Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RPi-basierter Timelapse-Server mit Streaming Funktionalität

geschrieben von mardy3d 
RPi-basierter Timelapse-Server mit Streaming Funktionalität
27. December 2015 08:04
Guten Sonntag an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Timelapse-Aufnahmen mit dem Raspberry Pi während des Druckens aufzunehmen. Dazu kommt noch die Anforderung, dass ein normaler Kamera-Server zum Beobachten zur Verfügung stehen soll.

Natürlich kann man ein Skript einrichten, welches alle X Sekunden ein Bild über die Webcam aufnimmt (z.B. mit fswebcam oder dergleichen). Darüber hinaus gibt es Karmera-Server Pakete. Allerdings soll beides gleichzeitig laufen und möglichst nicht miteinander interferieren.

Ich verzichte hierbei bewusst auf Octoprint, da ich eine kleinere (im Sinne von light-weight) Lösung suche.

Kennt ihr da ggf. fertige Pakete oder habt Literatur dazu? Ggf. gibt es Kamera-Server, die diese Funktionalität unterstützen, aber ich kenne mich dafür zu wenig aus. Es gibt eine Android App names "IP Webcam", welche all das erfüllt, was ich bräuchte - bis auf dass ein Handy benötigt wird (und einem zu kurzen Timelapse Intervall).

Ich bedanken mich vorab ganz herzlich! :-)

Beste Grüße, Mardy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.15 08:27.
Re: RPi-basierter Timelapse-Server mit Streaming Funktionalität
27. December 2015 08:18
Nimm den Repetier Server der macht genau das was du willst.
Re: RPi-basierter Timelapse-Server mit Streaming Funktionalität
27. December 2015 11:51
Hallo,

ich habe für meine Zeitrafferaufnahme eine Stinknormale edimax-Webcam benutzt. Man brauch einfach nur die Kamera so einrichten, das alle paar Sekunden ein Bild auf einem FTP-Server gespeichert wird und dann die Bilder mit nem Freeware-Programm zu einem Video zu konvertieren. Und gleichzeitig kann man die Webcam innerhalb des Netzwerks schön per Browser oder mit APP auf Handy aufrufen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen