Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Druckergebnisse

geschrieben von JohnnyRazor 
Erste Druckergebnisse
16. December 2015 06:31
Hallo Leute,
ich bin neu im 3D Drucker Bereich. Ich habe eine Prusa I3 aufgebaut und mich auch schon etwas mehr damit beschäftigt. Leider will es mir nicht gelingen diese Spalten zwischen den Layern wegzubekommen. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen aber trotzdem noch nicht die Lösung gefunden, vielleicht ist es auch einfach zu banal. Ich weiß dass es sicher noch mehr gibt was nicht passt aber eins nach dem anderen. Ich hoffe auf ein paar Tipps oder zumindest die Fachbegriffe für die Fehler die mein Drucker noch macht.



Danke
Johnny
Re: Erste Druckergebnisse
16. December 2015 06:41
Hallo Johnny

Hast du den Drucker kalibriert? Speziell die Steps/mm für den Extruder? Welche Düse verwendest du? Mit welchen Parametern wurde das Teil gedruckt und aus welchem Material?

MfG Lukas
Re: Erste Druckergebnisse
16. December 2015 07:26
@Lukas

Ich habe den 10x10x10mm Würfel gedruckt und dieser weicht nur um 0,2mm ab.
Den Extruder habe ich noch nicht kalibriert, das habe ich heute Nachmittag vor.
Gedruckt wurde PLA von youprintin3d mit 210°C mit einem E3D lite auf einem Heizbett mit 70°C
Düse ist 0.4, RepetierHost mit Slic3r.
Layer height: 0.3
Multiplier: 1
Re: Erste Druckergebnisse
16. December 2015 09:20
Das wichtigste ist den Extruder zu kalibrieren! Ansonsten nach dieser Anleitung vorgehen ==>
Wenn du alles kalibriert hast kannst du das Benchy noch einmal probieren und es in Skimmys Parameterthread stellen für das Feintuning.

MfG Lukas
Re: Erste Druckergebnisse
17. December 2015 00:38
Guten Morgen,
@Lukas: ich glaube du hast den Link vergessen.

So gestern nochmal den ganzen Drucker unter die Lupe genommen. Alle Steps nach gemessen, in Z Achse etwas raus genommen. In der Original Firmware war hier 400*1.014 mit glatten 400 sind es 10mm wie gefordert. Danke für den Extruder Tipp, hier haben wirklich 12mm auf 100mm gefehlt. Dann noch alle Verschraubungen nachgezogen und den Extruder fein justiert.
Die neuen Ergebnisse sind viel besser!
Wie werde ich diese Spinnenfäden los?
Warum sieht das Heck so unsauber aus und warum wölbt es sich hier?

An meinen Einstellungen habe ich nur die Layer Höhe auf 0.2 geändert. Sonst ist alles bis auf die Geschwindigkeit die ich etwas reduziert habe Standard.




Re: Erste Druckergebnisse
17. December 2015 01:28
Hallo Jonny,

welches Material druckst du denn? Wenn du neue Schichten auf noch heiße draufdruckst, dann kann es die unteren noch nicht festen Schichten zur Seite wegdrücken. Das sieht dann genau so aus wie bei deinem Heck. Also entweder nicht ganz so heiß drucken oder wenn du PLA benutzt das Druckteil kühlen.
Was hast du für einen Retract eingestellt? Damit kann man die Fäden verhindern (zumindest in Verbindung mit der richtigen Temperatur).

Grüße


Grüße
Martin
Re: Erste Druckergebnisse
17. December 2015 01:44
Gedruckt wurde PLA von youprintin3d mit 210°C mit einem E3D lite auf einem Heizbett mit 70°C.
Retract ist unverändert im slic3r. Ich habe einen Lüfter der den Druck kühlt aber nach dem umbau auf das E3D lite sitzt er nicht mehr so perfekt. Werde da mal einen neuen machen. Ich habe das gefühl er kühlt mehr den Heizblock als das das Werkstück. Ist deiner Meinung die Temperatur zu hoch oder zu niedrig?
Re: Erste Druckergebnisse
17. December 2015 02:07
E3D lite ist ein Bowdenextruder, oder? Da brauchst du viel mehr Retract, als bei einem Direktextruder. Mit Bowden kenne ich mich leider nicht aus, aber hier im Forum meine ich mal etwas von einer Retractlängen zwischen 4 und 6 mm gelesen zu haben...
Ansonsten hat wohl auch schon eine höhere Beschleunigung beim Retract geholfen.

210°C für PLA sollte grob passen, aber muss jeder selber etwas rumspielen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Erste Druckergebnisse
17. December 2015 11:08
Bei der Temperatur solltest du auch mit der Geschwindigkeit spielen. Mit wieviel mm/s druckst du?
Hatte ein ähnliches Problem bei Überhängen, standard habe ich outer perimeters auf 15mm/s gedruckt, ich musste aber sogar auf 75% gehen, also 11,X mm/s, dass er mir die ganz langsam und mit genügend Kühlung gedruckt hat. Dann sahen die auch ordentlich aus. Temperaturtechnisch fahre ich aktuell mein PLA Filament von dasfilament zwischen 193 und 195°C.

Solltest du einen Bowdenextruder haben, musst du mit dem Retract wirklich viel spielen. Ich steh aktuell bei 100 mm/s bei 8-10mm Retract.

Ne Frage: hattest du nebendran nen Dummy gedruckt gehabt? Der Schornstein sieht nämlich ziemlich gut aus, das war immer mein Problemfall.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen