retract drucke gibt es keine Probleme.

Extrusion Width von 0,4 sollte schon passen oder zumindest nicht mein Problem sein. 0,45 habe ich auch gestest, bringt keine Besserung. Zur Flowrate hatte ich auch verschiedenes gestest, Wenn der Extr. Multi auf 1 steht kommt deutlich zu viel Material, mir fehlt trotzdem der Anfang vom Perimeter.

Was mich so verdutzt ist dass ich quasi das gleiche Setup habe wie Lars (toolson) auch, selbiges gilt für die Beschleunigswerte + Jerk in der FW und bei ihm funktioniert es ja auch. Werde morgen mal noch den TMC Treiber auf E gegen einen Polulu ersetzen und schauen ob sich dadurch was ändert.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 17:02
Quote
SteBa
das gleiche Setup habe wie Lars (toolson) auch, selbiges gilt für die Beschleunigswerte + Jerk in der FW und bei ihm funktioniert es ja auch.

Daran würde ich mich erstmal nicht hochziehen. Die vorkonfigurierte Firmware ist als Vorlage zu verstehen, mehr nicht.
Ich meine Settings auch gerne mal von Druck zu Druck.
Generell sollten mit der Vorlage jedoch Ergebnisse möglich sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
30. November 2015 19:42
Schön, an mangelnden Erfahrungen liegts dann wohl eher nicht, tut mir leid, dass ich Dich falsch eingeschätzt habe. Gleichwohl machts Du einen Fehler, wenn Du Dinge von vornherein ausschließt bei einer Fehlersuche. Deshalb haben sich ja meine Vorschläge auch erst darauf konzentriert, Fehlerquellen in Bezug Extrusionsmenge usw. auszuschließen.

Ein E3D verträgt schon eine Menge Retract, ich fahre mit 5,50 mm bei -0,13 bis - 0,20mm Restart. Bei ganz kleinen Druckschritten kann es aber passieren, dass sich die Retracts kummulieren, d.h. in Summe wird zum Drucken nicht so viel nach Vorne gebracht, wie die Retracts zurück ziehen. Aber das sieht mir hier nicht so aus. Trotzdem könnte das Filament vor der Schmelzkammer verkleben und der Vorschub behindert sein. Meine Bowden sind so 70 cm klang, da ist schon erheblich "Luft" drin bis das Förderrad zu knacken anfängt, wenn's hinten schiebt und vorne nicht raus kann. Auch deshalb ist bei mir Coast recht empfindlich, weil doch eine Menge Schmelze austritt bis der Retract einsetzt und diese Menge fehlt hinterher beim Ansetzen des neuen Layers.Deshalb setze ich Coast nur ein, wenn es zu den bekannten Knötchen kommt.

Ich halte es durchaus für möglich, dass der Fehler sich durch mangelnden Durchsatz an der Düse ergibt; gehts vorne schwer, muss der Extrudermotor erst ordentlich Druck aufbauen (Zeit, während der die Düse sich schon bewegt), bis Schmelze austreten kann. Da es ja bei unterschiedlichen Hotends gleichermaßen auftritt, würde ich im Bereich der Förderung und Temperatur zuerst suchen.

H.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 02:45
Guten Morgen Horst,

nene, dir hat nichts Leid zu tun. Ich hoffe dass es sich hier tatsächlich um einen "Anfängerfehler" handelt und ich schlichtweg den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. smiling smiley Deswegen bin ich über jeden noch so banalen Tipp dankbar. Wenn ich etwas ausschließe liegt es nur daran, dass ich dies schon versucht hatte.

Thema Temperatur. Habe bei PLA Temperaturen von 205°C (normal meine "standart" Temp für PLA) bis 230°C gefahren und konnte keine sichtbaren Änderungen feststellen. Das PETG läuft bereits ab 220°C aus der Noozle wie blöd, könnte also gut und gerne auch noch etwas kälter drucken. PID Werte sind auch angepasst.

Thema Förderung. Die habe ich schon auch im Verdacht, wüsste jedoch nicht was ich dort noch "ändern" soll. Ich habe es mit verschiedenen Extrudern versucht (http://www.thingiverse.com/thing:800415 [www.thingiverse.com] [www.thingiverse.com]). Ebenso habe ich es mit 2 verschiedenen Motoren versucht, (ACT Nema17 1,7A, Wantai Nema17 1.7A). Vref habe ich hochgedreht, obwohl ich keine Schrittverluste hatte. Dann habe ich das DriveGear durchgetauscht (jeweils MK8, 1x original E3D und 1x China). Selbst den PTFE Tube habe ich mittlerweile getauscht weil ich da einen Verdacht hatte, war es jedoch auch nicht. Zu guter letzt dann ja sogar noch das Hotend getauscht. Ich habe 2 Lite6 hier, mit beiden das Problem. Daraufhin habe ich den China Klon besorgt und Problem besteht weiterhin.

Mein Bowden selbst ist ziemlich genau 50cm lang. So lang wie nötig und kurz wie möglich.

Lars,
damit wollte ich auch nicht sagen dass es funktionieren muss weil es deiner FW gleicht. Rein mechanisch würde sogar noch deutlich mehr gehen, XY-Jerk hatte ich z.B. auf 20, hast du bei 15. Also die Mechanik des Druckers würde noch mehr hergeben, nur der Extruder sträubt sich dagegen und damit will ich mich nicht abfinden. Habe keinen neuen Drucker mit mechanisch hochwertigen Teilen und stabilem Aufbau gebaut um mich dann von meinem Hotend/Extruder drosseln zu lassen.

Was vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen ist.

- Selbst wenn ich Drucke nur mit 30mm's fahre, habe ich das gleiche Problem.
- Die Motorwelle an meinem Extruder-Motor ist nicht abgeflacht. Das Ritzel blockiert oder rutscht jedoch nicht durch.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 03:20
... wie sieht es denn mit der Kühlung des Hotends aus?

Bowden so kurz wie ... kann auch ein Bummerang sein. Je kürzer, desto gebogener, desto schwergängiger. Meine sind nicht umsonst 20 cm länger. Und Vollmetall-Extruder sind auch ein anderes Spiel.
Eine Problemzone habe ich allerdings, am Übergang des Rohres in den Trägerblock des Hotends gibt es irgendwo eine Stufung, wie immer die da hin kommt. Ohne das Filament "anzuspitzen" chancenlos. Wenns durch ist, machts nur noch wenig aus, leichte Kratzspuren bleiben aber am Strang zurück.

H.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 03:55
Hi Steffen,

da ich keine speziellen Firmware Parameter hier finden kann, gehe ich mal davon aus, das du noch default Werte drin stehen hast, die für ein Bowden Setup nicht optimal sind.

Bitte mal wie folgt die Firmware einstellen:

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 3, 120} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {6000,6000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 5000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves


Jetzt noch im Slic3r Retract Distanz von 6mm und eine Retract Geschwindigkeit von 100mm/s einstellen.
Extrusion Multiplier auf 1 setzen, dann mal ein Druckergebnis hier posten.

Pressure advance >0 ist auch noch interessant für Bowden User, um den Druck im Tube beim Start/Geschwindigkeits-Änderungen zu erhöhen, einfach mal hiermit spielen:



Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 04:11.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 06:36
Hi Horst,

Kühlung ist die "originale E3D" jedoch mit einem Sunon Lüfter da der originale viel zu laut ist. Kühlkörper bleibt jedoch weiterhin schön kalt. Filamentlüftung ist über einen Radial-Lüfter realisiert.

Mit so kurz wie möglich und lang so nötig meinte ich dass der Schlauch so kurz wie möglich gehalten ist und trotzdem schön freigängig bleibt und einen runden Bogen machen kann. Ist also nirgendwo geknickt oder hat einen extremen Winkel zu bewältigen. Zuvor war der Schlauch ca 10cm länger, hat jedoch nichts am Verhalten geändert.

Hi Jörg,

stimmt die FW habe ich tatsächlich vergessen zu posten.

Angefangen habe ich bei Marlin mit diesen Werten

Quote

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,143.8} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 3, 150} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {5000,5000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Da mein Gedankengang war dass die Achsen zu schnell Beschleunigen und verfahren, habe ich das ganze dann noch ein wenig gedrosselt

Quote

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,143.8} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {200, 200, 3, 50} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1200,1200,50,5000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Jedoch wieder keine Besserung. Mittlerweile bin ich nun sogar auf Repetier umgestiegen mit ähnlichen Werten.

Versuche es nun nochmal mit Marlin und deinen Werten, melde mich dann wieder.

Bezgl. "Pressure advance". Solche Dinge versuch ich eigentlich momentan zu meiden, da es sich hier ja nur um "Feintuning" handelt. Wenn mal alles so löppt wie es soll, geht es ans Eingemachte. So lange ich jedoch schon von "Beginn an" so einen Müll produziere denke ich das der Fehler noch wo anders begraben liegt. Werde es jedoch trotzdem mal versuchen. Eines nach dem anderen. winking smiley

PS: Hab gerade die gleichen 2 Dateien mal auf meinem China Drucker mit Lite6 und PLA gedruckt, kam einwandfrei raus. Nur kurz für mein Ego, um zu zeigen dass ich nicht komplett zu blöd zum drucken bin. grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 06:37.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 08:19
Wenn Dir beim Stellungswechsel das Filament "wie blöd" weg läuft, dann muss ja erst mal nachgeschaufelt werden, bevor es weiter gehen kann. Wirklich blöd ist, dass in der Zwischenzeit sich der Druckkopf weiter bewegt.
Meine Empfehlung war, die optimale Temperatureinstellung - unabhängig von Einstellungen und Anzeigen - zu finden. Das sind alles nur Schätzeisen. Wir reden hier von Filamentmengen, die für diese dünne Wandung erforderlich sind in Größenordnungen vom Stecknadelskopf oder vielleicht auch 2.

H.
PS, habe mal ein Bild von einem Carbon-Schnelldruck beigefügt, der war nur für Belastungstests gedacht, musste nicht sonderlich schön sein. Das zeigt aber, dass man mit den richtigen Einstellungen auf Anhieb ganz ansehnliche Drucke raus bekommen kann. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch die 040er drin, mittlerweile drucke ich die Dinger mit einer 030er und werde auch noch auf 025 zurückgehen. Die Zahnung ist übrigens nur 0,5 mm tief, auch wenn es auf dem Bild wesentlich größer aussieht.

H.


Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 08:40
Hi Steffen,

gut, deine Firmware beschränkt zumindestens nicht die Retract Geschwindigkeit, was mir fehlt in deinen Angaben, hast du im Slic3r nun auch die Retract Geschwindigkeit auf 100mm/s gesetzt, wie halt auch die Retract Distanz auf 6mm erhöht?
Oben wird von nur 2,5mm geredet.

Ja, die Advanced Settings sollte man bei einem gut mechanisch/softwaretechnisch eingestelltem Drucker verwenden, da geb ich dir recht. Aber Horst W. sprach ja auch von Problemen, da kann er vielleicht auch mal mit arbeiten.

Quote
Auch deshalb ist bei mir Coast recht empfindlich, weil doch eine Menge Schmelze austritt bis der Retract einsetzt und diese Menge fehlt hinterher beim Ansetzen des neuen Layers.Deshalb setze ich Coast nur ein, wenn es zu den bekannten Knötchen kommt.

Auch wenn ich weiss, das du sehr sorgsam bei Einstellungen bist, aber mir gefällt diese Art der Multi Setting (<1) nicht, normal muß der Drucker das erst einmal auch ohne Multi bringen. So etwas bringt zuviel Wechselwirkung im Druck mit sich.
Wichtigste ist, dass 100mm gefördetes Filament auch real 100mm sind, ist das der Fall?


Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 10:45
Merke:
6mm retract bei einem E3D v6 ist die schlechteste Idee die es nur gibt. Bitte ab sofort nur noch Leuten empfehlen die du absolut nicht leiden kannst.

Frage:
Wie reinigt man am besten die Düse + Heatbreak von PETG? Mit kochendem Wasser habe ich es versucht, bringt gar nüscht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 10:50
Einstellbarer Heißluftföhn und Zahnstocher.
Bei der richtigen Temperatur (< Drucktemp.) kannst du den PETG Klumpen an einem Stück rausdrücken.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 13:23
Hi Steffen,

das halte ich immer noch für ein Gerücht, dass du damit die Wärme ins Heatbreak ziehst und somit das Filament oben weich wird. Alles ein Problem der Beschleunigung zu Geschwindigkeit. Da sind wir wieder beim Verweilen beim Retract. Auch ist das bei Bowden relativ, da wird sicherlich im Hotend gerade mal 4mm bewegen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Also Mut zum Experimentieren muss man haben.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 13:27
Quote
SteBa
Merke:
6mm retract bei einem E3D v6 ist die schlechteste Idee die es nur gibt. Bitte ab sofort nur noch Leuten empfehlen die du absolut nicht leiden kannst.

... wo hast Du das bitte her??? Ich fahre seit eh und je 5,5 mm ohne jeden negativen Einfluß.
Mag bei Deinem Lite anders sein, aber ein E3D V6 verträgt das spielend und der Retractspeed ist bei mir 120 mm/s

Ich glaube, es hat keinen Sinn, mit Dir da weiter drüber zu diskutieren, wirst den Fehler schon irgendwann finden.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 13:28.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
01. December 2015 19:30
Quote
horst.w
Wenn Dir beim Stellungswechsel das Filament "wie blöd" weg läuft, dann muss ja erst mal nachgeschaufelt werden, bevor es weiter gehen kann. Wirklich blöd ist, dass in der Zwischenzeit sich der Druckkopf weiter bewegt.

Damit meine ich eher das verhalten beim aufheizen. Ab 220°C ist deutlich zu erkennen dass das Material oozt wie Hulle, ist aber bei PETG ein Stück weit normal. Vor Druckbeginn parke ich meine Noozle auf dem Bett so dass mir nichts davon läuft. Stimme dir jedoch zu dass ich bestimmt auch mit 225 - 230°C bereits drucken könnte.

Hi Jörg,

retract war bei den Tests oben zw. 40 und 60 mm's. Siehe erste Zeile, R = retract Länge und nach / die Geschwindigkeit. Zu einem Test mit den 6mm / 100mm's bin ich nicht gekommen weil mir bereits sehr kurz darauf alles blockiert und verstopft ist. Danach musste ich dann erst mal eine Pause machen, hatte absolut genug von dem ganzen. smiling smiley Heatbreak und Noozle muss ich morgen erst mal reinigen, mein Heißluftföhn liegt im Büro und das versuche ich eigentlich diese Woche nicht zu betreten. smiling smiley Ich hab mir jedoch schon vor längerer Zeit mal eine originale E3D v6 Heatbreak gekauft und Noozles sind sowieso genügend da, also habe ich nun einen China v6 Zwitter. China Kühlkörper + Heizblock und original Noozle + Heatbreak.

Was jedoch viel wichtiger ist und evtl. auch meine Verstopfung erklärt.. sag ich euch morgen wenn ich das alles geprüft habe. smiling smiley Nur so viel, das PETG ist jetzt draussen und PLA von DasFilament drin. Evtl. mache ich jetzt noch ein paar Tests, melde mich auf jeden Fall morgen wieder.


Quote
horst.w
Quote
SteBa
Merke:
6mm retract bei einem E3D v6 ist die schlechteste Idee die es nur gibt. Bitte ab sofort nur noch Leuten empfehlen die du absolut nicht leiden kannst.

... wo hast Du das bitte her??? Ich fahre seit eh und je 5,5 mm ohne jeden negativen Einfluß.
Mag bei Deinem Lite anders sein, aber ein E3D V6 verträgt das spielend und der Retractspeed ist bei mir 120 mm/s

Ich glaube, es hat keinen Sinn, mit Dir da weiter drüber zu diskutieren, wirst den Fehler schon irgendwann finden.

H.

Ich verstehe zwar absolut nicht warum du jetzt eingeschnappt bist, falls ich jedoch die Ursache dafür bin tut es mir leid. Das war kein Angriff an dich oder an Jörg sondern meine Erfahrung.

Mit dem Lite6 kann man problemlos 6mm's retracten, durch den durchgehenden PTFE Tube verklebt da gar nichts. Momentan ist jedoch der v6 Klon dran und der hat es absolut nicht vertragen oder aber es war ein böser Zufall.

Ich war und bin dir dankbar für deine bisherige Hilfe und würde mich auch freuen wenn du hier weiterhin mit deine Ideen hilfst..


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 01:42
Hi Steffen,

halt uns auf dem Laufenden, da kann dann jeder seinen Senf dazugeben, wenn er will.
Wie gesagt, ich hab auch nur 2,5mm und 40/60mm/s gelesen, sonst hätte ich die 6/100 garnicht erwähnt.

Für andere, die sich wundern woher diese Info kommt, hier.

Merk Sätze ignoriere ich aber grundsätzlich, ich mache da gerne meine eigenen Erfahrungen, kommt immer auf die Kombi an.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 03:43
... dann möchte ich mal wissen, woher mein exelenter Druck mit 5,5 mm R her kommt. Und das mit allen Materialien.

Retract macht nur Sinn, wenn der Druck des Filaments in die Düse rein weg genommen wird. Und bei mir ist das erst mit 5,5 mm spannungsfrei, bei 3 und 4 mm läufts weiter und genau das soll es nicht.
Man muss nicht alles glauben, was im Internet so kursiert. Die 6 mm -Empfehlung kommt ja nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Erfahrung, die ich voll und ganz mit meinen 5,5 mm bestätigen kann.

H.

Nachtrag zur Klarstellung: es geht (mir) nur um E3D V6,weil allein davon die Rede war und bei allen anderen mag das anders sein. Was in dem Link geschrieben wurde hinsichtlich Rückzug in den Cool-Bereich gilt beim E3D V6 noch lange nicht, das verträgt fast 10 mm sorgenfrei!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 03:48.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 04:18
Hallo Horst,

wenn ich mich richtig erinnere arbeitest Du mit 3mm Filament und die meisten Anderen mit 1,75mm
Da gibt es beim Verhalten des E3D V6 einen deutlichen Unterschied bei beiden Vollmetalhotends und PLA.

Dann kommt noch dazu, daß jeder immer seinen kompletten Retrakt am Extruder beschreibt, aber nicht was effektiv im Hotend davon ankommt.
Also wenn ich eine entsprechend lange Zuführung habe kann ich locker 5mm Retrakt am Extruder haben und trotzdem im Hotend nur 1mm.

Zum Thema PLA und E3D V6 gibt es hier einen langen Tread und es funktioniert mit 1,75mm PLA wenn überhaupt bei den Meisten nur mit einem ganz kleinen Retrakt im Hotend wenn man keinen Jam haben möchte.

Gruß Edwin
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 04:43
Quote
Edwin
... kann ich locker 5mm Retrakt am Extruder haben und trotzdem im Hotend nur 1mm. ...

... genau so ist es, ich sage ja, dass der Druck rausgenommen werden muss und das kann man nun halt nur am Extruder feststellen, sogar penibel messen und in der Software eingeben.
Unterschiede im Verhalten von 1.75er und 2.85er (3.0er) kenne ich nicht und kann sie auch nicht bewerten. Ein Argument mehr, nicht alles über einen Kamm zu scheren, das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Aber! Mit 6mm Retract bei einem E3D V6 versuchsweise, um einen Fehler zu finden, macht man nichts kaputt und das als die große Schxxsse zu brandmarken, ist ein fataler Fehler. Aber soll jeder sehen, wie er unglücklich wird.


Gruß
H.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 18:15

Ich hatte da mals was probiert, dabei ist dieses Foto entstanden.
Bei der Zahl 1 sieht man das Problem mit dem Material am Layeranfang.
Und natürlich überall, das der Retrakt schlecht eingestellt ist.

Man kann im Slic3r den Innenperimeter vor dem Außenperimeter drucken (das ist sogar default), dann versteckt sich die schlechte stelle im Objekt. (geht natürlich nicht bei einwandigen Teilen)
Außenperimeter zuerst ist besser für die Maßhaltigkeit, Innenperimeter zuerst ist besser für Überhänge und gleichmäßige optik.

Das komische ist ja, das bei mir eigentlich immer nur der Layeranfang schlimm ist, werden zwischen einzelnen Teilen eines Layers Leerfahrten gemacht, ist es meistens ok.
Ich habe Retrakt bei Layerwechsel ausgeschaltet.

Das ist mit einem Direktextruder gedruckt, Retrakt war 1mm, Material ABS bei 235 grad.
Ich hab jetzt noch einen halben Millimeter Retrakt zugegeben, und muss dann beim nächsten Druck auf der Maschine mal sehen ob es geholfen hat.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
02. December 2015 19:14
Quote
gafu
[attachment 67009 nadKopie.jpg]
winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
05. December 2015 17:39
Hi gafu,

hast du den Druck oben nun mit Aussenperimetern zu erst gemacht? Falls ja ist dies so ziemlich das selbe Phänomen wie ich auch hatte. Falls du dort ganz normal von Innen nach Aussen gedruckt hast scheint es mir so als hättest du allgemein größere Probleme. Da müsste man dann glaube ich am besten mal ganz von vorne anfangen. smiling smiley

Nun wieder zurück zu meiner Situation. Erst einmal das Feld von hinten aufrollen.

Quote
horst.w
Nachtrag zur Klarstellung: es geht (mir) nur um E3D V6,weil allein davon die Rede war und bei allen anderen mag das anders sein. Was in dem Link geschrieben wurde hinsichtlich Rückzug in den Cool-Bereich gilt beim E3D V6 noch lange nicht, das verträgt fast 10 mm sorgenfrei!

[wiki.e3d-online.com]
Excessively long retractions will cause issues by dragging soft filament into cold areas. E3D-v6 hotends need less retraction than most hotends. For direct extrusion systems you should use anywhere from 0.5mm-1.0mm, for bowden systems you might want to go up to 2mm. Retraction beyond 2mm is likely to cause issues.

Das schreibt E3D höchstpersönlich zu Ihrem v6 Hotend. Nur mal zur richtigen Klarstellung.

Was auch ganz interessant ist
[wiki.e3d-online.com]

E3D gesteht sich mehr oder weniger mittlerweile selbst einen Fehler ein und liefert nun Wärmleitepaste mit Ihren Hotends um eine bessere Kühlung Ihrer Heatbreak zu erzwingen.

Quote
helijoy
Hi Steffen,

halt uns auf dem Laufenden, da kann dann jeder seinen Senf dazugeben, wenn er will.
Wie gesagt, ich hab auch nur 2,5mm und 40/60mm/s gelesen, sonst hätte ich die 6/100 garnicht erwähnt.

Hi Jörg,

Ich kann es nicht beschwören, aber möglicherweise war der Tipp mit den 100mm's Gold wert.

Mit dem V6 Klon hatte ich sehr gute Ergebnisse mit deinen FW Einstellungen sowie 3mm retract bei 100mm's. Bei 6mm retract hat das Hotend weiterhin sehr zuverlässig nach sehr kurzer Zeit bereits gejammt. Ob dies nun explizit an den 6mm lag will ich nicht beschwören, denn grundsätzlich hat das Hotend mehr gejammt als gedruckt.

Sehr merkwürdig dabei war dass teilweise Drucke über 2 Stunden problemlos und einwandfrei durchgelaufen sind, 10min später war dann jedoch wieder nichts mehr mit drucken. Die Heatbreak in meinem Klon ist fast identisch zu der originalen Heatbreak, also nichts mit Inliner. Dass dies mit PLA grundsätzlich eher Probleme macht ist ja bekannt und Wärmleitepaste hatte ich keine da. Also hab ich der Nerven willen wieder auf mein originales Lite6 zurückgerüstet. Ich wusste ja mittlerweile auch dass meine Probleme NICHT dem Hotend geschuldet waren.

Im gleichen Zug habe ich dann auch nochmal alles penibel ausgerichtet und vorallem sämtliche Slic3r sowie Hosts mal rigoros von meinem PC inc. sämtlicher Settings gelöscht und nochmal von vorne angefangen.

Ich weiß nicht 100%ig wieso und warum, aber mein Problem scheint gelöst! Die letzten 5 Ausdrucke waren alle einwandfrei. Ich könnte mir auch vorstellen dass meine Slic3r Einstellungen nicht unschuldig waren, da ich hohe Geschwindigkeitssprünge zwischen Infill & Perimetern hatte. Nun drucke ich Perimter mit 55 und Infill mit 80 ohne Probleme. Bin ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht dass die Beschleunigung von 3000 so gut funktioniert, hätte ich dem Drucker nicht zugetraut.

Abschließend noch 3 Bilder von älteren Ausdrucken (da wird sich Lars jetzt wieder freuen grinning smiley) um mein ursprüngliches Problem nochmals besser zu zeigen. Das gehört mittlerweile zum Glück der Vergangenheit an. thumbs up






Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
06. December 2015 03:17
Hi Steffen,

hört sich gut an, passende Geschwindigkeit und Beschleunigung sind bei Retract schon sehr wichtig. Die Retract Distanz relativ, kommt drauf an, wieviel sich das Filament im Tube bewegen kann.

Jetzt noch etwas Feintuning und dann passt der Rest auch noch. Manche Kombinationen lassen sich auch mit Perimeter Erhöhung/Verringerung beheben (Lüfterhalter).
Beim X-Schlitten siehts etwas unrund aus, da müsste man sich das mal während des Drucks anschauen.

Wie schon oft geschrieben, kann man aus der Ferne nur Tipps geben, wo angesetzt werden kann. Die daraus resultierenden Ergebnisse lassen meist weitere Lösungsansätze zu.
Das mit den E3D Statements ist sehr interessant!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
06. December 2015 03:25
Quote
SteBa


Quote
horst.w
Nachtrag zur Klarstellung: es geht (mir) nur um E3D V6,weil allein davon die Rede war und bei allen anderen mag das anders sein. Was in dem Link geschrieben wurde hinsichtlich Rückzug in den Cool-Bereich gilt beim E3D V6 noch lange nicht, das verträgt fast 10 mm sorgenfrei!

Das schreibt E3D höchstpersönlich zu Ihrem v6 Hotend. Nur mal zur richtigen Klarstellung.

Natürlich schreiben die das, weiss ich. nur bei meinem Gerät ist das Filament erst bei rund 5,5 mm spannungsfrei und solange es Spannung hat, läuft die Schmelze. Ich weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt und 5,3 ist die Vorgabe meines Drucker-Herstellers. Ich verwende diesen Wert mit bestem Erfolg sein über einem Jahr und hatte vielleicht 2 oder 3x eine Verstopfung, aber nie eine Verklebung innerhalb des Hotends.

Wenn man auf Fehlersuche ist, sollte man vielleicht auch mal etwas "Ungewöhnliches" probieren.
Wer weiss, unter welchen Bedingungen E3D das geschrieben hat, vielleicht zu Zeiten, als 3,00 mm-Filament tatsächlich noch 3,00 mm Durchmesser hatte, bekommt man nicht mehr, nur noch 2,85er. Und für das 3,00er könnte die 2 - 3 mm gut sein, weil es sehr viel weniger Spiel im Rohr hat.
Der wirkliche Knackpunkt beim E3D V6 liegt sehr viel höher, nämlich am Übergang des eingeschraubten Führungsrohrs in den Kühlkörper. Das Filament bildet in der Schmelzkammer einen Noppel an der Spitze, den darf man nicht über jene Grenze ziehen, keine Chance, ihn wieder nach unten zu bringen. ABER ! selbst dann ist nichts verklebt, es ist nur zu dick für den Durchgang. Dann muss es rückwärts raus, Nobbel ab und gut ist. Wenns anders wäre, könnte man die Filamentwechselfunktion meiner Firmware total vergessen, denn die zieht so ca 3 cm zurück und ich habe noch nie ein Problem damit gehabt.

So, jetzt ists genug ...


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 03:33.
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
06. December 2015 03:56
Guten Morgen Jörg,

wie schon geschrieben das waren ältere Ausdrucke mit genau der Problematik weswegen ich diesen Thread hier eröffnet hatte. Damit war ich grundsätzlich auch zu 90 % zufrieden, wenn eben die Lücken nicht gewesen wären. Das lag jedoch definitiv an der Extrusion bzw fehlender Extrusion. Ich habe Stunden damit verbracht dem Drucker zuzuschauen. smiling smiley Da dieses Problem nun endlich gelöst zu sein scheint kann es nun ans Feintuning gehen. So lange dies jedoch so war, wie es war, sah ich keinen Grund darin tiefer zu "kalibrieren".

Guten Morgen Horst,

versteh das nicht falsch, dies war nicht als Angriff gegen Dich gerichtet, du hast hier schließlich auch dazu beigetragen den Fehler zu finden und ich kann nur nochmal betonen dass ich dir dafür dankbar sind. All die "selbsternannten RepRap Profis" hatten sich hier schließlich fein raus gehalten.

Ist doch auch Super dass dein E3D V6 problemlos funktioniert! Bei dem was man so liest gehörst du hier zu den glücklichen 10%. Möglicherweise hat E3D auch schlichtweg einen Serienstreuung die jenseits von Gut und Böse ist. Aber du hast recht, auf diesem Thema sollten wir nicht weiter herumreiten, ich kann diesbezgl. nur noch ein paar Infos da lassen.

Deine Fehlerbeschreibung ist so weit richtig. Die Temperatur steigt nach oben und das Filament verdickt sich. Jedoch bekam ich dies in 90 % der Fällen nicht mehr raus. Selbst mit Hotend auf 230°C war ich nicht in der Lage mit viel Gewalt das verdickte Filament mit einem kleinen Imbusschlüssel durch die Heatbreak zu drücken.

Wenn du möchtest könnten wir der Ursache ja noch ein bisschen tiefer auf den Grund gehen. Was ich beobachtet hatte war folgendes

Retract 3mm / 60mm's --> keine Jams, ging Problemlos
Retract 3mm / 100mm's --> sehr wahrsch. das es jamt, teilweise liefen jedoch Drucke über 2 Stunden durch und kurz darauf war alles zu
Retract 6mm / 100mm's --> Verstopft zu 100 % nach sehr kurzer Zeit.

Wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen. Mich verließ irgendwann die Lust da noch weiter zu testen. Falls ich irgendwann wieder Motivation dazu bekomme teste ich es nochmal mit Retract >3mm und verschiedenen Geschwindigkeiten, dies wird jedoch wohl so schnell nicht passieren. grinning smiley

In diesem Sinne,
einen schönen Nikolaus-Sonntag euch allen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 03:56.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extrusionsprobleme.. mit meinem Latein am Ende eye rolling smiley
06. December 2015 10:07
... das größer Retract sollte nur dazu dienen, das " ... läuft wie blöd ..." zu unterbinden. Denn das Ur-Problem ist ja schließlich ein anderes. Und da in dem Fall das Eine das Andere bedingen könnte, wäre es evtl ein probates Mittel, die Ursache zu finden oder wenigstens einzugrenzen. Was dann letztlich wirklich dauerhaft hilft, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Ich bin im Moment eh raus, baue Druck-Heizbett um.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 10:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen