Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley

geschrieben von Zaim 
Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
12. December 2015 09:07
Moin aus Hamburg,

Gestern Abend wollte ich mal Probeweise mir den Screwless Cube drucken um zu schauen wie sauber mein Drucker arbeitet[mit Übergängen und schrägen Steigungen]. Als der Druck fertig war und abkühlen konnte ist mir aufgefallen das ich an jeder Seite unterschiedliche Ergebnisse habe, beim Bild 1 bin ich fast 100% zufrieden nur wechselt bei ungefähr 1/3 die Farbe von Matt auf glänzend - das schiebe ich mal aufs Filament da alle Temperaturen bei Druck konstant waren. Auf Seite Nummer 2 war ich eigentlich auch noch vollkommen zufrieden nur ist mir das schon aufgefallen das die überhänge nicht mehr so sauber aufeinander liegen. Aber bei Seite Nummer 3 der Schock alle überhänge waren unsauber aufeinander gestapelt, auf der kompletten Seite hatte ich verteilt „Löcher“ und Insgesamt sah das Ergebnis nicht gut aus.

Irgendwie hab ich mich gefragt wie das sein kann da ja alle Layer nacheinander gedruckt worden sind und die Symptome immer nur auf der jeweiligen Seite vorkamen. Also kann ich Schrittverluste schon mal ausschließen genau so wie Probleme mit der Mechanik - Was mir allerdings bei drucken aufgefallen war ist das sich die wände bei drucken immer leicht nach oben gebogen haben.

Druckdaten:
PLA: 1,75
Temperatur 200C
Bett 70C
First Layer 30mm/s
Außenwände 30mm/s
Infill 35% 70mm/s
Aktive Filament Kühlung: Ohne, noch nicht gedruckt
RADDS 1.5 RAPS 1/128
Prontoface und Curra

MFG
Tom
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151212_005022_resized.jpg (238.9 KB)
Öffnen | Download - 20151212_005056_resized.jpg (288.4 KB)
Öffnen | Download - 20151212_005132_resized.jpg (300 KB)
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
12. December 2015 09:13
Ohne Kühlung brauchst du PLA nicht drucken. Das ist dann eher ein Herumrühren in den bereits gedruckten Layern. Macht wenig Sinn.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
12. December 2015 10:12
Quote
Stud54
Ohne Kühlung brauchst du PLA nicht drucken. Das ist dann eher ein Herumrühren in den bereits gedruckten Layern. Macht wenig Sinn.

Würde das aber nicht im Umkehrschluss bedeuten alle drei Seiten müssten scheiße ausehen? Tun sie ja aber nicht also daran kann es nicht liegen.

Ich Drucke grade mal die test.stl von Wurstnase mal sehn was dabei herrauskommt.

Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 10:13.
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
12. December 2015 10:39
Druck mal mehrere Sachen gleichzeitig, so dass das PLA Zeit hat, nebenbei Abzukühlen.
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
12. December 2015 11:06
Quote
MeisterQ
Druck mal mehrere Sachen gleichzeitig, so dass das PLA Zeit hat, nebenbei Abzukühlen.

Ok, werde ich mal morgen in Angriff nehmen.
Der Druck von Wurstnase ist nun auch fertig- Ergebniss für die schnelle ok, hab fast geine Veränderugen in Cura gemacht, bis das ich auf 203C gegangen bin.

Tom
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151212_164909_resized.jpg (343.3 KB)
Öffnen | Download - 20151212_164923_resized.jpg (377.1 KB)
Öffnen | Download - 20151212_165031_resized.jpg (324.5 KB)
Öffnen | Download - test.stl (3.7 KB)
Öffnen | Download - 20151212_170256_resized_1.jpg (427.7 KB)
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
16. December 2015 14:47
*Push*
Hatt jemannd noch ne Ahnung?

Tom
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
17. December 2015 11:15
Hattest du nen Luftzug oder ähnliches im Raum? offene Tür, öfter dran vorbei gegangen? das kann u.U. auch schon Einfluss auf die Kühlung des Drucks nehmen und somit eine oder zwei Seiten besser drucken als andere.

Mal eine Aussage mit Frage: deine First Layer sieht für mich, als Anfänger, so aus als ob du noch nen ticken näher ans Druckbett gehen kannst - oder bin ich da komplett aufm falschen Pferd? ^^"

Wenn das nämlich so ist, dann kann dein Hotend auch gar nicht "im Druck rumrühren" wie Stud54 sagte, da du ja die PLA Wurst nur drauflegst und nicht draufbügelst. Dadurch ist die Hitzeeinwirkung auf die bereits gelegte Layer niedriger, was eben keine rumrührerei bringt.

Wie gesagt, alles aus der Sicht eines Anfängers smiling smiley Kann auch vollkommen falsch liegen.
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
18. December 2015 01:11
Kann es sein, dass dein Treiberkühler eine Seite des Druckes mitkühlt?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Pyramide Drucken [Seite 1. Perfekt, 2. Ok 3.Scheiße]angry smiley
18. December 2015 18:34
Moin
Quote
Zizibee
Kann es sein, dass dein Treiberkühler eine Seite des Druckes mitkühlt?

Grüße
Nope hab den lüfter mal Gedreht, selbes Ergebniss, werde heute nochmal alles mögliche reseten und neu einstellen
@Terri noch lagen werden sauber draufgebügelt....aber halt nicht abgekratzt.
Tom
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen