Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerproblem: erste Layer halten nicht richtig zusammen

geschrieben von FlapSnac 
Anfängerproblem: erste Layer halten nicht richtig zusammen
29. December 2015 05:39
Hi,

seit einigen Tagen besitzen wir einen 3d Drucker (http://www.reprap-3d-printer.com/product/1234568350-udelta-3d-printer), diesen hat meine Tochter mit mir zusammen in einem Workshops zusammengebaut. Im Moment nutze ich noch die default Einstellungen und die Software so wie sie von der Webseite kommt (Repetier V1.0.6 mit µDelta Plugin zur einfachen Kalibrierung und Slic3e 1.1.7 unter Windows). Auf Dauer würde ich aktuelle Software unter Linux nutzen (es gibt Linux Software auf deren Webseite, die lief bei mir aber nicht richtig).

Ich wesentlichen funktioniert alles aber es gibt doch Probleme, die ich der Reihe nach lösen will:

Der erste Layer haftet gut auf dem Heizbett (70° und das blaue Krepp welches mitgeliefert wurde) aber die nachfolgenden Layer halten nicht richtig zusammen (das Filament zieht sich zusammen und liegt dann innen) . Das passiert nicht immer aber besonders bei Objekten mit großen flachem Boden. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die horizontalen shells wie ein Fliegengitter viele kleine Löcher aufweißt und horizontale shells die weiter oben liegen sich nicht immer mit dem Rand verbinden (da habe ich den Ausdruck dann abgebrochen).

Ulrich
Re: Anfängerproblem: erste Layer halten nicht richtig zusammen
29. December 2015 06:16
Moin Ulrich,

benutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema ist schon gefühlte 764548 mal durchgekaut worden.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Anfängerproblem: erste Layer halten nicht richtig zusammen
29. December 2015 07:41
Hi,
schau dir mal diese Seite an. Da findest du mit Sicherheit die Lösung

Gruß
Stefan
Re: Anfängerproblem: erste Layer halten nicht richtig zusammen
29. December 2015 10:08
Hi Ulrich,

manchmal gibt's hier recht grummelige Reaktionen aber in Summen sind die Leute hier extrem hilfreich.
Wie soll man etwas finden wenn man nicht weiß wonach man sucht?

Kannst ggf. noch ein paar Fotos (ua. von dem Fliegengitter) und die Slic3r Einstellungen posten?
bzw. in dem Thread Link-Forum kann man sehen was andere schon für Probleme hatten.
ggf. machts auch sein das Boot=Benchy zu druckeh hier kann man Probleme gut erkennen.

Einstellungen:
Drucker: Prusa I3
Hotend: E3D V6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: S3D
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 4 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 0 %
Retract: 3,5mm / 60mm's
Filament Lüfter: 80% ab 2. Layer
Filament: DasFilament PLA
Temperatur: 220°C / 50°C
STL: link


- Welches Material druckst du denn ? (ABS oder PLA).
Für PLA kommen mit 70Grad schon eher viel vor.

- Der Drucker hat keinen Lüfter der den Druck kühlt (sieht man auf der Seite nicht wirklich)

sonst ist die Seite die Stefan gepostet hat sicher ein guter Anhaltspunkt.

BG Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen